Bett- bzw Schlafverweigerung

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon MrsGa » 23.06.2014, 21:39

Hallo zusammen,
Ich weiß im moment einfach nicht weiter. Mein Sohn (wird im August 2 Jahre) verweigert seid ca 1 Woche fast komplett das Schlafen bzw das einschlafen. Sein Bett und unser Ehebett lehnt er ab. Sobald es schlafenszeit ist und wir dem Bett näher kommen fängt er das weinen an und klammert sich an mir oder seinem Vater fest. Einmal hat es geholfen ihn weinen zu lassen und einmal ein Gute-Nacht-Hörspiel. Vorher und seid 3 Tagen wieder das gleiche Spiel. Er schläft dann immer erst auf dem Sofa ein und dann nur wenn ich auch so tu als wenn ich schlafe. Es wird meist erst 22 Uhr. Es ist auch egal ob er ein Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht. Wobei es Mittags genauso läuft wie Abends. Ich muss noch dazu sagen, dass wenn wir ihn svhreien lassen stegert er sich so rein, dass er zeitweise erbricht.Und das will ich ihm einfach nicht antun. Wir wissen einfach nicht weiter. Falls es wichtig ist, er schläft meistens bis ca 7.30 egal wann er Abends eingeschlafen ist.
Hat jemand einen Rat, der bitte nicht heißt: wenn du es wirklich willst, dass er wieder im Bett schläft sei konsequent und lass ihn auch mal schreien.
Entschuldigung ist wahrscheinlich viel zu lang geworden, aber ich musste jetzt mal alles loswerden...
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.06.2014, 10:45

Wie sieht das denn bei euch am Abend aus? Was passiert nach dem Abendessen, welches Ritual habt ihr? Schreib mir doch da ein bisschen mehr dazu.
Hat er ein Geschwisterchen? Schläft er alleine im Zimmer? Wann steht er am morgen auf? Wann macht er Mittagsschlaf und wie lange? Wie sieht euer Tagesablauf aus?
Schreib mir da noch ein bisschen mehr dazu, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon MrsGa » 24.06.2014, 11:05

Hallo Kathrin,
ich antworte mal Stichpunktartig, damit ich nich durcheinander komme beim schreiben.
Unser Abendritual siht so aus: ca 18 uhr Abendessen, dann ein bisschen Aufräumen, Sandmännchen gucken, ggf etwas malen, anschließend Töpfchen gehen, Schlafanzug an, Zähne putzen und noch ein Buch ansehen. Um ca 19.45/ 20 uhr sollte er ins Bett. Müde scheint er dann immer zu sein. Normalerweise war es dann so, dass er gerne ins Bett ging und noch ca eine halbe Std vor sich hin gequatscht hat und dann alleine einschlief.

Mittags sieht es so aus: gegen 11.30 uhr Mittagessen ca, aufräumen, windelwechseln, Buch lesen und gegen 12.30 ca Mittagsschlaf bis 14 Uhr. Den hat er allerdings jetzt ab und zu ausfallen lassen, war dann zwischendurch eher nöckelig, aber die meiste Zeit gut drauf.

Morgens schläft er fast immer bis 7.30 uhr ca.

Der Tagesablauf ist immer etwas unterschiedlich. Er geht seid einem Jahr zu seiner Oma wenn ich arbeite. Da ich Schichtdienst habe sind die Uhrzeiten da unterschiedlich. Dort geht er sehr gerne hin und das schlafen ist da komischerweise kein Problem obwohl seine Oma vieles so macht wie er es von zuhause kennt.

Er hat keine Geschwister und hat daher ein eigenes Zimmer.

Hoffe das war jetzt verständlich von mir geschrieben :)
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon MrsGa » 25.06.2014, 18:44

Kathrin, ich habe heute Nacht eine E-Mail von dir erhalten, in der mir gesagt wird, dass du nochmal geantwortet hast. Aber hier steht nichts... Bin ich Blind oder war die Mail ein versehen?
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.06.2014, 23:06

ich habe schnell was ausprobiert, was technisches und es dann wieder gelöscht. Ich antworte dir dann morgen. Ok? :-)
liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon MrsGa » 26.06.2014, 05:56

Ok
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon MrsGa » 28.06.2014, 06:40

Das einzigste was war, war der Urlaub eine Woche vorher. Weil er da ja in einer fremder Umgebung schlafen musste, bin ich direkt bei ihm geblieben, statt wie sonst rahs zugehen wenn er schlafen sollte. Und als wir dann zuhause waren bin ich direkt wieder zuhause waren bin ich nach dem gute Nacht sagen wieder raus. Nach zwei Abenden fing er dann an zu weinen und ich bin drin geblieben und am Abend danach fing es an.

Allerdings haben wir jetzt ne tolle Idee gehabt die auch seid zwei Abenden sehr gut funktioniert! Hoffe es bleib auch erstmal so. Wir haben ihm eine kleine Taschenlampe gekauft die nur fürs Bett gedacht ist. Wenn er raus will kommt sie weg bzw muss im Bett bleiben. Darüber hat er sich richtig gefreut, macht sie ständig an und aus und nach einer halben Std ca legt er sie zur Seite und schläft ein :-) Und zum nàchsten schlafen kekommt er sie dann wieder

Hätte ja gerne noch gewusst was Kathrin noch für ein Tipp hätte. War bestimmt nicht das letzte mal bei uns...
Das mjt dem Zaubertrank haben wir versucht, allerdings hat er sich da garnicht für interessier. Dabei haben wir die Flasche vorher so schön beklebt ;-)

Jetzt bin aber erstmal sehr glücklich!!!
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.06.2014, 13:50

Hallo zusammen,
Ich weiß im moment einfach nicht weiter. Mein Sohn (wird im August 2 Jahre) verweigert seid ca 1 Woche fast komplett das Schlafen bzw das einschlafen.

Also.
Das kann immer mal wieder passieren, lass dich davon nicht zu fest verunsichern. Vielleicht hat er einmal schlecht geträumt. Ändert deswegen nicht gleich euer gesamtes Ritual. Wenn ihr ihn einmal in eurem Bett oder auf dem Sofa einschlafen lässt, dann ist das schwierig wieder abzugewöhnen.
Was ich dir empfehlen kann: Schaut, dass ihr am Abend nach dem Nachtessen noch etwas mehr "Spielzeit" einplant. Also spielt zusammen etwas, macht ein Puzzle, zeichnet. Einfach noch ein bisschen Mama und Papazeit geben. Das ist nämlich oft genau die Zeit, die die Kinder dann im Bett noch einfordern. Macht das auch BEVOR er den Pyjama angezogen hat. Spielen im Pyjama, ist auch so ein bisschen blöd, weil es dann so ein bisschen suggeriert: Ich bin jetzt bettfertig aber auch noch ein bisschen am spielen. Es ist wichtig, dass er weiss, dass er in seinem Bett einschlafen muss. Also sagt ihm das vorher noch einmal, nicht als Drohung, sondern als etwas Positives und sagt ihm auch, dass ihr noch zusammen im Bett ein Buch anschaut.
Nach dem Zähne putzen, mit ihm ins Bett gehen, ruhig aber bestimmt. Versucht da auch noch ein bisschen Zeit mit ihm zu verbringen, Buch anschauen, Geschichte erzählen und noch zusammen etwas plaudern. Vielleicht noch einen lustigen Fingervers, ein Reim eine Musikdose.
Wenn ihr ein Smartphone oder ein Tablet habt und ihr nicht grundsätzlich gegen die Verwendung solcher Geräte seid, dann kann ich euch das hier empfehlen. Wirklich sehr süss und hilfreich (Gibt es sonst auch als Bilderbuch)

http://elternplanet.ch/2012/11/schlaf-g ... schlafapp/

Wie du in deinem letzten Posting geschrieben hast, die Sache mit der Taschenlampe, das ist super. Rituale (manchmal auch ganz eigene) funktionieren am Abend immer sehr gut. Manchmal ist es auch hilfreich, den Kindern Alternativen zu zeigen, also was können sie machen, wenn sie noch grad nicht einschlafen können.
Das mit der Lampe, wäre genau so etwas! Prima. :-)
Das mit dem Zaubertrank kannst du ja trotzdem weiterfahren. Musst da ja keine grosse Sache daraus machen. Einfach einen Schluck Zaubertrank vor dem ablöschen nehmen und fertig.

Schau mal, ob du mit meinen Tipps auch noch etwas anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Bett- bzw Schlafverweigerung

Beitragvon MrsGa » 01.07.2014, 07:21

Danke schön Kathrin!
Deine Tips sind wirklich hilfreich- nicht nur bei diesem Thema. Ich werds versuchen umzusetzten. Bis jetzt läufts wieder gut zuhause und der Zaubertrank steht bereit!. Ach ja und seiddem es bei uns den "verrückt gewordenen Zaharztstuhl" gibt, den du in deinem Video gezeigt hast klappts auch mit dem Zähneputzen :-)

Danke, dass du dir immer soviel mühe gibts. Da ich aus Deutschland komme werd ich wohl nicht unbedingt auf eines deiner Seminare kommen. Ich finde ja, du solltest mal ein Buch schreiben :-) Das würde ich sofort kaufen!!
MrsGa
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2014, 06:11


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste