tägliches Geschwister Streit!!!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

tägliches Geschwister Streit!!!

Beitragvon Sox » 24.05.2014, 10:59

Hallo Kathrin,

Meine Kinder Mädchen 6Jahre alt, der Bub 4,5Jahre alt streiten sich täglich so das es für mich nicht mehr zum aushalten ist.
Ich weiss nicht weiter und wäre froh um ein paar tipps.

Es fängt bereits am morgen an das sie sich streiten und das mit keinen Grund. Es ist bereits soweit das sie gegenseitig schon losgehen.
Mit hauen, Haare reisen und und und. Spielen miteinander geht leider auch nicht.

Für mich startet der Tag mit Streitereien wegen nichts. Ich habe auch schon versucht jedes Kind ins Zimmer zu schicken für paar Minuten oder habe auch
versucht das Sie selber miteinander das regeln sollen weil ich nicht mehr weiss was ich tun soll. Die beiden kommen nach den Sommerferien miteinander in den Kindergarten und ich sehe schon schwarz, glaube jedoch auch das einfach gehen muss.

Hast Du mir ein paar Tipps

Grüsse Sandra
Sox
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2009, 16:20

Re: tägliches Geschwister Streit!!!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.06.2014, 11:02

Hallo Kathrin,

Meine Kinder Mädchen 6Jahre alt, der Bub 4,5Jahre alt streiten sich täglich so das es für mich nicht mehr zum aushalten ist.
Ich weiss nicht weiter und wäre froh um ein paar tipps.

Hallo Sandra
Sorry, meine Antwort kommt ausnahmsweise etwas verspätet. War grad ein paar Tage in den Ferien und wirklich mal ein bisschen offline... :-)


Es fängt bereits am morgen an das sie sich streiten und das mit keinen Grund. Es ist bereits soweit das sie gegenseitig schon losgehen.
Mit hauen, Haare reisen und und und. Spielen miteinander geht leider auch nicht.

Auch wenn es für dich keinen Grund gibt: Den gibt es eben doch. Und das gilt es herauszufinden. Achte dich einmal, wann es passiert, was dem vorausging und beobachte die Situationen einfach mal ein bisschen. Du wirst bestimmt ein Verhaltensmuster erkennen.
http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Dann achte dich auch einmal wie oft am Tag das denn passiert. Meistens ist es nämlich weniger oft, als wir das Gefühl haben. :-)

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/

Manchmal sind es auch einfach nur "organisatorische" Sachen, die helfen: z.B: der eine geht ein bisschen früher ins Bad als der andere. Jemand steht ein bisschen früher auf. Vielleicht habt ihr auch 2 Bäder, dann können sie sich aufteilen. Machmal braucht es auch einfach nur eine (neue) Ordnung. Also Kleiderhaken anschreiben, Zahnbürsten, Zahnbecher, jeder hat seinen eigenen Haken für den Waschlappen usw.
Wichtig ist einfach, dass du das mit deinen Kindern einmal in Ruhe anschaust. Sag was dich stört und dann schaut einmal zusammen, wie ihr das besser machen könnt. Lass die Kinder da auch etwas mithelfen, sie haben da nämlich oft ganz gute Ideen. "Wie wollen wir das machen, damit es am morgen nicht immer Streit gibt?" Wichtig ist auch, dass ihr das nicht einfach nur besprecht, sondern dann auch aufschreibt und versucht, das positiv zu beschreiben.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

Wenn ihr ständig Zankereien habt, wegen Kleinigkeiten, also wer darf das grössere Kuchenstück, wer darf am Mittag neben Mama sitzen, wer darf zuerst etwas auswählen usw. Dann schau dir mal das Video vom Wunschtag an. Das hat bei uns die Situation sehr entschärft:

http://elternplanet.ch/2010/11/der-wunschtag/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Für mich startet der Tag mit Streitereien wegen nichts. Ich habe auch schon versucht jedes Kind ins Zimmer zu schicken für paar Minuten oder habe auch
versucht das Sie selber miteinander das regeln sollen weil ich nicht mehr weiss was ich tun soll. Die beiden kommen nach den Sommerferien miteinander in den Kindergarten und ich sehe schon schwarz, glaube jedoch auch das einfach gehen muss.

Hast Du mir ein paar Tipps

Grüsse Sandra
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste