dringend:keine Windel mehr!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

dringend:keine Windel mehr!

Beitragvon bergfloh » 30.10.2014, 21:51

Hallo Kathrin

Ich habe bei Elternplanet gestern das Video zum Trocken werden angeschaut. Darin erwähntest Du, dass Du möglichst früh empfiehlst das Häfi/Töpfchen "schmackhaft" zu machen. Bis anhin habe ich bei meinem Sohn (2 1/2 Jahre) immer mal wieder gefragt, ob er mal ausprobieren will usw. . In Deinem Video sagtest Du, ich solle bestimmter vorgehen: So, jetzt setz Dich mal dadrauf!!

Und genau das hab ich heute gemacht, mit der Absicht, dies nun im Verlaufe des Winters zur Gewohnheit zu machen, so dass da Häfi-sitzen Spass macht und nächste Sommer dann mit dem Trocken werden anfangen/ohne Windel anziehen.

Es kam ganz anders:
Mein Sohn war top-motiviert und wollte vom Hafen nicht mehr runter bis er sein Pipi gemacht hatte. Nach 1h war dann der Erfolg da und er hatte so Freude, dass er nun im 10 Minuten-Takt Pipi zustande brachte:-) und nun auf eine Unterhose (von Bob der Baumann) bestand. Eine Windel will er nicht mehr anziehen.

Uff, nun bin ich überfordert:
-Wie gestalte ich nun den Tagesablauf sinnvoll (wann aufs Häfi setzen?)
-Lass ich die Windel wirklich nun voll weg? (Nacht, Fremdbetreuung, Spielen draussen, Einkaufen?)
-Wie lange lass ich ihn auf dem Hafen sitzen, wenn nichts kommt? (das Pipi kommt bestimmt dann, wenn er nicht mehr drauf sitzt)

Ich wäre froh, um viele Tips. (möglichst rasch) Danke
LG bergfloh
bergfloh
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2014, 21:41

Re: dringend:keine Windel mehr!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.11.2014, 22:10

Oh, das klingt ja vielversprechend! :-)
Ich würde ihn regelmässig aufs Häfi/WC schicken. Also z.B nach dem aufstehen, am vormittag, vor dem Essen, nach dem Essen, nach der Mittagspause, am Nachmittag (oder bevor ihr raus geht), nach dem Essen, vor dem ins Bett gehen.
Ich würde ihn ein bisschen beobachten. Wenn du das Gefühl hast, dass er selber merkt wenn er muss, dann kannst du die Windel gut weglassen. Vielleicht musst du ein bisschen nachhelfen, wenn du eben das Gefühl hast, jetzt wäre dann mal wieder Zeit für ein Bisi und ihn dann schicken.
Gerade in dieser Phase ist es ein Ausprobieren. Wenn er jetzt schon motiviert ist, dann würde ich ihm diese Motivation nicht nehmen. Wenn ihr weg geht, kannst du z.b im Auto einfach etwas auf den Kindersitz legen und sicher ein paar Ersatzkleider mitnehmen, falls was daneben geht.
In der Nacht kannst du ihm z.B diese "Windershorts/Unterhöschen" von Dry Nites anziehen, wenn du das Gefühl hast, dass es noch nicht so gut klappt. Schau einfach, dass er am Abend nicht mehr zu viel trinkt und vor dem ins Bett gehen aufs WC geht. Wenn er aber will, dann würd ich das mal ausprobieren, einfach eine Unterlage ins Bett legen.
Wie lange du ihn sitzen lassen willst, musst du halt ein bisschen beobachten. Evt. machst stellst du einen Timer. Wenn es in der Zeit nicht kommt, dann soll er aufstehen und später noch mal probieren. Wenn er gerne sitzt und einfach warten will und dich und ihn das nicht stresst, dann lass ihn. (Manchmal kann ein laufender Wasserhahn auch helfen, das noch etwas zu beschleunigen :-)
Lobe und ermutige ihn auf jeden Fall immer wieder und schimpfe nicht mit ihm, wenn was daneben geht. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste