Geschwisterstreit

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Geschwisterstreit

Beitragvon mischmisch » 15.08.2014, 13:40

Hoi Kathrin
Vielen Dank, dass wir dir hier Fragen stellen dürfen. Ich habe eine bestimmt schon oft gestellte Frage zum Thema Geschwisterstreit. Wenn der Grosse und der Mittlere (jetzt 7 und 3 1/2 eine "Streitphase" hatten, hab ich immer versucht, passiv im Hintergrund zu stehen um einzuschreiten wenn es zu handgreiflich wird (anstubsen find ich noch ok oder um ein Spielzeug rangeln. Schlagen, beissen und co nicht) da hab ich immer mit einem: " stop! So nicht" reagiert. So lösten sich Streitphasen nach einigen Tagen wieder auf. Wenn dass nicht fruchtete hab ich jeweils gesagt, ich halt den Streit nicht mehr aus und bin raus aus dem Zimmer und Türe zu
Der Mittlere und der Kleine (2 Jahre) haben nun seit Monaten eine solche Streitphase (mal etwas mehr, mal etwas weniger), nichts nützt. Sie streiten und piesacken sich so oft und ich hab keine Nerven mehr.

Hast du noch einen Tipp wie ich reagieren kann?

Vielen Dank für deine Antwort

Liebe Grüsse
mischmisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2014, 23:30

Re: Geschwisterstreit

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.08.2014, 15:51

Hallo mischmisch
Hat sich denn etwas bei euch verändert? Haben sie ein eigenes Zimmer? Gibt es eine Möglichkeit, dass sie sich auch ab und zu zurück ziehen können? Worum geht es denn bei diesen Streitereien?
Versuch mal ein bisschen zu beobachten, in welchen Situationen das denn genau passiert. Das ist immer ganz wichtig. Wenn man ein Verhaltensmuster erkennt, dann kann man nämlich meist schon etwas früher eingreifen, ablenken, ihnen etwas zu tun geben. Vielleicht gibt es auch einen bestimmten Streitgegenstand, dann könnte man diesen vielleicht einen Moment entfernen.
Zähle auch mal, wie oft das am Tag etwa passiert. Manchmal ist das nämlich weniger oft als wir das Gefühl haben...
Ich finde deine Reaktion sehr gut, dass du dich nicht zu fest einmischst und sie selber ihre Konflikte lösen lässt. Manchmal kann es auch helfen, wenn du versuchst, eher als Vermittler in die Situation rein zu gehen und nicht als "Polizist". Also sie anregst, selber nach einer Lösung zu suchen: "Was könntet ihr denn jetzt machen? Habt ihr eine Idee, wie man das jetzt lösen könnte? Wie könntet ihr euch einigen?" usw. Ich weiss, bei kleinen Kindern ist das natürlich noch etwas schwieriger. Wenn sie keine Idee haben, dann kannst du ihnen eine vorschlagen. Aber das "Anregen, selber eine Lösung zu finden" ist immer eine gute Sache und einen Versuch wert.
Ich habe schon mal zum Thema "Streit" ein Video gemacht, schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/wenn-kinder-streiten/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Geschwisterstreit

Beitragvon mischmisch » 26.08.2014, 16:11

Hoi Kathrin
Veränderungen gabs bei uns in letzter Zeit keine. Bzw. Nicht bevor die situation so wurde wie so jetzt ist. Mittlerweile ist der grössere 2 mal statt nur einmal in der Spielgruppe.
Die zwei Teilen sich ein Zimmer, spielen jedoch eigentlich immer im Wohnzimmer. Es könnte sich also problemlos einer zurückziehen. Auch nur schon vom Spielteppich auf den Sofateppich im Wohnzimmer oder in den Flur.
Ich habe bei meinen beobachtungen gemerkt, dasses mich mehr belastet, dass sie sehr oft gleich Handgreiflich werden. Das kann sein, wenn sie gemeinsam am gleichen spielen und dann das gleiche wollen oder finden der andere sitzt im weg. Dann wird (von beiden gleichermassen) gleich zugebissen oder mit gegenständen gehauen. Auch wenn einer für sich etwas spielt und der andere mit einem ganz anderen Ziel an im vorbei läuft wird noch schnell getretten oder geschubst. Es sind immerwieder andere sachen worum sie streiten, den die wohnzimmerspielsachen gehen immerwieder (so ca im 2 wochen takt) in die "ferien" und wir holen was anderes raus.
Die vermittlerrolle ist deswegen schwierig, weil die situation quasi aus dem nichts explodiert. Es geht dann ums trösten des "opfers" und das entschuldigen mit dem "übergreifer".
was mir noch aufgefallen ist: draussen gibts kaum konfliktsituationen, wir sind sehr oft draussen, sind 2 x 2 stunden pro tag, aber leider muss ich auch wieder mal rein;-)
mischmisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2014, 23:30

Re: Geschwisterstreit

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.08.2014, 22:45

Hoi Kathrin
Veränderungen gabs bei uns in letzter Zeit keine. Bzw. Nicht bevor die situation so wurde wie so jetzt ist. Mittlerweile ist der grössere 2 mal statt nur einmal in der Spielgruppe.
Es kann gut sein, dass Spielgruppe oder auch Schule ein Auslöser sind. Du musst dir vorstellen, dass die Kinder viel aushalten müssen, teilen, still sitzen, sich behaupten usw. Da staut sich oft Wut, Ärger und Frust auf, und der muss irgendwo raus.

Die zwei Teilen sich ein Zimmer, spielen jedoch eigentlich immer im Wohnzimmer. Es könnte sich also problemlos einer zurückziehen. Auch nur schon vom Spielteppich auf den Sofateppich im Wohnzimmer oder in den Flur.

Das muss man mit den Kindern meistens ein bisschen üben. In den meisten Fällen merken sie das nicht selber. Deshalb kannst du das mit ihnen mal besprechen und ihr könnt z.B ein Codewort abmachen. Wenn es jemandem zu viel wird, dann sagt er einfach dieses Wort .Vielleicht könnt ihr auch abmachen, dass du dieses Codewort auch sagen kannst, wenn du das Gefühl hast, es läuft aus dem Ruder.


Ich habe bei meinen beobachtungen gemerkt, dasses mich mehr belastet, dass sie sehr oft gleich Handgreiflich werden. Das kann sein, wenn sie gemeinsam am gleichen spielen und dann das gleiche wollen oder finden der andere sitzt im weg. Dann wird (von beiden gleichermassen) gleich zugebissen oder mit gegenständen gehauen. Auch wenn einer für sich etwas spielt und der andere mit einem ganz anderen Ziel an im vorbei läuft wird noch schnell getretten oder geschubst. Es sind immerwieder andere sachen worum sie streiten, den die wohnzimmerspielsachen gehen immerwieder (so ca im 2 wochen takt) in die "ferien" und wir holen was anderes raus.

Da wäre das genaue Beobachten sicherlich auch ganz wichtig. Also einmal zählen, wie oft das am Tag tatsächlich passiert. Oft merkt man nämlich, dass es gar nicht so oft ist, wie es den Anschein macht. :-)

Die vermittlerrolle ist deswegen schwierig, weil die situation quasi aus dem nichts explodiert. Es geht dann ums trösten des "opfers" und das entschuldigen mit dem "übergreifer".

Und das überlegen, wie man das jetzt in einer nächsten Situation anders machen könnte. Das ist ein wichtiger Punkt. Alternativen suchen, zusammen überlegen, wie man das jetzt vielleicht auch noch hätte lösen können. Natürlich kann man das nicht immer machen. Manchmal hat man auch einfach keine Lust dazu. Es ist ein ausprobieren, ein immer mal wieder einen Versuch machen, damit die Kids aus den Streitsituationen auch etwas lernen.
Hilf mir es selbst zu tun, finde ich ein gutes Motto. Das kann man bei vielen Dingen im Alltag versuchen einzusetzen und eben auch in Streitsituationen:

http://elternplanet.ch/2014/01/erziehun ... st-zu-tun/


was mir noch aufgefallen ist: draussen gibts kaum konfliktsituationen, wir sind sehr oft draussen, sind 2 x 2 stunden pro tag, aber leider muss ich auch wieder mal rein;-)
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron