Tochter möchte alles lieber mit Papi machen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter möchte alles lieber mit Papi machen

Beitragvon nuna8 » 15.07.2014, 02:28

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter war schon früh ein richtiges "Papititi". Doch im Moment ist es für mich in einem Ausmass dass ich es fast nicht mehr aushalte. Ich muss dazusagen, dass mein Mann allgemein sehr beliebt ist bei Kindern, weil er endlos und mit viel Geduld, fantasievoll und humorvoll mit ihnen spielt. Auch die Nachbarkinder finden ihn alle super. Er ist wirklich ein Traumpapi finde ich. Meine Tochter ist nun 2,5 und momentan kippt ihre Papiliebe in Ablehnung von mir wenn wir zu dritt sind. Sie möchte alles lieber mit Papi machen. Möchte nur von Papi ins Bett gebracht werden und sie hat mir auch schon gesagt sie habe mich nicht gerne. Sie habe nur Papi gern. Ich habe mich schon tausend mal gefragt,was ich falsch mache. Bestimmt habe ich nicht ganz so lang Ausdauer im mit ihr Spielen wie er und auch weniger Fantasie aber es muss ja nicht jeder gleich sein. Da schlimmste für mich ist, dass sie jetzt schon dreimal in der Nacht als sie wach wurde und ich nach ihr schauen gegangen bin, mich weggestossen hat und laut nach Papi geschrien hat. Das immer an Abenden wo er sie ins Bett gebracht hat. Ich kam mir vor wie eine Schwerverbrecherin. Mittlerweilen ist es so, dass ich dann gar nicht mehr gelassen reagieren kann. Ich würde am liebsten weit weglaufen in diesen Momenten. so richtig trotzig werd ich dann innerlich und denk mir dann bleibt doch allein ihr zwei. Ich hab so gar keine Lust mehr zu dritt zu sein. Es tut mir dann auch leid für meinen Mann weil er kann ja auch nichts dafür. Für ihn ist das auch belastend. Am Freitag fahren wir in die Ferien. Eigentlich freue ich mich darauf aber momentan hab ich auch Angst davor weil es zu dritt einfach schwierig ist. wie würdet ihr reagieren? habt ihr mir einen Rat oder kennt ihr ähnluch Situationen?
nuna8
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2014, 02:06

Re: Tochter möchte alles lieber mit Papi machen

Beitragvon Katinka » 15.07.2014, 09:01

Hallo
Hallo
Ich hab ca. vor zwei Jahren einen fast identischen Beitrag auf dieser Seite gepostet, der hiess "Tochter lehnt mich ab". Ich habe es leider nicht geschafft den Beitrag hier rein zu kopieren. Damals war meine Tochter auch 2.5 Jahre alt. Ich kann dich gut verstehen und hab das gleiche erlebt. Mir wurde damals geraten es nicht persönlich zu nehmen sondern sogar eher mit Humor. Das viel mir sehr schwer, denn es war schon sehr verletzend, wenn ich meine Kleine trösten wollte und sie verlange nur nach Papa. Ich konnte auch nichts mit ihr machen, sie schrie die ganze Zeit nur nach Papa. Heute ist meine Tochter vier Jahre alt und ich kann nicht mehr von einem Papakind sprechen. Es ist ziemlich ausgeglichen. Es gibt Sachen die will sie nur mit mir machen und dann gibt es wiederum Sachen die möchte sie nur mit Papa machen.
Es war eine schwere Zeit und ich musste mich oft zusammenreissen dass ich nicht gleich angefangen habe zu weinen, wenn sie mich wiedermal ablehnte. Aber als ich anfing das Ganze lockerer zu sehen und nicht persönlich zu nehmen, obwohl es mir sehr schwer viel, wurde es besser. Ich dachte mir dann einfach, es ist doch auch toll wenn sie sich so gut mit Papa versteht.

ich wünsche dir alles Gute und geniesst eure Ferien zu dritt.
Katinka
Katinka
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2012, 09:19

Re: Tochter möchte alles lieber mit Papi machen

Beitragvon nuna8 » 17.07.2014, 22:24

Liebe Katinka
Danke vielmal für deine Nachricht. Das macht mir Mut! Ich war gerade zwei Tage allein mit meiner Tochter in den Bergen und wir hatten es wunderbar! Morgen gehts los nach Italien zu dritt wobei meine Eltern schon dort sind und wir so bestimmt auch Entlastung haben. Mein Mann und ich haben jetzt einen "Schlachtplan" gemacht. Wollen ihr klar zeigen, dass sie es nicht schafft uns zu trennen und wir es schön zu dritt haben. Ich habe mich oft beleidigt zurückgezogen und das möchte ich nicht mehr. Eigentlich können wir ja froh sein haben wir so tolle Männer die sich so in die Erziehung einbringen und Verantwortung übernehmen, oder?
Vielen vielen dank nochmal!
Liebe Grüsse
nuna8
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2014, 02:06

Re: Tochter möchte alles lieber mit Papi machen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.07.2014, 23:25

Hallo Nuna
bin eben auch grad in den Ferien, deshalb meine Antwort etwas verspätet. :-)
Ich kann dich gut verstehen, dass dich das etwas ärgert und traurig macht. Ich kann dich aber beruhigen, das passiert immer mal wieder und ist nix Aussergewöhnliches, du musst das auch nicht persönlich nehmen. Ich weiss, dass man es dann oft trotzdem tut... Katinka hat das ja in ihrer Antwort auch so bestätigt. :-)
Gerade wenn man als Mama viel Zeit mit den Kindern verbringt und die Kinder da auch ganz genau wissen, wer verantwortlich (wer der "Chef") ist, ist es für sie oft eine grosse Umstellung, wenn plötzlich die zweite Bezugsperson nach Hause kommt. Das ist bei uns z.B oft in den ersten Tagen der Ferien so. Also wenn mein Mann dann plötzlich auch den ganzen Tag da ist und Anweisungen gibt.
Was du versuchen kannst:
Nimm es nicht persönlich. Es ist kein Wettkampf, wen hat sie lieber. Mal ist es dein Mann, mal wirst es du sein.
Plane immer gut voraus. Sag z.B deiner Tochter immer vorher, wer jetzt was tut. Schau, dass du auch wenn der Papa da ist, gewisse Tätigkeiten mit ihr übernimmst. z.B du hilfst beim Pischi anziehen, er geht mit ihr Zähne putzen oder umgekehrt.
Es ist ja eigentlich toll, dass sie so gerne mit dem Papa zusammen ist. Ich denke du musst dieses Denken "Sie hat ihn lieber" ein bisschen zur Seite stellen. Vielleicht kannst du versuchen, das auch etwas positiv zu sehen. Du bist den ganzen Tag um sie herum und am Abend wenn der Papa heim kommt, hast du dann etwas Zeit für dich. Versuch die doch positiv zu nutzen. Mach mal etwas, dass du während des Tages versäumt hast, triff dich am Abend mal wieder mit einer Freundin. Pass auf, dass du nicht zu fest den Fokus darauf hältst und es nicht fast wie so ein Wettkampf daraus gibt. Wenn du das etwas gelassener nehmen kannst, dann wird das wahrscheinlich deine Tochter auch merken. Jetzt hat sie vielleicht grad speziell das Gefühl, dass sie die Zeit und die Gunst von Papa einfordern muss.


Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter war schon früh ein richtiges "Papititi". Doch im Moment ist es für mich in einem Ausmass dass ich es fast nicht mehr aushalte. Ich muss dazusagen, dass mein Mann allgemein sehr beliebt ist bei Kindern, weil er endlos und mit viel Geduld, fantasievoll und humorvoll mit ihnen spielt. Auch die Nachbarkinder finden ihn alle super. Er ist wirklich ein Traumpapi finde ich. Meine Tochter ist nun 2,5 und momentan kippt ihre Papiliebe in Ablehnung von mir wenn wir zu dritt sind.

Vielleicht auch ein bisschen deshalb, weil sie merkt, dass du damit so Mühe hast und dich das so ärgert. Versuch dich doch einfach ein bisschen zurück zu ziehen und freu dich auch ein bisschen darüber, dass du so einen tollen Mann hast, der es gut mit Kindern kann. Das ist leider nicht selbstverständlich. Ich habe immer wieder mit Mamas Kontakt, bei denen grad das Gegenteil der Fall ist...

Sie möchte alles lieber mit Papi machen. Möchte nur von Papi ins Bett gebracht werden und sie hat mir auch schon gesagt sie habe mich nicht gerne. Sie habe nur Papi gern. Ich habe mich schon tausend mal gefragt,was ich falsch mache.

Du machst ganz und gar nix falsch. Das erleben ganz viele Mamis und oft auch Papis so und das pendelt sich dann auch wieder ein. Versuch dir doch jede Woche einen Abend frei zu nehmen. Einen Abend an dem du etwas für dich tun kannst. Sport, einem Hobby nachgehen, abmachen usw.
Versuch das nicht als etwas Negatives zu interpretieren. Sie tut das nicht, weil sie dich nicht mag oder dir weh machen will. Sie tut das, weil sie den Papa gern hat und nicht, dich NICHT gern. Oft passiert das nämlich bei den Personen, welche die Kinder etwas weniger sehen, also oft bei den Papas. Die Kinder wollen dann halt einfach vieles nachholen. Lass dich davon nicht verunsichern. Es gibt dann auch wieder Zeiten, in denen es anders sein wird. :-)
Deine Tochter liebt dich, sie vertraut dir, du bist ihre grosse Bezugsperson. Wenn der Papa da ist, ist es halt immer ein bisschen spezieller, weil sie ihn ja etwas weniger häufig sieht als dich.


Bestimmt habe ich nicht ganz so lang Ausdauer im mit ihr Spielen wie er und auch weniger Fantasie aber es muss ja nicht jeder gleich sein. Da schlimmste für mich ist, dass sie jetzt schon dreimal in der Nacht als sie wach wurde und ich nach ihr schauen gegangen bin, mich weggestossen hat und laut nach Papi geschrien hat. Das immer an Abenden wo er sie ins Bett gebracht hat.

Auch das ist normal. Kinder speichern sich vor dem Einschlafen, was als Letztes passiert ist. Wenn der Papi da war, dann sind sie noch im "Papi-Modus".

Ich kam mir vor wie eine Schwerverbrecherin. Mittlerweilen ist es so, dass ich dann gar nicht mehr gelassen reagieren kann. Ich würde am liebsten weit weglaufen in diesen Momenten. so richtig trotzig werd ich dann innerlich und denk mir dann bleibt doch allein ihr zwei. Ich hab so gar keine Lust mehr zu dritt zu sein. Es tut mir dann auch leid für meinen Mann weil er kann ja auch nichts dafür. Für ihn ist das auch belastend. Am Freitag fahren wir in die Ferien. Eigentlich freue ich mich darauf aber momentan hab ich auch Angst davor weil es zu dritt einfach schwierig ist. wie würdet ihr reagieren? habt ihr mir einen Rat oder kennt ihr ähnluch Situationen?

Versuch das für dich so umzukehren: Wenn er nach Hause kommt, dann freut sie sich darüber so fest, dass sie gerne mit ihm etwas macht. Auch wenn das für dich so aussieht, als wärst du abgeschrieben. Das bist du nicht, weil du nämlich ihre Mama bist und sie dich ganz fest lieb hat.
Wichtig ist einfach, dass ihr euch trotzdem einige Aufgaben auch teilt, wenn beide zu Hause sind.
Manchmal kann man auch versuchen, gewisse Situationen mit etwas Humor zu nehmen.
Wenn meine Kinder z.B im Bus nur neben dem Papa und nicht neben mir sitzen wollen, dann sag ich manchmal: "Und neben mir will wieder gar niemand sitzen?.... Huhuhuuuuu, schluchz. Ich bin ganz alleine hier auf meinem Sitz? Ja nu, dann setz ich mich halt da neben meine Jacke, dann bin ich nicht so alleine. Oder: ja nu, dann setz ich mich hier neben Herrn Neuenschwander. (ich tu dann so, als ob jemand neben mir sitzen würde). "Guten Tag Herr Neuenschwander, sind sie auch hier im Bus? Ja, ich bin ganz alleine. Meine Kinder und mein Mann sind gar nicht da. Ich hab sie nirgends gesehen".... usw. Oder: "Wenn niemand mit mir Zähne putzen will und ich hier ganz alleine bin, dann schlaf ich halt ein bisschen. Vielleicht weckt mich ja die Mia, wenn sie fertig ist mit Zähne putzen.." Macht das mit einem Augenzwinkern, so dass es ein Spass ist und nehmt es nicht zu ernst. Verstehst du was ich meine? Das solltet ihr natürlich nicht die ganze Zeit machen, aber so ab und zu auf jeden Fall.
Gerade wenn ihr in den Ferien seid, ist es wichtig, dass ihr die Aufgaben klar verteilt. Kinder sind oft verwirrt, wenn beide Elternteile plötzlich rund um die Uhr da sind. Plant gut voraus, sagt ihr, wer jetzt was macht, damit sie weiss worauf sie sich verlassen kann.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron