Bisi verheben

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Bisi verheben

Beitragvon zwergli10 » 05.08.2014, 17:49

Liebe Kathrin,
zuerst möchte Dir ein grosses Kompliment für Deine Seite und die vielen tollen Tipps auf Facebook aussprechen, wirklich super! :P

Ich habe gerade Deinen Töpfchen Film angeschaut. Mein Sohn ist 3.5 Jahre alt. Ich habe auch sehr früh angefangen mit dem immer wieder auf das Töpfchen setzen. Er hatte auch sehr lange bis er überhaupt mal Unterhösli anziehen wollte. Vom Osterhasen; Autounterhösli gewünscht. Haben auch einen WC Trainer den er je nach Lust und Laune zu Häfi oder WC Sitzverkleinerer mit Leiter umbauen kann. Ich sitze mit Ihm, wenn er überhaupt mit viel zureden auf das WC/ töpfchen sitzt, bei ihm und schaue Bilderbücher an. Habe auch diverse Windelbücher, sogar Cd etc. Das Problem ist nun, dass mein Sohn den Bisi einfach "verhebt". 4-5 h wenns dann verständlich in die Hosen geht, schämt er sich und die ganze Sache fängt von vorne an. Gerade gestern war s wieder. Wenn ich Ihm dann vorschlage die Windeln wieder anzuziehen, da er schon so lange verhebe, mag er dann auch nicht. Langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Letztens hat er es wieder solange verhebt und als er in der Badewanne zum baden reinstand kams gleich, vorher auf dem WC nicht. Ich schimpfe nicht. Ich mach auch keinen Druck, habe Belohnungssystem mit Kleberli & spezielle Schoggi wenns Bisi ins WC geht. etc. Habe auch schon WC und Unterhösli Pausen gemacht um Ihm Zeit zugeben. Manchmal kommt er von alleine und sagt er möchte Unterhösli anziehen. Doch er verhebt den Bisi :( . Versuche auch nicht immer das Thema present zu haben.
Mein Sohn hat erst vor 6 Monaten an zu sprechen begonnen, mit Hilfe der Logopädie. Könnte es sein, dass er einfach noch nicht so weit ist? Ich mache mir einfach Sorgen, er kann ja nicht immer den Bisi stundenlang verheben, ist nicht gerade gesund.
Wenn er Fest machen muss, geht er ins Zimmer und macht die Türe zu, von daher weiss er eigentlich ganz genau wenn es kommt. Von daher habe ich das Gefühl er könnte es. Hättest Du vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp?

Herzlichen Dank!

Lg zwergli10
zwergli10
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2013, 18:49
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Bisi verheben

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.08.2014, 18:17

Liebe Kathrin,
zuerst möchte Dir ein grosses Kompliment für Deine Seite und die vielen tollen Tipps auf Facebook aussprechen, wirklich super! :P

Vielen Dank für das liebe Kompliment. Hab mich sehr gefreut. :-)

Versuch doch mal in ganz regelmässig aufs WC zu schicken. Frag ihn nicht ob er gehen will, sondern schick ihn einfach. Also nach dem Aufstehen, am morgen, vor dem Essen, vor der Mittagspause usw.
Du kannst z.B mit ihm abmachen, dass er dann ein Büechli anschauen kann. Evt. machst du ihm eine spezielle Büechlikiste fürs WC. Wenn du es mit Kleberli versuchen willst, dann gib ihm ein Kleberli wenn er drauf sitzt, ein etwas spezielleres, wenn es dann klappt.
Vielleicht braucht er zum Bisi machen seine Ruhe. Probier doch mal, dich da etwas zurück zu ziehen.
Bücher sind immer nützlich, die kannst du als zusätzliche Hilfestellung brauchen. Schau mal hier:

http://astore.amazon.de/httpastore.amaz ... TF8&node=4
Moritz Moppelpo ist z.B ein ganz gutes, lustiges Buch.
Den Wasserhahn-Trick hast du sicher schon versucht oder? :-) (Wasserhahn ein bisschen laufen lassen, das animiert).

Passiert denn das immer so? Oder klappt es auch mal?
wie oft am Tag kommt denn das vor?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Bisi verheben

Beitragvon zwergli10 » 13.08.2014, 22:20

Liebe Kathrin,

danke für Deine Tipps!

Moritz haben wir, auch Emma und noch ein weiteres sowie eine CD, eine riesen Büchersammlung steht auch im WC. Ich schicke ihn regelmässig auf das WC, alleine möcht er nicht sitzen, will nur aufs WC wenn wir ihm Geschichten vorlesen. Manchmal habe ich auch das Gefühl er verhebt, dass ich ihm noch eine weitere Geschichte vorlese. Habe nun angefangen nur noch eine zu erzählen. Habe ihm auch erklärt das ich die Geschichte fertig lese auch wenn der Bisi sofort komme. Habe mir schon mal überlegt ob ich die Geschichte lassen soll, sondern nachher wenn der Bisi gekommen ist. Zurückgezogen haben wir uns auch, bleibt aber nicht lange sitzen, Wasserhahntrick mache ich meistens überraschend, jedesmal. Sticker hat er, sogar spezielle Schokolade.
Heute waren wir den ganzen Tag am Meer, kein Bisi. Auf das WC sass er. Er verlässt mittlerweile immer das Spiel und sucht sich einen ruhigen Ort wenn er muss, Bisi oder Fest, verlangt eine Windel oder es passiert auf dem Boden. Nur auf dem WC klappt es nicht. Auch wenn er vorher gerade minutenlang auf dem WC sass.
Gestern hat er sich nach ein paar Stunden vom Pool in die 10 Meter entfernte Ferienwohung zurück gezogen und der Bisi landete auf den Boden. Obwohl er 30min vorher,minutenlang auf dem WC sass und ich merkte das er müsste. Nachher tut es ihm leid und er fängt selbst die Sache an zu reinigen. Bin langsam sehr mit meinem Latein am Ende. Werde ihn nun noch regelmässiger auf das WC schicken.
Lg zwergli10
zwergli10
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2013, 18:49
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Bisi verheben

Beitragvon Nucki » 29.10.2014, 23:21

Im letzten Wir Eltern stand, dass bei Buben wenn sie sitzen gerne die Harnröhre abknickt. Also ist es wichtig, dass Buben aufrecht sitzen oder stehen.
Viel Glück!
Nucki
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2012, 13:50


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron