Mädchen 2 1/2 will nichts essen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mädchen 2 1/2 will nichts essen

Beitragvon Dineli81 » 05.07.2014, 20:26

Hallo ich habe ein Problem. Unsere Tochter isst nichts mehr. Bis vor etwa 2Monaten as si noch vieles und auch Salat uns rohe Rüebli! Jetz hat si nicht einmal Spaghetti mit Sauce gern. Aller was sie bis jetzt as und liebte stosst sie weg mit den Worten "nid gärn" . Wenn sie dan doch mal isst (spagheti ohne etwas z.b) isst sie wie ein Vöglein so wenig. Wir schauen das sie zwischendurch nicht Schnouset (oder nicht alleine) aber man kann sich doch nicht nur von spaghetti ernähren und das noch von so wenig?? Liebe Grüsse
Dineli81
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2014, 20:10

Re: Mädchen 2 1/2 will nichts essen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.07.2014, 16:46

Hallo ich habe ein Problem. Unsere Tochter isst nichts mehr. Bis vor etwa 2Monaten as si noch vieles und auch Salat uns rohe Rüebli! Jetz hat si nicht einmal Spaghetti mit Sauce gern. Aller was sie bis jetzt as und liebte stosst sie weg mit den Worten "nid gärn" . Wenn sie dan doch mal isst (spagheti ohne etwas z.b) isst sie wie ein Vöglein so wenig. Wir schauen das sie zwischendurch nicht Schnouset (oder nicht alleine) aber man kann sich doch nicht nur von spaghetti ernähren und das noch von so wenig?? Liebe Grüsse

Hat sich denn bei euch etwas verändert? Ist das von heute auf morgen passiert oder eher schleichend?
Schau dir mal das Video zum Thema essen an. Versuch einfach immer ein bisschen zu variieren. Also die Sachen mal roh, mal als Suppe, gemixt, püriert, gekochte usw. anzubieten.
Lass sie wenn immer möglich mithelfen. Lass sie schneiden, probieren, dekorieren usw.
Oft kann es helfen, wenn die Kids an der Vor- und Zubereitung beteiligt waren, dass sie dann auch eher bereit sind, davon zu essen.Aufpassen, dass ihr das nicht zu einem allzu grossen Thema werden lässt. Also beim Tisch nicht ständig davon reden, mit ihr schimpfen. Ihr sagt, was es zu Essen gibt, sie sagt wieviel. Wenn sie nicht essen mag, dann gibt es halt einfach erst bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas. Versucht während dem Essen nicht ständig übers Essen zu reden. :-)
Sag ihr, dass es das jetzt zu essen gibt, wenn sie keinen Hunger mehr hat, dann soll sie z.B den Teller in die Mitte schieben und sagen, dass sie keinen Appetit mehr hat, dass dann aber die Mahlzeit beendet ist und es dann bis zur nächsten auch nix mehr gibt.
Es gibt immer wieder Zeiten, in denen Kinder fast keinen Appetit haben. Manchmal essen sie auch mehr Kohlenhydrate, manchmal mehr Gemüse, manchmal mehr Fleisch. Manchmal gar nicht.
Lass dich davon nicht zu fest beunruhigen. Das Motto ist hier: Die Eltern entscheiden was, die Kinder wie viel sie essen.

http://elternplanet.ch/2011/11/tipps-vo ... wie-essen/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich sonst einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste