hin und her "entscheiden" 2 jährige

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

hin und her "entscheiden" 2 jährige

Beitragvon HeDeDiLu » 19.06.2014, 13:04

Unsere Tochter (27 Monate) strapaziert momentan unsere Nerven mit ständigem hin und her "entscheiden". Zum Beispiel, wenn ich sie wickeln will,dann verlangt sie ihren Papa. Wenn ihr Papa kommt, dann ruft sie wieder Mama.
Oder wenn sie sagt sie ist satt, wenn ich dann ihren Teller wegräume,will sie wieder essen, isst dann aber nichts mehr. So geht das in sehr vielen Situationen.
Wie reagiere ich richtig? Konsequent ihre erste Entscheidung durch ziehen und das Theater ignorieren?
HeDeDiLu
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2012, 22:09
Wohnort: 3855 Brienz

Re: hin und her "entscheiden" 2 jährige

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.06.2014, 16:52

Das ist in dem Alter ganz normal und ist für viele Kinder ein kleines Spielchen. Mal schauen, ob ich es noch drehen kann? :-)

Was tun kannst: Du kannst ihr von Anfang an 2 Möglichkeiten anbieten. Lieber mit Papa oder lieber mit Mama wickeln? Fertig mit essen oder magst du noch essen? Die Hand geben oder lieber alleine laufen? usw.
Dann hat sie das Gefühl, sie habe selber etwas entscheiden können. :-)
Das musst du natürlich nicht ständig machen, einfach in den Situationen, in denen sich das anbietet.
Achte dich mal, wie oft das "Wechseln" denn tatsächlich passiert. Manchmal passiert es nämlich weniger oft, als wir das Gefühl haben. :-)
Du kannst mit ihr z.B so einen kleinen "Code" abmachen. Wenn sie sich entschieden hat, dann kannst du z.B sagen: "abgemacht und versiegelt" oder selber ein lustiges Wort/Sprüchli erfinden, eine Geste machen, einfach so dass sie was: DAS gilt jetzt.
Wenn sie dann trotzdem etwas ändern will, dann muss SIE SELBER das halt organisieren. Also, sie muss einen anderen Becher holen, sie muss zum Papa hin gehen und ihn fragen ob er wickeln will usw.
Das geht natürlich nicht ganz in allen Situationen. Beim Essen z.B, geht es nicht, da würde ich stur bleiben. Aber es gibt immer wieder Momente, in denen wir z.B den Tisch gedeckt haben und die Kinder dann einen anderen Becher haben wollen. Dann kannst du einfach sagen: "Schau, ich habe diesen Becher hin gestellt, wenn du einen anderen haben möchtest, dann musst du ihn selber holen." Wenn du das konsequent anwendest, dann verleidet es ihr in vielen Situationen von selber. Wenn du es aber natürlich immer für sie erledigst, dann natürlich nicht. :-)
Schau mal, was du damti anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron