Schwierig ein Gespräch zu führen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schwierig ein Gespräch zu führen

Beitragvon Giräffli » 10.11.2014, 16:01

Liebe Kathrin

Mit meinem ein 6jährigen habe ich in letzter Zeit ein paar Probleme. Er wird schnell agressiv, haut und droht oft mit "wenn du dad nicht machst, haue ich dich". Ich gehe nie darauf ein und er kommt dann tatsächlich und will mich hauen. Er wird dann so hässig.

Nun versuche ich seit einiger Zeit, mit ihm darüber zu reden. Aber es geht nicht. Wir setzen uns extra an den Tisch zusammen, das macht er auch gut. Aber dann lege ich ihm meine Gedanken dar bzw sage ihm was mich stõrt. Und er hört nicht zu. Mitten im Satz spricht er von was ganz anderem. Auch betreffend Kigaweg. Wir sitzen sm Tisch, ich fange an und er erzählt was von einem Gedicht... Das treibt mich in den Wahnsinn. Es gibt ja nicht jeden Tag was zu besprechen. Es interessiert ihn glaub eunfach nicht. Rede ich zu viel? Aber ich kann ja nicht nur 2 Wõrter sagen...
Ich wäre sehr froh um ein paar Tipps. Vielen Dank!
Giräffli
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2014, 15:34

Re: Schwierig ein Gespräch zu führen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.11.2014, 14:32

Liebe Kathrin

Mit meinem ein 6jährigen habe ich in letzter Zeit ein paar Probleme. Er wird schnell agressiv, haut und droht oft mit "wenn du dad nicht machst, haue ich dich". Ich gehe nie darauf ein und er kommt dann tatsächlich und will mich hauen. Er wird dann so hässig.
In welchen Situationen passiert das denn genau? Kannst du mir da ein bisschen mehr darüber erzählen?

Achte dich einmal ein bisschen auf die versch. Erziehungsfallen und auf deine Anweisungen, schau mal hier:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle


Nun versuche ich seit einiger Zeit, mit ihm darüber zu reden. Aber es geht nicht. Wir setzen uns extra an den Tisch zusammen, das macht er auch gut. Aber dann lege ich ihm meine Gedanken dar bzw sage ihm was mich stõrt.

Wichtig ist, dass du versuchst den Fokus aufs Positive zu legen. Schau mal, was er denn gut kann und versuch ihm viel positives Feedback zu geben. Wenn er merkt, dass der grösste Teil von deinem "Reden" etwas positives ist, dann hat er auch eher Grund mal zuzuhören, wenn es etwas negatives ist. Sonst denkt er sich schon von Anfang an: "Oje, jetzt kommt sie wieder und will mir wieder irgend etwas erzählen, was ich wieder falsch gemacht habe." :-)

http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/

Wenn du dich mit ihm zusammen setzt, ist es gut, wenn du ihm vorher sagst, was du von ihm möchtest. "Ich möchte einen Moment mit dir über xy reden. Wir setzen uns jetzt kurz an den Tisch und ich möchte, dass du mir zuhörst und ich möchte auch, dass du auch ein paar Ideen aufzählst. Du sollst auch mitbestimmen dürfen und deine Vorschläge machen." Stell eine Uhr, damit er weiss, wie lange ihr zusammen reden wollt und versuch ihn miteinzubeziehen. Stelle Fragen und Gegenfragen und sucht gemeinsam nach Lösungen. Also nicht einfach predigen und moralisieren, sondern zusammen eine Möglichkeit suchen.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/


Und er hört nicht zu. Mitten im Satz spricht er von was ganz anderem.

Wahrscheinlich weil er sich so ein bisschen wie ein "Angeklagter" vorkommt. :-) Oder eben, weil du sehr oft, viel und vor allem negatives sagst..

Auch betreffend Kigaweg. Wir sitzen sm Tisch, ich fange an und er erzählt was von einem Gedicht... Das treibt mich in den Wahnsinn.

Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass er zuerst etwas sagen darf, auch wenn es nicht zum Thema ist. Dass du dann kurz etwas sagst und dass ihr dann GEMEINSAM diskutiert und nach Lösungen sucht.

Es gibt ja nicht jeden Tag was zu besprechen. Es interessiert ihn glaub eunfach nicht. Rede ich zu viel? Aber ich kann ja nicht nur 2 Wõrter sagen...
Ich wäre sehr froh um ein paar Tipps. Vielen Dank!
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Schwierig ein Gespräch zu führen

Beitragvon Giräffli » 02.12.2014, 12:41

Liebe Kathrin

Ich hatte schon geantwortet aber irgendein technischer Fehler wurde meinem Text zum Verhängnis....
Vielen Dank für deine Antworten, ich will das so versuchen umzusetzen. Es ist wohl wahr, wir befinden uns in einer eher negativen Spirale. Ich versuche immer wieder, die positiven Aspekte zu sagen, und es gibt viele, aber erwischen mich trotzdem dabei, eher das negative zu sehen. Es stimmt schon, wenn ich versuche mit ihm zu reden geht es häufig - aber schon nicht immer - um etwas negatives... Aber andererseits kann ich doch gewisse Sachen auch nicht einfach nicht erwähnen, oder? Aber ich gebe mir nun noch mehr Mühe auf das positive zu achten.

Ich höre nämlich oft, ja wirklich so ca 3 -4 mal pro Woche, dass unser grosser auf dem Kindergartenweg andere plagt, z.B. Mütze vorwerfen, hauen, schubsennetc etc. Er sagt aber jedes mal das stimme nicht wenn er hört wie mir das jemand sagt (Kinder oder auch Eltern). Hast du da Ideen wie ich dem entgegentreten kann? Das verneinen sowie auch das plagen. Er hat es auch schon einiges dann zugegeben, wenn ich ihn nochmals fragte, aber auch da "reite" ich dann so auf dem rum...

Das Drohen hat schon ziemlich nachgelassen. Es passierte wenn er etwas wollte, kleinere Sachen wie etwas süsses und ich nein sagte. Oder er wollte mich zum spielen oder so und ich konnte grad nicht weil ich zb mit seiner kleineren Schwester beschäftigt war. Ich sage dann , dass ich komme sobald ich fertig bin oder so wie wir es abgemachtnhatten, aber das reicht ihm nicht. Es könnte sein, dass er das vom Kindergarten hat und nun bei mir auch probieren will. Aber ich gehe nicht auf solche Drohungen ein.
Vielen Dank nochmals. Ich bin ein richtiger fan vom elternplanet geworden.
Giräffli
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2014, 15:34

Re: Schwierig ein Gespräch zu führen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.12.2014, 18:20

Liebe Kathrin

Ich hatte schon geantwortet aber irgendein technischer Fehler wurde meinem Text zum Verhängnis....

Kleiner Tipp: vor dem abschicken immer den ganzen Text markieren und kopieren... ;-)

Vielen Dank für deine Antworten, ich will das so versuchen umzusetzen. Es ist wohl wahr, wir befinden uns in einer eher negativen Spirale. Ich versuche immer wieder, die positiven Aspekte zu sagen, und es gibt viele, aber erwischen mich trotzdem dabei, eher das negative zu sehen. Es stimmt schon, wenn ich versuche mit ihm zu reden geht es häufig - aber schon nicht immer - um etwas negatives... Aber andererseits kann ich doch gewisse Sachen auch nicht einfach nicht erwähnen, oder? Aber ich gebe mir nun noch mehr Mühe auf das positive zu achten.

Ich höre nämlich oft, ja wirklich so ca 3 -4 mal pro Woche, dass unser grosser auf dem Kindergartenweg andere plagt, z.B. Mütze vorwerfen, hauen, schubsennetc etc. Er sagt aber jedes mal das stimme nicht wenn er hört wie mir das jemand sagt (Kinder oder auch Eltern). Hast du da Ideen wie ich dem entgegentreten kann? Das verneinen sowie auch das plagen. Er hat es auch schon einiges dann zugegeben, wenn ich ihn nochmals fragte, aber auch da "reite" ich dann so auf dem rum...

Vom wem hörst du das denn? Wahrscheinlich sind da andere Kinder auch involviert? Er ist da bestimmt nicht der Einzige.
Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2014/05/immer-ae ... -schulweg/


Das Drohen hat schon ziemlich nachgelassen. Es passierte wenn er etwas wollte, kleinere Sachen wie etwas süsses und ich nein sagte. Oder er wollte mich zum spielen oder so und ich konnte grad nicht weil ich zb mit seiner kleineren Schwester beschäftigt war. Ich sage dann , dass ich komme sobald ich fertig bin oder so wie wir es abgemachtnhatten, aber das reicht ihm nicht. Es könnte sein, dass er das vom Kindergarten hat und nun bei mir auch probieren will. Aber ich gehe nicht auf solche Drohungen ein.

Versuch auch, nicht einfach nur "Nein" zu sagen. Ein "Nein" erzeugt immer einen Frust und die Kinder werden wütend:

http://elternplanet.ch/2014/08/nein-nei ... -du-nicht/

Schau auch, dass du wenn immer möglich, deine Sachen kurz unterbrichst, wenn er kurz etwas von dir will.

http://elternplanet.ch/2014/01/der-rege ... tet-nicht/


Vielen Dank nochmals. Ich bin ein richtiger fan vom elternplanet geworden.

hihi
Danke schön! :-)
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron