Hilflos

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Hilflos

Beitragvon hannahlotta » 19.10.2014, 08:22

Hallo, ich habe im Moment mit meiner kleinen Tochter eine sehr schwierige Phase! Sie findet eine Kindergartenfreundin sehr toll und kopiert sie förmlich! Ich weis es ist teilweise normal und gehört dazu. Aber sie ist im Moment ein komplett anderes Kind. Sie ist ihr wie hörig, alles was die zu ihr sagt macht sie. Wenn sie sagt mit der darfst du nicht spielen dann macht sie es auch nicht. Auch wenn wir Privat etwas mit anderen Kindern ausmachen wollen, will sie das nicht weil N. gesagt hat mit der spielt man nicht. Sie war jetzt neu in einer minitanzgruppe und sie hat so eifrig mit gemacht, jetzt hat N. zu ihr gesagt sie tanzt wie ein Baby, jetzt geht sie gar nicht mehr hin. Sie weint zu Hause, weil sie nicht ins tanzen will. Und dann noch so ein richtiges affiges auffälliges Verhalten, den ganzen Tag egal wo den Kasper zu spielen. Ich weis nicht wie wir es ihr noch erklären sollen, wir sagen immer du bist doch L. und nicht N. aber sie will N. sein.... sie bekommt auch sehr oft deshalb geschimpft weil ich so ein affiges Verhalten nicht immer und überall dulde und ertrage. Aber sie tut mir auch leid, weil sie das einfach nur nachmacht und sie dann geschimpft bekommt..... danke l.g.
hannahlotta
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2013, 06:29

Re: Hilflos

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.11.2014, 22:46

Hallo, ich habe im Moment mit meiner kleinen Tochter eine sehr schwierige Phase! Sie findet eine Kindergartenfreundin sehr toll und kopiert sie förmlich! Ich weis es ist teilweise normal und gehört dazu. Aber sie ist im Moment ein komplett anderes Kind. Sie ist ihr wie hörig, alles was die zu ihr sagt macht sie. Wenn sie sagt mit der darfst du nicht spielen dann macht sie es auch nicht. Auch wenn wir Privat etwas mit anderen Kindern ausmachen wollen, will sie das nicht weil N. gesagt hat mit der spielt man nicht. Sie war jetzt neu in einer minitanzgruppe und sie hat so eifrig mit gemacht, jetzt hat N. zu ihr gesagt sie tanzt wie ein Baby, jetzt geht sie gar nicht mehr hin. Sie weint zu Hause, weil sie nicht ins tanzen will. Und dann noch so ein richtiges affiges auffälliges Verhalten, den ganzen Tag egal wo den Kasper zu spielen. Ich weis nicht wie wir es ihr noch erklären sollen, wir sagen immer du bist doch L. und nicht N. aber sie will N. sein.... sie bekommt auch sehr oft deshalb geschimpft weil ich so ein affiges Verhalten nicht immer und überall dulde und ertrage. Aber sie tut mir auch leid, weil sie das einfach nur nachmacht und sie dann geschimpft bekommt..... danke l.g.

Ich kann dich gut verstehen. Das ist wirklich nervig und unangenehm. Das passiert aber immer mal wieder und Kinder in dem Alter lassen sich sehr leicht von anderen beeinflussen.
Wichtig ist einfach, dass du das jetzt nicht über dramatisierst. Das kommt immer mal wieder vor, verliert sich dann aber auch wieder. Also verbiete es ihr nicht und schimpf auch nicht mit ihr. Wenn es Dinge gibt, die dich ärgern und die immer wieder zu Diskussionen Anlass geben, dann besprecht zusammen Regeln . Wichtig dabei ist: Es sind eure Regeln, nicht N. bestimmt diese, sondern ihr als Familie.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Schau auch, dass du sie immer mal wieder fragst: Wie findest DU das denn? Was möchtest DU denn? Gerade wenn sie z.B sagt: N. möchte nicht, dass ich mit der und der spiele.
Vielleicht könnt ihr zusammen auch eine Abmachung treffen: Falls sie sich mal wieder zu offensichtlich wie N. benimmt, dann musst du sie wieder "zurück verwandeln". Vielleicht kannst du da einen lustigen Zauberspruch erfinden und sie dann wieder in ihr eigenes ICH verwandeln. Ich denke, dass du hier mit schimpfen und verbieten nicht weiter kommst, versuch es eher mit ein bisschen Humor, mit Fantasie und ein paar Tricks.
Vielleicht darf sie dann halt auch ab und zu eine abgemachte Zeit sich wie N. benehmen und du sprichst sie dann auch so an, dann vereinbart ihr ein Signal und sie ist wieder sich selber.
Versuch sie grundsätzlich immer wieder zu bestärken, leg den Fokus aufs positive Verhalten. Manchmal kann es auch so ein bisschen wie zu einem Spiel werden, weil die Kinder eben merken, dass sie für dieses Benehmen immer Aufmerksamkeit bekommen.
Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste