Verweigerung

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Verweigerung

Beitragvon Skyshine » 13.05.2014, 13:06

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und manchmal wünschte ich, ich hätte für ihn eine Gebrauchsanweisung. Da passieren plötzlich banale Dinge die ich nicht verstehen kann und mir ein grosses Fragezeichen vor den Kopf werfen. Z.b basteln sie immer so schöne Dinge in der Spielgruppe. Einmal kamen alle Kinder mit schönen gebastelten Girlanden ausser mein Sohn mit leeren Händen. Erklären konnte er mir nicht viel aber ich denke er hat gesagt, dass er dies nicht machen will.
Oder wir gehen zusammen ins Muki turnen und auch da macht er so seine Dinge und da haben wir zum Schluss einen Abschlusstanz dann sitzt er in der Ecke und schaut nur zu. Letztes Mal machten wir mit allen Kinder ein Muki Foto und er war der einzige der sich weigerte aufs Foto zu gehen. Ich war stinkesauer und enttäuscht und die anderen Mütter konnten es auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich war so gefrustet, dass ich in dann auch nicht an drn Ringen schaukeln liess. Ich weiss das ich wohl falsch reagiert habe aber ich konnte nicht anders.
Was ist nur los mit ihm? Ich habe echt Angst, dass wir mal Probleme in der Schule bekommen weil er dann gewisse Dinge nicht mitmachen will.
Er ist unter Gesellschaft sonst sehr anständig. Er hat auch von neuen Sachen immer ein bisschen Mühe und respekt und wagt sich erst im späteren Zeitpunkt es auszuprobieren.
Ich hoffe du hast mir eine Anwort und ein Tipp dafür.

Liebs Grüessli
Skyshine
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2014, 21:57

Re: Verweigerung

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.05.2014, 17:08

Ich kann dich gut verstehen, dass dein Mutterherz da etwas ärgerlich wird. Aber denk dran: Er ist noch ein kleiner Junge und manchmal gibt es einfach Momente in denen man keine Lust hat. Gerade in der Spielgruppe ist es oft so, dass (oft auch Jungs) noch nicht so fürs basteln zu begeistern sind. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Sei also da nicht zu streng mit ihm.
Was helfen kann ist, wenn du immer gut vorausplanst, so dass er von Anweisungen und Aktionen nicht überrascht wird. Wenn du also weisst, dass es ein Foto oder einen Abschlusstanz gibt, dann sag ihm das vorher. Einen Tag vorher, bevor ihr ins Turnen geht und dann kurz bevor es los geht noch einmal. Sag ihm kurz was da auf ihn zukommt und was du von ihm möchtest. Wenn er das vorher weiss, dann ist der Überraschungsmoment nicht mehr so gross und die Chancen stehen viel besser, dass er auch mitmacht.
Manchmal hilft auch ablenken und das ganze mit etwas Humor und Fantasie anpacken. Vielleicht kannst du das nächste Mal den Vorschlag machen, dass ihr ein gewöhnliches und ein ganz blödes Foto mit Grimassen macht.
Nicht zu fest den Fokus darauf lenken. Sag ihm lieber, wenn es gut war, WAS dir gefallen hat, ermutige ihn und lobe ihn und gib ihm dann ein positives Feedback, wenn etwas gut geklappt hat.
Das ist in dem Altern noch völlig normal, da musst du dir keine Sorgen machen. Und wie gesagt: Immer gut vorausplanen!

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/
Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?

Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste