Geschwisterstreit mit Kopfverletzungen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Geschwisterstreit mit Kopfverletzungen

Beitragvon smitas » 02.10.2014, 12:10

Hallo,

ich habe zwei wundervolle Söhne, sie sind 2,5 Jahre und 13 Monate. Sie lieben sich abgöttisch und sind ein tolles Team.
Seit kurzem ist der Große aber oft so wütend, dass er den Kleinen mit allem verhaut, was er findet. Holzeisenbahnen, Wasserflaschen, Handfeger, etc. Leider haut er immer auf den Kopf. Das erste Mal waren der Mini und ich im Krankenhaus, weil er eine Gehirnerschütterung hatte, beim zweiten Mal ist er mit einer Schädelprellung davon gekommen, danach hatte er immer und heftige Hämatome und Schwellungen, meinst mindestens 5-6 Stück.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin am Ende meiner Kräfte, weine ständig, brülle rum, obwohl ich das nicht will. Ich strafe den Großen damit, dass er "strafsitzen" muss, meist im Flur auf der Treppe, weil er dann in jeden Raum gucken kann und ich da ständig vorbeikomme. Dann ist er nicht so ganz alleine. Ich habe ihm auch vor Kurzem einmal eine auf den Hintern gegeben und war nachher völlig fertig. Er tanzt mir auf der Nase rum, und ist voller Aggressionen, die er am Mini auslässt. Er macht auch gerade viele Sachen mutwillig kaputt, aber materielle Sachen kann ich nachkaufen, das ist nicht so schlimm. Ich schimpfe dann auch und er muss auch sitzen, aber meine größte Angst ist es, dass der Mini irgendwann mal richtig was abkriegt und dann noch viel Schlimmeres passiert. Die Fontanellen sind ja noch nicht zu
Dabei ist er ein wirklich toller Junge. Er ist meistens soo lieb und fürsorglich und liebt den Mini über alles. Meistens zumindest :/
Ich sage ihm abends auch immer, wie toll er ist, und wie lieb ich ihn habe, nur dass das Hauen halt gar nicht geht.
Ich war heute nochmal beim Arzt, weil ich nicht weiterweiß. Er rät mir dazu, direkt in der Situation zu schlagen, damit er merkt, dass das weh tut, was er macht und ich habe eine Überweisung zum Kinderpsychotherapeuten. Aber ich will ihn nicht schlagen! Ich merke nur, dass ich immer empfindlicher werde und jedesmal etwas schneller aus der Haut fahre.
Danke fürs Zuhören und liebe Grüße,
Ariane
smitas
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2014, 11:42

Re: Geschwisterstreit mit Kopfverletzungen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.10.2014, 14:18

Hallo,

ich habe zwei wundervolle Söhne, sie sind 2,5 Jahre und 13 Monate. Sie lieben sich abgöttisch und sind ein tolles Team.
Seit kurzem ist der Große aber oft so wütend, dass er den Kleinen mit allem verhaut, was er findet. Holzeisenbahnen, Wasserflaschen, Handfeger, etc. Leider haut er immer auf den Kopf. Das erste Mal waren der Mini und ich im Krankenhaus, weil er eine Gehirnerschütterung hatte, beim zweiten Mal ist er mit einer Schädelprellung davon gekommen, danach hatte er immer und heftige Hämatome und Schwellungen, meinst mindestens 5-6 Stück.

Hallo Ariane
das klingt ja schon grad ein bisschen heftig was du hier beschreibst.
Eifersucht und was daraus resultiert ist immer wieder ein ganz grosses Thema.

Solche Reaktionen wie du beschreibst, sind typisch wenn Geschwister auf die Welt kommen. Meistens äussert sich das noch nicht gleich nach der Geburt, sondern erst ein paar Monate später, wenn die Kleinen anfangen etwas mobil zu werden.

Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/

Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Er wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als er selber. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert. Gerade wenn die Kleinen anfangen zu laufen, ist man als Eltern noch aufmerksamer als sonst und gibt ihnen deshalb auch mehr Aufmerksamkeit.
Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.

Schau, dass du ihm immer wieder die Möglichkeit gibst, sich zurück zu ziehen. Schau auch, dass du immer mal wieder Zeit mit ihm alleine verbringst und dass er Dinge tun darf, die grössere Brüder tun dürfen. z.B auch etwas länger aufbleiben... Gerade am Abend ist eine gute Zeit, mit dem älteren Kind noch etwas Zeit zu verbringen.
Manchmal befindet man sich so ein bisschen in einer Negativspirale. Sieht alles nur noch schwarz und hat das Gefühl, man redet und redet und niemand hört zu.
Ganz wichtig ist, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Überleg dir einmal, was er denn eigentlich alles gut kann. Das ist nämlich eine ganze Menge.
Immer wenn etwas gut läuft, dann lobe und ermutige ihn. Sag ihm genau, was dir gefallen hat und gibt ihm vor allem dann ein Feedback, wenn es gut läuft. Du wirst merken, dass er dieses Lob aufsaugen wird wie ein Schwamm und strahlen wird.

http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/

Gerade in solchen schwierigen Situationen hilft es, wenn man sich wieder ein bisschen auf die "kindliche" Ebene begibt. Mal wieder auf den Boden sitzt und schaut, wie die Welt "da unten" aussieht. Ganz viele Dinge muss dein Sohn noch lernen und er braucht deine Hilfe dazu.

http://elternplanet.ch/2014/01/brief-an-die-eltern/

Es ist auch ganz wichtig, dass du für dich wieder ein bisschen zur Ruhe kommst, dass du auch auf deine Bedürfnisse achtest. Oftmal hat es gar nicht unbedingt nur mit dem Verhalten der Kinder zu tun, das ist nämlich gar nicht mal sooo aussergewöhnlich. :-) Sondern viel mehr mit unseren Bedürfnissen. Damit wir ruhig und gelassen sein können, brauchen wir ab und zu eine Pause, wir müssen auch Dinge für uns tun. Ich weiss nicht, ob du darauf achtest, aber oftmals vergessen wir das im Alltag immer wieder. Schau, dass du mal wieder etwas für dich machen kannst, oder mal zusammen mit deinem Mann. Geht mal wieder zusammen weg, geh shoppen mit einer Freundin oder Kaffee trinken, macht den Kids am Abend was zu essen, bringt sie ins Bett und kocht dann zusammen in Ruhe mal wieder etwas... usw. Das ist ganz wichtig und bringt für den Erziehungsalltag wirklich ganz, ganz viel.
Was manchmal auch helfen kann, wenn ihr mal nur 1 Kind zum Götti oder zum Grosi schickt zum Übernachten. Dann einfach mal wieder die Zeit nur mit einem Kind geniessen.

Wichtig ist auch, dass du einmal genau hinschaust. In welchen Situationen passiert das denn?
http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

http://elternplanet.ch/2013/09/ueberleb ... ngsalltag/


Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin am Ende meiner Kräfte, weine ständig, brülle rum, obwohl ich das nicht will. Ich strafe den Großen damit, dass er "strafsitzen" muss, meist im Flur auf der Treppe, weil er dann in jeden Raum gucken kann und ich da ständig vorbeikomme. Dann ist er nicht so ganz alleine. Ich habe ihm auch vor Kurzem einmal eine auf den Hintern gegeben und war nachher völlig fertig. Er tanzt mir auf der Nase rum, und ist voller Aggressionen, die er am Mini auslässt.

Versuch dich einmal auf die guten Dinge zu achten. Nimm dir das am Morgen ganz fest vor und versuch den Fokus aufs Positive zu legen.
Wichtig ist auch, dass du mit ihm ein paar Abmachungen und Regeln besprichst.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/


Er macht auch gerade viele Sachen mutwillig kaputt, aber materielle Sachen kann ich nachkaufen, das ist nicht so schlimm. Ich schimpfe dann auch und er muss auch sitzen, aber meine größte Angst ist es, dass der Mini irgendwann mal richtig was abkriegt und dann noch viel Schlimmeres passiert. Die Fontanellen sind ja noch nicht zu
Dabei ist er ein wirklich toller Junge. Er ist meistens soo lieb und fürsorglich und liebt den Mini über alles. Meistens zumindest :/
Ich sage ihm abends auch immer, wie toll er ist, und wie lieb ich ihn habe, nur dass das Hauen halt gar nicht geht.

Sag ihm das nicht nur am Abend, sondern immer wieder während dem Tag. Und sag ihm auch nicht, dass hauen nicht geht. Schau, was ihn denn so wütend macht und dann versucht eine Möglichkeit zu finden, diese Wut umzulenken. Das kann eben z.B sein, dass du dir mehr Zeit nimmst für ihn und bewusst immer mal wieder nur mit ihm etwas machst.

Ich war heute nochmal beim Arzt, weil ich nicht weiterweiß. Er rät mir dazu, direkt in der Situation zu schlagen, damit er merkt, dass das weh tut, was er macht und ich habe eine Überweisung zum Kinderpsychotherapeuten.

Sorry, aber so was macht mich immer hässig. Was ist das für ein Arzt. Das geht ja gar nicht.
Zurück hauen ist NIE eine Option, auch nicht zum zeigen, dass es weh tut. Kannst ihm gerne mal diesen Artikel ausdrucken.

http://elternplanet.ch/2014/08/wenn-kin ... -tun-kann/


Ich glaube nicht, dass dein Sohn ein Fall für den Kinderpsychologen ist. Das Verhalten, resp. die Eifersucht ist ganz normal und kommt bei vielen älteren Geschwistern vor. Ich glaube das Problem liegt darin, dass du dieses Verhalten bist jetzt immer als "böse" angeschaut hast und ihn dafür bestraft hast. Er wird dadurch noch wütender und haut deshalb noch mehr.
Schau mal, ob du mit den Links und mit den Tipps etwas anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Wir können sonst auch gerne mal ein Telefongespräch vereinbaren wenn du magst.
Liebe Grüsse
Kathrin


Aber ich will ihn nicht schlagen! Ich merke nur, dass ich immer empfindlicher werde und jedesmal etwas schneller aus der Haut fahre.
Danke fürs Zuhören und liebe Grüße,
Ariane
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron