Kitaeingewöhnung

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kitaeingewöhnung

Beitragvon MrsGa » 03.09.2014, 09:48

Hallo zusammen,
ich weiß selbst nicht warum ich schreibe, da ich die Antworten ja kenne. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seid 2 Wichen in die Kita. Eigendlich hatte ich mich auf diese Zeit gefreut, aber jetzt finde ich es einfach nur grausam. Ich bin nur noch am heulen, weil er auch immer so schrecklich weint wenn ich gehe. Er bleibt jetzt immer bis kurz nach dem Mittagessen und wird dann von mir oder auch mal von seiner Oma abgeholt weil ich dann Spätdienst habe. Wenn ich weggehe beruhigt er sich meistens nach einer halben Std oder Std. Aber spätestens wenns auf dem Spielplatzt geht wird es besser. Ich weiß, es sind erst 2 Wochen und er lernt jetzt das Abkappseln und ich auch. Aber ich find es einfach nur traurig und würde ihn am liebsten wieder mitnehmen. Aber ich muss ja auch arbeiten und mein Mann auch. Ich hoffe so sehr, dass er sich da bald einlebt. Wenn ich mal mit ihm über die Kita rede, zeigt er mir, dass es ihm da wohl gefällt und ich spreche auch nur positiv von allem, so dass er weiß, dass es was schönes ist. Wie kann ich ihm denn noch helfen? Er ist ja auch noch so klein.
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11

Re: Kitaeingewöhnung

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.09.2014, 15:05

Hallo zusammen,
ich weiß selbst nicht warum ich schreibe, da ich die Antworten ja kenne.
:-)

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seid 2 Wichen in die Kita. Eigendlich hatte ich mich auf diese Zeit gefreut, aber jetzt finde ich es einfach nur grausam. Ich bin nur noch am heulen, weil er auch immer so schrecklich weint wenn ich gehe.

Ich kann das gut verstehen. Das ist immer ein grosser Schritt und zeigt einem auch, wie schnell die Kleinen doch gross werden. :-)
Lass dich davon nicht zu fest verunsichern. Ein bisschen Weinen ist auch nicht schlimm. Du darfst aber nicht vergessen, dass er ganz viele tolle Erfahrungen für sein ganzes Leben machen wird. Viele neue Dinge und Menschen kennenlernen und er lernt eben auch sich zu verabschieden.


Er bleibt jetzt immer bis kurz nach dem Mittagessen und wird dann von mir oder auch mal von seiner Oma abgeholt weil ich dann Spätdienst habe. Wenn ich weggehe beruhigt er sich meistens nach einer halben Std oder Std. Aber spätestens wenns auf dem Spielplatzt geht wird es besser. Ich weiß, es sind erst 2 Wochen und er lernt jetzt das Abkappseln und ich auch. Aber ich find es einfach nur traurig und würde ihn am liebsten wieder mitnehmen. Aber ich muss ja auch arbeiten und mein Mann auch. Ich hoffe so sehr, dass er sich da bald einlebt. Wenn ich mal mit ihm über die Kita rede, zeigt er mir, dass es ihm da wohl gefällt und ich spreche auch nur positiv von allem, so dass er weiß, dass es was schönes ist. Wie kann ich ihm denn noch helfen? Er ist ja auch noch so klein.

Helfen kannst du ihm am besten dabei, in dem du selber versuchst "stark" zu bleiben. Je mehr du verunsichert bist, traurig bist oder die Verabschiedung unnötig in die Länge ziehst, umso schwieriger wird es auch für ihn. Schau mal, ich habe dazu schon mal ein Video gemacht und auch einen Artikel geschrieben:

http://elternplanet.ch/2011/05/ich-geh- ... -abschied/

http://elternplanet.ch/2011/11/tipps-vo ... dergarten/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kitaeingewöhnung

Beitragvon MrsGa » 10.09.2014, 11:46

Danke dir, ich glaube wir sind jetzt so langsam auf den richtigen Weg. Wenn ich weg bin ist er schon wesentlich entspannter, nur die Verabschiedung fällt ihm schwer. Halte mich auch daran die Verabschiedung kurzzufassen und ihm schon vorm Kindergarten zu sagen was jetzt passiert. Die sache ist, er ist ein Gewohnheitstier, d.h.neues wirft ihn schnell aus der Bahn. Das ist schon so, dass er weint, nur weil ich zuhause mal auf einem anderen Parplatz stehe wie üblich. Deswegen fällt ihm die Eingewöhnung dort auch so schwer denke ich, aber irgendwann gibt es ja auch da für ihn die Routine und dann soll ja wohl was werden :-)
Danke nochmal!
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste