Kind will nicht ins Bett

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Katinka » 11.06.2014, 11:09

Hallo Kathrin

Unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und will am Abend nicht ins Bett. Sie geht so um halb neun ins Bett und schläft dann meistens erst um zehn bis elf Uhr abends ein. Um halb sieben ist sie dann bereits wieder wach und man merkt ihr richtig an, dass sie noch müde ist und der Tag verläuft dann auch dementsprechend. Sie ist schlecht gelaunt und weint wegen jeder Kleinigkeit.
Das abendliche Ritual ist immer gleich und das klappt auch alles sehr gut bis sie dann ins Bett muss. Sie darf dann noch eine ruhige CD hören und das Nachtlicht ist auch an. Dann geht’s los. Sie meint schlafen sei langweilig und sie ruft dann alle fünf Minuten nach mir oder nach Papa, Plötzlich hat sie Bauchschmerzen, Durst (sie hat aber schon Wasser bekommen), muss aufs Klo obwohl sie gerade war, die Decke ist nicht gut oder sie hat Fragen wie, wieviel ist eins und drei usw. dies kann dann wie gesagt bis bis zehn oder elf Uhr abends so weitergehen. Wenn wir Sie ignorieren und einfach nicht mehr zu ihr gehen dann wird sie immer lauter, weint immer mehr bis sie dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Wir haben das schon einige Tage durchgezogen damit sie merkt wir meinen es ernst und gehen nicht mehr zu ihr, sie gibt nich auf. Ich möchte aber nicht dass sie jeden Abend weinend einschläft. Sie später ins Bett bringen, weil sie ev. noch nicht müde genug ist möchte ich auch nicht, da wir schliesslich auch mal Feierabend brauchen. Ausserdem haben wir die Zeit bereits verschoben von acht auf halb neun. Nun haben wir ihr die letzten Tage erlaubt, dass sie noch ein wenig in ihrem Zimmer etwas ruhiges spielen darf oder Büechli schauen. Wir warnen sie dann auch vorher vor, dass sie jetzt noch fünf Minuten spielen darf und dann ins Bett muss, Dann geht das Gejammer schon wieder los. Wir sehen ihr an dass sie todmüde ist aber sie wehrt sich einfach dagegen. Am Tag sind wir immer draussen, Spielplatz, baden, oder auch mal nur im Garten, frische Luft hat sie genug und Austoben kann Sie sich auch genug. Was sollen wir denn noch tun damit am Abend einmal Ruhe ist? Was machen wir falsch?

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.

Katinka
Katinka
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2012, 09:19

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon hicarysarah » 12.06.2014, 12:42

Macht die Kleine denn noch Mittagsschlaf?
Könnte auch sein, sie ist schon zu müde und der richtige Zeitpunkt überschritten. Denn anscheinend braucht sie den Schaf und so spät einzuschlafen, dann hat sie zu wenig.
Vielleicht versucht ihr es sogar mal eher oder tagüber mal ausruhen falls sie mittags nichtmehr schläft.
hicarysarah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2014, 14:24

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Katinka » 16.06.2014, 13:22

Danke für deine Antwort.

Sie schläft am Mittag nicht mehr, aber eine Mittagspause macht sie. Da spielt sie einfach etwas in ihrem Zimmer. Sie eher ins Bett bringen habe ich auch schon probiert, aber da hatte ich das Gefüh sie war einfach noch nicht müde. Ich habe den Eindruck, dass sie sich einfach gegen den Schlaf wehrt, sie sagt immer es sei langweillig zu schlafen ;-)...
Katinka
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2012, 09:19

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.06.2014, 16:45

Hallo Kathrin

Unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und will am Abend nicht ins Bett. Sie geht so um halb neun ins Bett und schläft dann meistens erst um zehn bis elf Uhr abends ein. Um halb sieben ist sie dann bereits wieder wach und man merkt ihr richtig an, dass sie noch müde ist und der Tag verläuft dann auch dementsprechend. Sie ist schlecht gelaunt und weint wegen jeder Kleinigkeit.

Wenn Kinder älter werden, verändert sich ihr Schlafrhythmus immer mal wieder, also keine Sorge. Gerade jetzt, wo es ja noch so lang hell ist, ist das ebenfalls sehr typisch. Ich würde sie eine halbe Std. später ins Bett bringen. Also mit dem Abendritual einfach etwas später anfangen.

Das abendliche Ritual ist immer gleich und das klappt auch alles sehr gut bis sie dann ins Bett muss. Sie darf dann noch eine ruhige CD hören und das Nachtlicht ist auch an.

Wie sieht dann das Ritual aus?
Das mit dem CD hören zum Einschlafen klappt nicht bei allen Kindern gleich gut. Das Problem dabei ist, dass es keinen richtigen Schlusspunkt gibt. Die Kinder werden dann "allein gelassen" und können nicht wirklich abschalten. Besonders wenn Kinder noch Hörspiele hören, sind sie dann oft wieder aufgedreht. Ich würde das so machen. Lass sie ein paar Minuten CD hören, geh dann zu ihr, erzähl ihr die Gute Nacht Geschichte, plaudert noch ein bisschen und dann hast du auch Zeit alle ihre Fragen zu beantworten. Schau, dass es einen richtigen "Schlusspunkt" gibt. Ein Zaubertrank kann manchmal auch helfen. Also zum Schluss noch einen Schluck Zaubertrank nehmen, Gute Nacht sagen, sagen dass sie jetzt im Bett bleiben soll und ihr euch dann am nächsten Tag wieder seht.
Der Vorteil vom Zaubertrank ist auch, dass sie ein Fläschchen neben dem Bett hat, hat sie Durst kann sie selber trinken und muss nicht mehr rufen. :-)
http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/
Du kannst mit ihr z.B auch mal besprechen, was sie denn im Bett tun könnte, wenn sie noch grad nicht einschlafen kann. Leise ihrem Lieblingsbär ein Gute Nacht Lied singen, eine kleine Geschichte erfinden... usw.


Dann geht’s los. Sie meint schlafen sei langweilig und sie ruft dann alle fünf Minuten nach mir oder nach Papa, Plötzlich hat sie Bauchschmerzen, Durst (sie hat aber schon Wasser bekommen), muss aufs Klo obwohl sie gerade war, die Decke ist nicht gut oder sie hat Fragen wie, wieviel ist eins und drei usw. dies kann dann wie gesagt bis bis zehn oder elf Uhr abends so weitergehen. Wenn wir Sie ignorieren und einfach nicht mehr zu ihr gehen dann wird sie immer lauter, weint immer mehr bis sie dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Wir haben das schon einige Tage durchgezogen damit sie merkt wir meinen es ernst und gehen nicht mehr zu ihr, sie gibt nich auf. Ich möchte aber nicht dass sie jeden Abend weinend einschläft. Sie später ins Bett bringen, weil sie ev. noch nicht müde genug ist möchte ich auch nicht, da wir schliesslich auch mal Feierabend brauchen.

Das versteh ich. Aber wenn ihr es so lasst wie es jetzt ist, habt ihr ja auch nicht früher Feierabend, oder? ;-) Also lieber das halbe Stündchen noch investieren, dafür ist nachher auch Ruhe.

Ausserdem haben wir die Zeit bereits verschoben von acht auf halb neun. Nun haben wir ihr die letzten Tage erlaubt, dass sie noch ein wenig in ihrem Zimmer etwas ruhiges spielen darf oder Büechli schauen. Wir warnen sie dann auch vorher vor, dass sie jetzt noch fünf Minuten spielen darf und dann ins Bett muss, Dann geht das Gejammer schon wieder los.

Würde ich nicht empfehlen. Spielen kann sie noch einen Moment, z.B nach dem Essen, bevor sie den Pyjama angezogen hat. Wenn Kinder im Zimmer mit Pyjama noch spielen, ist das für sie oft verwirrend. Im Pyjama nur noch kuscheln, Buch anschauen und dann schlafen.

Wir sehen ihr an dass sie todmüde ist aber sie wehrt sich einfach dagegen.

Deshalb ist es wichtig, dass sie noch etwas Zeit mit euch zusammen hat. Also spielt am Besten zusammen etwas, oder zeichnet, so dass sie noch einen Moment mit euch geniessen, und die Zeit nicht einfordern muss, wenn sie im Bett liegt.

Am Tag sind wir immer draussen, Spielplatz, baden, oder auch mal nur im Garten, frische Luft hat sie genug und Austoben kann Sie sich auch genug. Was sollen wir denn noch tun damit am Abend einmal Ruhe ist? Was machen wir falsch?

Wichtig ist auch, dass ihr das mal in Ruhe mit ihr besprecht. Sagt ihr, was euch stört und ärgert und seid klar in euren Anweisungen. Also nicht: "Es wäre schön wenn, wir würden uns freuen, es ist nicht so angenehm dass..." sondern: "Wir möchten/wir wollen dass du." Besprecht noch mal in Ruhe euren Abendablauf. Was passiert nach dem Essen zuerst? (Vielleicht darf sie sich jeweils ein Spiel aussuchen, dass ihr zusammen machen könnt), danach Pyjama und Zähne putzen, dann ins Bett gehen, zusammen ein Buch anschauen, (wenn ihr das mit der CD beibehalten wollt: CD hören. Und du kannst ihr sagen, wenn sie in der Zeit still ist und im Bett bleibt, dann kommst du in ein paar Minuten noch einmal zu ihr und ihr könnt noch zusammen etwas plaudern und kuscheln), das mit der CD kannst du aber auch ganz weglassen. Also: Plaudern, Fragen beantworten, einen Schluck Zaubertrank, vorher oder nachher noch rasch aufs WC gehen, Gute Nacht sagen, sie noch einmal daran erinnern, dass sie im Bett bleiben soll und dann raus gehen.
Wenn sie ruft oder wieder aufsteht, ruhig zu ihr hingehen, sie noch einmal an eure Abmachung erinnern und sie ruhig aber bestimmt zurück bringen. Zögere nicht und versuch, deinen Ärger hinunterzuschlucken. Sei klar und bestimmt und sag ihr, was du von ihr möchtest. (Positiv formulieren, also "im Bett bleiben" und nicht: "nicht aus dem Bett kommen!"
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.

Katinka
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Katinka » 14.07.2014, 09:40

Hallo Kathrin

Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort und deine Tipps.

Nun sind ein paar Wochen vergangen und ich habe ein paar Sachen geändert am Abendritual. Doch leider zeigt es keine Wirkung. Die Kleine kann oder besser gesagt will einfach nicht einschlafen obwohl sie sehr müde ist. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. Oder ist es einfach wieder eine von diesen Phasen, welche jetzt aber schon Monate andauert. Ich beschreibe mal unsern Ablauf am Abend damit du dir ein Bild machen kannst.

Nach dem Nachtessen geht sie das Pijama anziehen. Manchmal macht sie das alleine, manchmal möchte Sie dass ich ihr dabei helfe. Dann gibt es noch eine Tasse warme Milch und sie darf dazut noch das Guet-Nacht-Gschichtli schauen. Dann ab zum Zähneputzen und dann darf sie sich aussuchen ob ich ihr noch ein Büechli im Bett erzählen soll oder ob sie noch etwas CD hören möchte. Meistens möchte sie ein Büechli schauen. Dann gehts meistens schon los. Sie will noch mehr Büechli schauen oder doch noch CD hören usw. Hier bin ich dann aber ziemlich bestimmt und erkläre ihr dass es so abgemacht war. Danach bringe ich sie ins Bett, ich singe noch etwas sie bekommt ihr Zauberwasser und wir quatschen ca. noch fünf Minuten. Ich sage ihr es sei nun Schlafenszeit und sie soll jetzt im Bett bleiben. Ich geh raus und fünf Minuten später ruft sie nach mir oder Papa. Wenn ich oder er zu ihr gehe dann sagt sie. Mama em em em, sie muss also zuerst noch überlegen was sie überhaubt sagen will. Und so geht das immer weiter, ich geh wieder raus, sie ruft wieder nach mir. Wenn ich nicht mehr zu ihr gehe dann schreit sie immer mehr oder sie kommt aus dem Bett. Ich bringe sie wieder ins Bett und fünf Minuten das Gleiche wieder. Das kann ein bis zwei Stunden so weitergehen bis sie dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Wenn ich sie frage wieso sie nicht schlafen kann oder will dann sagt sie immer, mir ist langweillig im Bett. Sag ich ihr sie könne ja noch ein bisschen mit ihren Kuscheltieren spielen oder quatschen so will sie das nicht. Das sei auch langweillig.

Sie kann am Abend einfach nicht abschalten, sie versteht nicht wieso sie jetzt ins Bett gehen soll und sagt immer wieder mir ist langweillig oder ihr dürft ja auch noch aufbleiben usw. Mancmal wenn sie am morgen wieder mal nur weint weil sie so müde ist dann erkläre ich ihr dass genau deswegen es wichtig sei dass sie am Abend ins Bett geht und genügend Schlaf bekommt. Dann sagt sie nur es ist lustig wenn ich müde bin !

Sie hat noch einen kleinen Bruder der ist bald drei Jahre alt. Bei ihm klappt das zu Bett gehen super.

Ich bin einfach ratlos.

Gruss
Katinka
Katinka
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2012, 09:19

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.07.2014, 23:51

Hallo Kathrin

Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort und deine Tipps.

Nun sind ein paar Wochen vergangen und ich habe ein paar Sachen geändert am Abendritual. Doch leider zeigt es keine Wirkung. Die Kleine kann oder besser gesagt will einfach nicht einschlafen obwohl sie sehr müde ist. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. Oder ist es einfach wieder eine von diesen Phasen, welche jetzt aber schon Monate andauert. Ich beschreibe mal unsern Ablauf am Abend damit du dir ein Bild machen kannst.

Manchmal kann es auch sein, dass die Kinder einfach schon zu müde sind. Das man quasi den "richtigen" Moment verpasst hat. Achte dich doch einmal ein bisschen darauf. Könnte das vielleicht auch ein Grund sein? Vielleicht kannst du das zu Bett gehen etwas nach vorne schieben.

Nach dem Nachtessen geht sie das Pijama anziehen. Manchmal macht sie das alleine, manchmal möchte Sie dass ich ihr dabei helfe. Dann gibt es noch eine Tasse warme Milch und sie darf dazut noch das Guet-Nacht-Gschichtli schauen.

Hmm. Das mit der warmen Milch ist halt so eine Sache. Warme Milch füllt den Bauch, mit einem vollen Bauch kann man nicht gut einschlafen oder man bekommt wieder viel Energie. Überleg dir einmal, ob das mit der warmen Milch vor dem ins Bett gehen sein muss. Evt. kannst du ihr die Milch (wenn überhaupt) etwas früher geben, nicht direkt vor dem ins Bett gehen.

Dann ab zum Zähneputzen und dann darf sie sich aussuchen ob ich ihr noch ein Büechli im Bett erzählen soll oder ob sie noch etwas CD hören möchte. Meistens möchte sie ein Büechli schauen. Dann gehts meistens schon los. Sie will noch mehr Büechli schauen oder doch noch CD hören usw. Hier bin ich dann aber ziemlich bestimmt und erkläre ihr dass es so abgemacht war.

Besprich doch diesen "Zu Bett geh Ablauf" noch einmal mit ihr in Ruhe, nicht beim ins Bett gehen, sondern z.B am Nachmittag. Ihr könnt das auch mal auf ein Blatt malen, zeichnen. 1. 2. 3., damit sie weiss, was genau kommt. Bevor ihr dann am Abend damit loslegt, erinnere sie noch einmal an eure Abmachungen und schaut zusammen das Blatt an.
Vielleicht kannst du auch versuchen, das Zauberwasser erst ganz am Schluss zu geben und ihr dann noch einmal zu sagen, dass jetzt Schlafenszeit ist. Sag ihr genau, WAS du von ihr möchtest und dass DU jetzt deine Ruhezeit einforderst. Es ist wichtig, dass sie weiss, dass du jetzt auch ein bisschen Zeit für dich haben willst und dass sie das respektieren muss. Sei hier klar in deinen Ansagen und zögere nicht. Sage nicht: "Ich fände es jetzt noch gut, es wäre schön, Mami würde jetzt gerne", sondern: "Ich will jetzt, dass du im Bett bleibst, jetzt kommt meine Zeit, in der ich noch ein bisschen etwas für mich machen will. Morgen bin ich dann wieder für mich da, jetzt habe ich Mama-Zeit" (oder so ähnlich.
Frag sie bevor du ihr den Zaubertrank gibst, ob sie noch etwas fragen oder sagen will und dass nachher die "Fragezeit" zu Ende ist, dass du raus gehst und sie dich dann morgen wieder fragen kann.


Danach bringe ich sie ins Bett, ich singe noch etwas sie bekommt ihr Zauberwasser und wir quatschen ca. noch fünf Minuten. Ich sage ihr es sei nun Schlafenszeit und sie soll jetzt im Bett bleiben. Ich geh raus und fünf Minuten später ruft sie nach mir oder Papa. Wenn ich oder er zu ihr gehe dann sagt sie. Mama em em em, sie muss also zuerst noch überlegen was sie überhaubt sagen will. Und so geht das immer weiter, ich geh wieder raus, sie ruft wieder nach mir. Wenn ich nicht mehr zu ihr gehe dann schreit sie immer mehr oder sie kommt aus dem Bett. Ich bringe sie wieder ins Bett und fünf Minuten das Gleiche wieder. Das kann ein bis zwei Stunden so weitergehen bis sie dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Wenn ich sie frage wieso sie nicht schlafen kann oder will dann sagt sie immer, mir ist langweillig im Bett. Sag ich ihr sie könne ja noch ein bisschen mit ihren Kuscheltieren spielen oder quatschen so will sie das nicht. Das sei auch langweillig.

Sie kann am Abend einfach nicht abschalten, sie versteht nicht wieso sie jetzt ins Bett gehen soll und sagt immer wieder mir ist langweillig oder ihr dürft ja auch noch aufbleiben usw.

Genau das ist der Punkt. Das darf kein Argument sein. Du musst ihr klar machen, dass ihre Zeit jetzt vorbei ist, dass DU jetzt das Recht hast, auf deinen "Feierabend". Du musst das aber auch wirklich das Gefühl haben. Wenn es dir selber fast ein bisschen leid tut, wenn du zögerst oder vielleicht selber gerne noch ein bisschen bei ihr bleiben würdest, dann klappt das nicht.
Diskutiere auch nicht mit ihr darüber, denn dann merkt sie gleich, dass da vielleicht noch ein kleines Türchen offen ist und du dann vielleicht doch noch einmal wieder kommst.
Du kannst dir auch mal überlegen, ob du ihr etwas homöopathisches geben möchtest, etwas dass das Einschlafen ein bisschen leichter fällt. Es gibt versch. Globuli für Kinder (oder z.B auch Schüssler Salz, Nr. 7) Erkundige dich mal in einer Drogerie.


Mancmal wenn sie am morgen wieder mal nur weint weil sie so müde ist dann erkläre ich ihr dass genau deswegen es wichtig sei dass sie am Abend ins Bett geht und genügend Schlaf bekommt. Dann sagt sie nur es ist lustig wenn ich müde bin !

Ich glaube, dass ihr das in dem Moment nicht so wichtig ist. Das ist auch nicht unbedingt der Punkt. Nicht dass sie müde ist, ist ja das Problem, sondern dass DU deine Mamazeit haben willst. Es ist vor allem auch deshalb wichtig, dass sie im Bett bleibt, weil DU deine Zeit alleine verdient hast. Das muss sie verstehen und kapieren. Verstehst du was ich meine?

Sie hat noch einen kleinen Bruder der ist bald drei Jahre alt. Bei ihm klappt das zu Bett gehen super.

Geht der Bruder zur gleichen Zeit ins Bett oder früher?

Ich bin einfach ratlos.

Gruss
Katinka
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Katinka » 28.07.2014, 15:34

Hallo Kathrin

Danke für deine Antwort. Leider hat es sich noch immer nicht verbessert. Ich habe viele deiner Tipps befolgt und ausprobiert. Es funktioniert nicht, sie gibt nicht auf und treibt uns in den Wahnsinn. Fünf Minuten nachdem ich ihr Zimmer verlassen habe ruft sie, immer und immer wieder. Lass ich sie rufen so fängt sie an zu weinen, oder sie täuscht einen Hustenanfall vor oder hat ganz schlimme Bauchschmerzen oder was auch immer. Also ich habe die Wahl, entweder ich gehe immer wieder kurz zu ihr, das kann bis zu einer Stunde dauern, oder ich lasse sie schreien und sie schläft dann irgendwann unzufrieden ein. Ich hab mit ihr das Abendritual besprochen, habe ihr erkärt dass Mami nun auch eine Auszeit haben will, ich habe Globuli besorgt, welche sie eher als Süssigkeiten sieht, sie hat das Zauberwasser, sie darf noch ein wenig mit mir quatschen bevor dann Schlafenszeit ist usw. Es funktioniert nicht und sie will es einfach nicht verstehen. Ich kann mich Abends nicht mal duschen weil sie das hört und gleich darauf auf der Matte steht. Das kann doch wohl nicht sein. Bei aller Liebe zu meinen Kindern aber irgendwann reichts dann mal mit fordern oder nicht? Du hast noch gefragt wann ihr kleiner Bruder zu Bett geht. Er geht kurz vor ihr ins Bett. Naja gut ich muss wohl nun mit dieser Situation leben und hoffe einfach dass diese auch mal wieder vorbei geht. Ich habe noch Hoffnung, dass wenn sie in zwei Wochen in den Kindergarten geht es sich dann bessert, vielleicht ist sie ja dann müde genug...

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe und deine vielen tollen Tipps.
Gruss
Katinka
Katinka
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2012, 09:19

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.07.2014, 15:59

Hallo Kathrin

Danke für deine Antwort. Leider hat es sich noch immer nicht verbessert. Ich habe viele deiner Tipps befolgt und ausprobiert. Es funktioniert nicht, sie gibt nicht auf und treibt uns in den Wahnsinn. Fünf Minuten nachdem ich ihr Zimmer verlassen habe ruft sie, immer und immer wieder. Lass ich sie rufen so fängt sie an zu weinen, oder sie täuscht einen Hustenanfall vor oder hat ganz schlimme Bauchschmerzen oder was auch immer. Also ich habe die Wahl, entweder ich gehe immer wieder kurz zu ihr, das kann bis zu einer Stunde dauern, oder ich lasse sie schreien und sie schläft dann irgendwann unzufrieden ein. Ich hab mit ihr das Abendritual besprochen, habe ihr erkärt dass Mami nun auch eine Auszeit haben will, ich habe Globuli besorgt, welche sie eher als Süssigkeiten sieht, sie hat das Zauberwasser, sie darf noch ein wenig mit mir quatschen bevor dann Schlafenszeit ist usw. Es funktioniert nicht und sie will es einfach nicht verstehen. Ich kann mich Abends nicht mal duschen weil sie das hört und gleich darauf auf der Matte steht. Das kann doch wohl nicht sein. Bei aller Liebe zu meinen Kindern aber irgendwann reichts dann mal mit fordern oder nicht? Du hast noch gefragt wann ihr kleiner Bruder zu Bett geht. Er geht kurz vor ihr ins Bett. Naja gut ich muss wohl nun mit dieser Situation leben und hoffe einfach dass diese auch mal wieder vorbei geht. Ich habe noch Hoffnung, dass wenn sie in zwei Wochen in den Kindergarten geht es sich dann bessert, vielleicht ist sie ja dann müde genug...

Hallo Katinka
Ich kann dich einfach nur ermutigen, so weiter zu machen. Das Problem ist halt, dass die ganze Situation sehr "Problembelastet" ist. Sie hat bis jetzt immer sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und es scheint schon ein kleines Spiel geworden zu sein. Sie weiss, dass du sehr viel Zeit und Energie am Abend für sie aufbringst und das hat sich so eingeschlichen.
Das Ritual würde ich so lassen, wie du es beschrieben hast. Du kannst z.B auch mit ihr abmachen, dass die Türe offen bleibt, wenn sie im Bett bleibt, sonst aber die Türe zu machen, wenn sie immer wieder aufsteht.
Wichtig ist, dass du versuchst ruhig zu bleiben. Steht sie auf, dann schick sie immer und immer wieder ins Bett zurück. Ich weiss, das ist anstrengend, aber du wirst nicht darum herum kommen, sie immer und wieder sanft ins Bett zu bringen.
Versuch das möglichst unspektakulär zu machen, keine grosse Sache, nicht gross reden. Sie soll für dieses "negative Verhalten" möglichst wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Wie ist es denn, wenn sie der Papa ins Bett bringt und du dich ausklinkst?
lG
Kathrin


Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe und deine vielen tollen Tipps.
Gruss
Katinka
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Katinka » 28.07.2014, 17:48

Ich versuche es ruhig zu bleiben aber innerlich platz ich fast. Bis anhin hatte ich eher das Gefühl ich gebe ihr zu wenig Aufmerksamkeit wenns darum geht ins Bett zu gehen. Ich war eigentlich bisher immer eher kurz angebunden am Abend. Ins Bett, singen und gut wars. Dann fing es plötzlich an mit dem Gejammer. Dann hast du mir ja geraten ich soll mich am Abend etwas mehr mit ihr beschäftigen da sie wohl die Zeit einfach noch braucht. Habe ich getan, aber statt das sie die Aufmerksamkeit geniesst will sie immer noch mehr und noch mehr. Wenn der Papa sie ins Bett bringt dann passiert das genau Gleiche. Wenn er sie ignoriert dann ruft sie nach mir und umgekehrt. Das mit der Türe hab ich auch schon gemacht. Aber sobald die Türe zu ist schreit sie noch schimmer und lauter bis sie völlig ausser sich ist. Die Kleine hat uns wohl ganz schön im Griff.
Katinka
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2012, 09:19

Re: Kind will nicht ins Bett

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.07.2014, 17:56

Ich glaube einfach, da musst du durch. Auch wenn sie schreit und tobt, lass sie einfach. Das braucht oft wirklich ein paar Wochen, bis sich das eingespielt und die Kids das begriffen haben.
Wenn du natürlich die Türe zu machst, sie dann schreit und schreit und du sie wieder aufmachst, dann bringt das nix und sie hat ihren Willen bekommen. :-)
Du kannst ihr z.B auch sagen, dass sie sich noch 10 Minuten Zusatzmama-Zeit "verdienen" kann für den nächsten Tag. Also wenn es gut läuft, dann darf sie am nächsten Abend noch 10 Minuten mehr oder noch in 2. Buch mit dir anschauen. Wenn es nicht klappt, wenn sie Theater macht, dann fällt das weg.
Ich würde auch schauen, dass ihr euch das teilt. Wenn er sie ins Bett bringt, dann gehst nachher nicht du zu ihr hin, wenn sie ruft. Er macht das mit ihr von A-Z, das gleiche gilt auch, wenn du sie ins Bett bringst.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron