mein Sohn SChlägt

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

mein Sohn SChlägt

Beitragvon jessimaus32 » 18.10.2014, 03:42

Hallo zusammen

So ich habe zwar schon diverses ausprobiert und mich auch schon mit einer Psychologin Unterhalten welche mir eigentlich erklärt hat, dass gewisse Verhaltensmuster zur Entwicklung
gehören. Aber zuerst kurz zum Problem.
Mein Sohn ist 3 Jahre und 10 Monate. Leider hat er schon einiger Zeit sage mal die " Phase" das er sage ich mal aus der Sicht von denn Erwachsenen ohne Grund schlägt.
Muss dazu sagen das wir seit gut 6 Monaten neue Nachbarn haben mit Kinder 3 und 4 Jahre. Er spielte bis anhin eigentlich schön mit ihnen aber es gibt einfach Momente auch
da das er geschlagen oder an denn Haaren gezogen hat. Ich nehme ihnen dann aus der Situation und erkläre ihm das es nicht schön und toll ist wenn er andere Kinder schlägt, sprich ich
zeige ihm klar auf wo die Grenzen sind und ziehe logisch auch Konsequenzen.
Nun zur Situation welche mich momentan einfach fertig macht.
Gestern kam ich nach Hause die Kinder der Nachbarin draussen mit anderen am Spielen und mein Sohn aufs Mädel zu und hat ihr wohl wieder eine geklatscht. Worauf ich zum ihm bin, ihm
erklärt habe das dies nicht in Ordnung sei und er wenn er sich so verhalte nicht draussen bleiben dürfe. ( was das Mädel gemacht hat kann ich nicht sagen ) fakt ist es ist nicht in Ordnung.
Jedenfalls bekomme ich dann paar STd. Später eine Nachricht von Neben an das sie es nicht nicht mehr länger dulden und wenn wir es nicht in denn Griff bekommen sie sich distanzieren werden.
Möchte nun nicht weiter auf die Worte eingehen. Ich bekam dann aber irgendwann das Gefühl vermittelt das ich Mein Sohn wieder aus der Spielgruppe nehmen soll, da ihre Kinder erzählt
hätten er schlage auch dort. Habe mit der Leiterin ja gesprochen wie es geht und sie meinte eigentlich gut, es hätte die letzte STunde schon etwas mehr " Trubel " gegeben aber dann hätte
sie die Kids beiseite genommen und es miteinander besprochen.
Ich für mich hab jetzt angeboten das wir doch beim nächsten SPielgruppen Tag gemeinsam mit der Leiterin sprechen wie der Nachmittag verlief, sprich das wir beide dasselbe hören und man
so auch im Alltag besser damit umgehen kann das es vielleicht Nicht immer mein Sohn ist der Querschlägt. Irgendwie bin ich da aber auf Taube Ohren gestossen, da es ja unser sohn sei der Probleme
mache und es unser Problem sei.
Was ich damit NICHT sagen will das ich sein Schlagen Toleriere nein im Gegenteil ich möchte das nicht und sage ihm dies auch ganz klar.
Muss dazu jetzt noch sagen das sich mein sohn danach meist auch schon von sich aus Entschuldigt.
Andrerseits, haben wir auch schon erlebt das, dass Mädel ihn Provoziert hinter dem Rücken der ERwachsenen und wenn er sich dann anfängt zu wehren, wie gesagt schlagen ist keine Lösung, sie
schön los Brüllt wie am Spiess ohne das er etwas gemacht hat. Fakt ist, danach wird wieder mein Sohn an denn Pranger gestellt.
Was meint Ihr was könnte man noch für ein Weg gehen damit wir das Schlagen in denn Griff bekommen.?
kann ja nicht sein das ich Ihn nun aus der SPielgruppe nehme und nicht mehr bei uns mit ihm auf denn Spielplatz gehe wenn die Kids draussen sind?

Ich sag euch macht mich echt fertig.

grüsse
jessimaus32
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2014, 03:08

Re: mein Sohn SChlägt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.10.2014, 11:51

Hallo zusammen

So ich habe zwar schon diverses ausprobiert und mich auch schon mit einer Psychologin Unterhalten welche mir eigentlich erklärt hat, dass gewisse Verhaltensmuster zur Entwicklung
gehören. Aber zuerst kurz zum Problem.
Mein Sohn ist 3 Jahre und 10 Monate. Leider hat er schon einiger Zeit sage mal die " Phase" das er sage ich mal aus der Sicht von denn Erwachsenen ohne Grund schlägt.

Auch wenn wir Erwachsenen das Gefühl haben es passiere ohne Grund, ist das meistens nicht so. Versuch mal genau hinzuschauen:

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/


Muss dazu sagen das wir seit gut 6 Monaten neue Nachbarn haben mit Kinder 3 und 4 Jahre. Er spielte bis anhin eigentlich schön mit ihnen aber es gibt einfach Momente auch
da das er geschlagen oder an denn Haaren gezogen hat. Ich nehme ihnen dann aus der Situation und erkläre ihm das es nicht schön und toll ist wenn er andere Kinder schlägt, sprich ich
zeige ihm klar auf wo die Grenzen sind und ziehe logisch auch Konsequenzen.

Also mit 3 Jahren ist das grundsätzlich normal, dass er das tut. Die Frage ist halt einfach wie oft und meistens haben wir Eltern das Gefühl, es passiere viel öfter, weil das Verhalten halt einfach nervt.
Deshalb ist es wichtig, wenn du da mal genau hinschaust und dann eben auch mal "zählst", wie oft das wirklich passiert. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/


Nun zur Situation welche mich momentan einfach fertig macht.
Gestern kam ich nach Hause die Kinder der Nachbarin draussen mit anderen am Spielen und mein Sohn aufs Mädel zu und hat ihr wohl wieder eine geklatscht. Worauf ich zum ihm bin, ihm
erklärt habe das dies nicht in Ordnung sei und er wenn er sich so verhalte nicht draussen bleiben dürfe. ( was das Mädel gemacht hat kann ich nicht sagen ) fakt ist es ist nicht in Ordnung.

Es ist halt immer schwierig von weit her zu urteilen. Vielleicht ist vorher etwas passiert, dass ihn geärgert hat. Meistens sind ja immer 2 daran beteiligt. Es gibt aber manchmal auch Konstellationen, in denen es einfach schwierig ist. Kinder die einfach nicht so recht miteinander können.

Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/08/wenn-kin ... -tun-kann/

http://elternplanet.ch/2011/06/schlagen-hauen-schubsen/


Jedenfalls bekomme ich dann paar STd. Später eine Nachricht von Neben an das sie es nicht nicht mehr länger dulden und wenn wir es nicht in denn Griff bekommen sie sich distanzieren werden.
Möchte nun nicht weiter auf die Worte eingehen. Ich bekam dann aber irgendwann das Gefühl vermittelt das ich Mein Sohn wieder aus der Spielgruppe nehmen soll, da ihre Kinder erzählt
hätten er schlage auch dort. Habe mit der Leiterin ja gesprochen wie es geht und sie meinte eigentlich gut, es hätte die letzte STunde schon etwas mehr " Trubel " gegeben aber dann hätte
sie die Kids beiseite genommen und es miteinander besprochen.

Also verstehe ich das richtig? In der Spielgruppe läuft es soweit gut?

Ich für mich hab jetzt angeboten das wir doch beim nächsten SPielgruppen Tag gemeinsam mit der Leiterin sprechen wie der Nachmittag verlief, sprich das wir beide dasselbe hören und man
so auch im Alltag besser damit umgehen kann das es vielleicht Nicht immer mein Sohn ist der Querschlägt. Irgendwie bin ich da aber auf Taube Ohren gestossen, da es ja unser sohn sei der Probleme
mache und es unser Problem sei.
Was ich damit NICHT sagen will das ich sein Schlagen Toleriere nein im Gegenteil ich möchte das nicht und sage ihm dies auch ganz klar.
Muss dazu jetzt noch sagen das sich mein sohn danach meist auch schon von sich aus Entschuldigt.
Andrerseits, haben wir auch schon erlebt das, dass Mädel ihn Provoziert hinter dem Rücken der ERwachsenen und wenn er sich dann anfängt zu wehren, wie gesagt schlagen ist keine Lösung, sie
schön los Brüllt wie am Spiess ohne das er etwas gemacht hat. Fakt ist, danach wird wieder mein Sohn an denn Pranger gestellt.

Ich kann gut verstehen, dass du dir da ein bisschen Sorgen machst? Ist es denn nur so, wenn er mit diesem Mädchen zusammen ist? Macht er denn manchmal auch mit anderen Kindern ab?
Ich würde das wie gesagt etwas beobachten und dann mit ihm zusammen mal ein paar Alternativen besprechen. Was könnte er denn tun, wenn er mit etwas nicht einverstanden ist? Was ärgert ihn? Was tun, wenn ihn das Mädchen ärgert? usw. Manchmal ist es auch gut, wenn man eine kleine Pause macht, also im Moment halt nicht mehr so viel zusammen abmacht, dann löst dieser Konflikt manchmal auch ein bisschen.


Was meint Ihr was könnte man noch für ein Weg gehen damit wir das Schlagen in denn Griff bekommen.?
kann ja nicht sein das ich Ihn nun aus der SPielgruppe nehme und nicht mehr bei uns mit ihm auf denn Spielplatz gehe wenn die Kids draussen sind?

Nein, das musst du wirklich nicht.
Schau mal, was du mit den Tipps und Anregungen anfangen kann und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Ich sag euch macht mich echt fertig.

grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: mein Sohn SChlägt

Beitragvon jessimaus32 » 25.10.2014, 23:13

Hallo Kathrin

Danke für Deine Tips.
Ja du hast richtig verstanden in der Spielgruppe geht es mit denn Nachbar Kids
laut Leiterin gut. Klar geraten sie dort auch mal aneinander, aber Sie sagt ganz kalr
es sei alles vertrettbar. Sprich da die Beiden kids ja schon länger bei ihr in der Spielgruppe
sind, dass sie auch schon vorher mal gehauen wurden,. was es nicht gutheissen soll oder
entschuldigen, sondern sie wollte einfach mir etwas ruhe vermitteln.
Ich hatte aber auch jetzt recht gute Tage mit meinem Sohn, sprich selbst mit seiner Cousine
ging es gut, es gab zwar momente wo ich dachte das er jetzt zuschlägt aber er konnte sich
gut fangen oder von uns " führen" lassen.
Ich habe für mich jetzt einfach entschieden die Tage zu reduzieren also er sieht sie jetzt
in der SPielgruppe und dann max. 1 bis 2 noch.

grüessli jessi
jessimaus32
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2014, 03:08


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron