3,5 jähriger schreit/weint/jammert bei jeder Kleinigkeit

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

3,5 jähriger schreit/weint/jammert bei jeder Kleinigkeit

Beitragvon Mullemotz » 26.05.2014, 22:44

Hallo,bin neu hier und habe gleich ein anliegen:

Mein Grosser ist 3,5 jahre alt. Unser problem ist,das er wegen jeder kleinigkeit schreit/weint/jammert. Egal,ob wir ihm was sagen,jemand sein spielzeug wegnimmt,es nicht nach seiner nase geht oder wie heute z.b., wo seine kleine schwester sein velo angefasst hat. Er schreit/weint/jammert sofort los. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich reagieren soll. Wenn man ihm etwas "verbietet" dann ist es ganz vorbei. Er schreit alles zusammen. Wie reagiert man richtig? Ignorieren? Ins zimmer bis er sich beruhigt hat? Ihm das ruhig zu erklären ist teilweise schwierig,da ich in dem moment manchmal nicht zu ihm durchdringen kann.
Wie reagier ich,wenn er wegen jeder kleinigkeit "weint"?

Danke schon mal vorraus :-)
Mullemotz
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2014, 22:36

Re: 3,5 jähriger schreit/weint/jammert bei jeder Kleinigkeit

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.06.2014, 14:30

Hallo,bin neu hier und habe gleich ein anliegen:

Mein Grosser ist 3,5 jahre alt. Unser problem ist,das er wegen jeder kleinigkeit schreit/weint/jammert.

Achte dich doch einmal in welchen Situationen das genau passiert. Und auch wie oft das denn am Tag tatsächlich passiert. Oft passiert das nämlich weniger, als wir das Gefühl haben. ;-)

In den meisten Fällen sind kleine Kinder beleidigt und sauer, wenn man sie mit Anweisungen überrascht. Wichtig ist deshalb, dass du immer gut vorausplanst:

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Und schau auch mal hier:

http://elternplanet.ch/2013/11/der-schrei/

http://elternplanet.ch/2013/09/trotz-wu ... vorbeugen/


Egal,ob wir ihm was sagen,jemand sein spielzeug wegnimmt,es nicht nach seiner nase geht oder wie heute z.b., wo seine kleine schwester sein velo angefasst hat.

Wenn der Anfall noch nicht ganz so schlimm ist, dann hilft ablenken immer ganz gut. Ignoriere das Geschrei einfach, lenk ihn ab, sprich von etwas Anderem, lass ihn etwas helfen, sag ihm, was ihr jetzt dann noch grad machen könnt usw. Manchmal vergessen die Kinder dann, warum sie eigentlich wütend waren. Manchmal hilft auch Humor ein bisschen. Also z.B die Stimmt des Velos nachahmen und dann etwas lustiges sagen oder singen, ein Sprüchli erfinden und ihn so auch grad wieder ein bisschen ablenken.
Wenn er sich schon nicht mehr ablenken lässt, dann das nächste Mal etwas früher damit anfangen und dann kannst du das Geschrei einfach ignorieren. Also wie gerade geschrieben, nur sein Geschrei oder aber auch ihn als Person. Einfach einen Moment nicht beachten. Du kannst ihm auch sagen, dass du ihm dann gerne hilfst, wenn er sich wieder beruhigt hat und du dann wieder zu ihm kommst.


Er schreit/weint/jammert sofort los. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich reagieren soll. Wenn man ihm etwas "verbietet" dann ist es ganz vorbei. Er schreit alles zusammen.

Schau wenn immer möglich, dass du ihm nicht einfach etwas verbietest, oder "nein" sagst. Versuch wenn immer möghlich ihm eine Alternative anzubieten. "Das nicht, aber schau hier..." Versuch die Alternative dann auch immer gut zu "verkaufen".
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/02/das-verkaeufer-gen/
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Wie reagiert man richtig? Ignorieren? Ins zimmer bis er sich beruhigt hat? Ihm das ruhig zu erklären ist teilweise schwierig,da ich in dem moment manchmal nicht zu ihm durchdringen kann.
Wie reagier ich,wenn er wegen jeder kleinigkeit "weint"?

Danke schon mal vorraus :-)
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste