Nachbarschaft

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nachbarschaft

Beitragvon Mimi36 » 02.07.2014, 09:06

Hallo!

Hab mich gestern aufgeregt wegen der Nachbarschaftskinder. Wir haben in der Nachbarschaft 3 Mädels eine ist 11 und die anderen sind 8. Alles Einzelkinder. Meine Jungs 10 und 6.
Jetzt spielt der 6 jährige viel mit der 11 jährigen. Bei uns dürfen alle in den Garten spielen kommen. Bei den anderen nicht so..Jetzt hat mein Sohn gestern bei der elfjährigen gelautet und dann hiess es sie
ist bei der anderen am Spielen. Dann ging er zu der anderen läuten und sie sagte nein sie ist nicht da. (war gelogen) . Ich dacht ich misch mich nicht ein, dann rief mein Sohn das eine Mädchen und sie haben sich versteckt..
niemand hat was gesagt beide Mütter waren im Garten.. dann ging ich rüber wollte meinen Jungen holen. der war natürlich wütend, und wollte nicht mit.
Mittlerweile war ich auch wütend und hab dann zu der Mutter und den Mädels gesagt das nächste mal dürfen sie auch nicht zu uns kommen. Ist so schwierig..
Klar streiten sie sich, ich weiss das meiner nicht immer brav ist aber das gehört doch dazu oder nicht? Soll ich meinem 6 -jährigen immer ins Haus holen?? Er will einfach auch mitspielen..
Ist ab und zu sooo kompliziert!!! Wenn nur ein Mädchen da ist und mein sohn dann geht es wunderbar..soll ich mich gar nicht einmischen? lg
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Nachbarschaft

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.07.2014, 16:40

Grundsätzlich würde ich mich nicht einmischen. Es ist auch immer schwierig, wenn man Partei ergreift und es wird meistens auch nicht besser. Du kannst aber z.B mit deinem Sohn immer mal wieder diese Situationen besprechen: "Was könntest du tun wenn? Was machst du wenn? Welche Möglichkeiten gibt es?" usw. Stelle Fragen und Gegenfragen und hilf ihm so eine Alternative zu finden. Wie könnte er denn reagieren, wenn wieder mal so etwas passiert? Lass ihn da auch mitdiskutieren, vielleicht findet ihr zusammen eine gute Lösung/Alternative.
Erst wenn er selber nicht weiter weiss, das wirklich sehr oft passiert und du das Gefühl hast, es brauche deine Hilfe, dann würde ich die betroffenen Mädels vielleicht mal dazu machen und das dann ähnlich wie gerade beschrieben, mit ihnen besprechen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron