2.5 jährige Zwillingsjungs wie zum schlafen bringen?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

2.5 jährige Zwillingsjungs wie zum schlafen bringen?

Beitragvon Twinsmami » 17.09.2014, 09:38

Hallihallo

Ich habe ein grosses Problem was mir zu schaffen macht. Meine Zwillinge gehen nach unserem Abendritual immer brav ins Bett, sie schlafen in getrennten Zimmer. Nun wollen beide das ich bei ihnen
bin und die Hand gebe bis sie einschlafen.
Eine Zeitlang ging es gut, das ich bei dem Sohnemann blieb der immer früher einschlief und in dieser Zeit spielte sein Bruder in seinem Zimmer und wartete auf mich.
Nun ist es so das beide zur gleicher Zeit müde sind und nicht warten wollen. Ich versuchte gester das ich bei jedem 10 Min. blieb, stellte den Wecker und so wussten sie wann die Zeit um war. Es artete so aus das beide sich die Seele ausweinten und der sensiblere sogar Bauchkrämpfe vor lauter Aufregung bekam. Wenn es ein trotziges weinen währe hätte ich weniger Probleme das auszuhalten.
Sie bleiben schön im Bett und sind so traurig und enttäuscht wenn die Mami nicht kommt. Ich konnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und schickte der Papa zum einten und lag mich zum anderen. Innerhalb von 5 Min. schliefen sie tief und fest. Aber für mich ist das keine Lösung, ich möchte das jeweils eine Person beide ins Bett bringen kann, weil ich oft alleine bin mit ihnen.
Sie gehen dreimal in der Woche den ganzen Tag in die KITA und ich würde ihnen gerne am Abend noch einwenig Nähe schenken.
Kannst du mir helfen?
Ich möchte das ich ihnen am Abend 10-15 Min. jedem einzel Nähe geben kann und sie dann aber alleine einschlafen.

Du gabst mir Mal den Tipp mit ihnen zu besprechen was mich stört und mit ihnen eine Lösung zu suchen, das versuchte ich mehrmals aber ich merkte das sie gar nicht draus kamen was ich wollte und es interessierte sie auch nicht gross.
Twinsmami
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2014, 09:19

Re: 2.5 jährige Zwillingsjungs wie zum schlafen bringen?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.10.2014, 15:38

Also folgendes:

Als 1. muss du dich fragen: Möchtest du das wirklich ändern? So lange du denkst: "Na ja, eigentlich ist das doch jetzt auch nicht so schlimm. Sitz ich halt noch bei ihnen am Bett, ist ja noch härzig, geht das am Abend halt etwas lange", dann kannst du es nicht ändern. Es muss ein gewisser "Leidensdruck" da sein und du muss es wirklich ändern WOLLEN. So lange es dich nicht wirklich, wirklich stört kannst du das wohl auch nicht umgewöhnen. Wichtig ist deshalb, dass du dir überlegst, was DU möchtest.
Besprich das in Ruhe mit ihnen und "plant" den Abend etwas neu.

Ich kann dir empfehlen, am Abend einen regelmässigen Ablauf zu machen. Also jeden Abend ungefähr gleich. Schau, dass du nach dem Essen noch ein bisschen Zeit mit ihnen verbringst. Oftmals fehlt diese Zeit ein bisschen, weil man die Kinder ja dann doch mal im Bett haben möchte und genau diese Zeit fordern sie dann halt ein, wenn sie im Bett liegen. Sie rufen dann immer und immer wieder oder kommen aus dem Bett, weil man ihnen diese "wertvolle" Zeit nicht mehr gewährt hat.
Bevor sie den Pyjama anziehen, könnt ihr noch kurz ein bisschen spielen, dann Pyjama anziehen, Zähne putzen.
Versuch den Abend ruhig zu gestalten. Nach dem Zähneputzen, kannst du zu ihnen aufs Bett sitzen und dort könnt ihr noch zusammen ein Buch anschauen, danach noch etwas kuscheln, plaudern und dann Gute Nacht sagen. Das Plaudern ist ebenfalls sehr wichtig, dann haben sie noch etwas Zeit mit dir und ihr könnt noch ein bisschen den Tag Revue passieren lassen.
Wichtig ist, dass du einen guten "Schlusspunkt" findest. Das mit dem selber ein Buch schauen oder wie bei euch eine CD hören, ist für viele Kinder problematisch. Sie werden sozusagen "alleine gelassen" und es gibt keinen richtigen Schlusspunkt.
Dann musst du dir halt auch überlegen, wie du das in Zukunft machen willst. Jemand bringt BEIDE zusammen ins Bett, jemand bringt BEIDE hintereinander ins Bett oder ihr wechselt euch ab.
Je nachdem wie ihr es machen wollt, besprecht das mit den Kindern und vielleicht könnt ihr ja auch einen kleinen "Ablaufplan" machen. Also aufschreiben, zeichnen, wer an welchem Abend die Kids ins Bett bringt. Dann können sie jeweils schon vor dem ins Bett gehen rasch schauen, wer heute an der Reihe ist.
Vielleicht musst du halt auch die "zu Bett geh Zeiten" etwas anpassen. z.B ein bisschen früher anfangen und dann kannst du einen Jungen schon mal zu Bett bringen, der andere darf z.B noch ein Buch anschauen.

Du kannst vielleicht auch mal einen "Zaubertrank" machen. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/

Wichtig ist, dass du dich klar und ruhig von ihnen verabschiedest, ihnen sagst, dass sie jetzt im BETT BLEIBEN sollen und du sie morgen wieder sehen wirst. Sag ihnen auch, dass du jetzt deine Mama-Zeit hast und dass du diese auch verdient hast. Sag ihnen, dass du sie lieb hast und dass du jetzt noch ein bisschen etwas für dich machen willst und dass du deshalb möchtest, dass sie im Bett bleiben und ruhig sind. Manchmal ist es gut, wenn du noch einmal rasch nachfragst, ob sie noch etwas brauchen. Vielleicht ihr so eine Mini-Checkliste machen: Aufs Klo gehen, letzte Frage stellen, letzten Kuss geben, einmal Monster wegscheuchen, einen letzten kleinen Wunsch UND DANN IST SCHLUSS. Es muss ihnen klar sein, wie lange du bei ihnen bleibst und dass es für dich nicht in Frage kommt, dass du so lange bleibst bis sie eingeschlafen sind.
Oder du überlegst dir halt, ob du sie zum Schlafen ins gleiche Zimmer umquartieren willst. Dann kannst du bei beiden Gleichzeitig bleiben. :-)
Manchmal kann das für eine gewisse Zeit eine Lösung sein.

Als Unterstützung kannst du es mal mit Schüssler Salz Nr. 7 probieren. (Wenn du magst). Das kannst du ihnen z.B auch gleich in den "Zaubertrank" geben.

Wie gesagt, die Frage stellt sich für dich, ob du sie in den Schlaf begleiten willst oder nicht. Es gibt da durchaus versch. Meinungen. Wenn du es nicht willst, dann ist es wichtig, dass du dir wirklich im Klaren bist, sonst klappt es nicht. Ich denke auch, dass Kinder das so ein bisschen spüren, wenn die Eltern "zögern."
Pass auf, dass du nicht in den "Schimpfmodus" fällst...

Manchmal kann es auch helfen, die "zu Bett geh Zeit" etwas nach hinten zu verschieben. Das bringt manchmal mehr, als wenn sie dann noch lange wach im Bett bleiben.
Wichtig ist auch, dass sie genug müde sind. Also mind. 6 Std. zwischen Aufwachen nach dem Mittagsschlaf und ins Bett gehen am Abend sollten schon sein. Sonst sind sie einfach nicht genügend müde.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste