Kind wütet

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kind wütet

Beitragvon Fallenangel1083 » 06.05.2014, 12:10

Hallo zusammen,
ich bin alleinerzeihende Mami von 2 Kindern (5 Jahre und 9 Jahre). Seit einiger Zeit habe ich nur noch Probleme mit dem Kleinen. Es fängt damit an, dass er wenn er nicht zufrieden ist, weil er nicht das bekommt was er will, alles was in die Hände bekommt durch die Gegned schmeißt und auf mich sowie auf seine Schwester losgeht mit hauen, kneifen, schupsen. Ich bekomme ihn aber dann auch nicht beruhigt, auch nicht durch ruhiges zureden und aus der Situation raus. Wenn ich ihn stehen lasse kommt er permanent hinter her gerannt und macht weiter. Abends wenn er ins Bett gehen soll ist es am schlimmsten. Da versuche ich durch das schließen der Stubentür ihm aus der Situation zu nehmen aber er fängt dann an an der Glasscheibe zu hämmern. Meist endet die ganze Sache erst gegen 0Uhr, da geht er ins Bett und es ist ruhe. Ich habe ihn im Kindergarten schon aus der Schlafgruppe in die Wachgruppe nehmen lassen, aus Hoffnung er ist Abends eher müde, aber viel bringen tut es nichts. Mit Kompromisse habe ich auch schon vieles versucht, aber er versucht trotzdem sein Willen durchzusetzen, wenn er das eine hatte. Der Kleine will ja immer mit seinem CD-Radio CD's hören und wollte den einen Tag einen Film schauen, da habe ich mit ihm ausgemacht er dürfe einen Film schauen, aber danach gibt es keine CD mehr. Da hat er eingewilligt. Als der Film zuende war, war das geschrei aber auch groß, da er keine CD hören durfte. Ich er wieder angefangen zu wüten und zu hauen. Was kann man da tun? Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und die Nachbarn bekommen dass ja auch mit. Ich werde auch schon darauf angesprochen.
Früh steht der Kleine auch in der letzten Zeit auch nicht mehr auf, wenn ich ihn wecke. Das Problem mit dem Anziehen habe ich bei ihm ja schon seit Jahren, aber im Moment ist es so schlimm dass er das Frühstück in der Kita verpasst. Am Dienstag und am Mittwoch haben die Kita-Kinder ein sogenanntes Gesundes Frühstück an dem der Kleine gerne Teil nimmt. Aber er zieht sich im Moment überhaupt nicht an früh und verpasst das Frühstück. Wenn ich ihm sage dass er das Frühstück verpasst hat, dann fängt er wieder an zu wüten und schmeißt alles um sich. Im Moment bin ich ratlos was ich machen soll. Wobei er auch dieses Jahr in die Schule kommt und ich evtl. eine Umschulung beginne. Da muss er auch früh raus. Ich sehe echt schwarz.

LG
Fallenangel1083
Fallenangel1083
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2014, 10:46

Re: Kind wütet

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.05.2014, 17:27

Hallo zusammen,
ich bin alleinerzeihende Mami von 2 Kindern (5 Jahre und 9 Jahre). Seit einiger Zeit habe ich nur noch Probleme mit dem Kleinen. Es fängt damit an, dass er wenn er nicht zufrieden ist, weil er nicht das bekommt was er will, alles was in die Hände bekommt durch die Gegned schmeißt und auf mich sowie auf seine Schwester losgeht mit hauen, kneifen, schupsen.

Schau mal, in welchen Situationen das genau passiert. Was macht ihn denn so wütend? Was ärgert ihn? Wenn du das weisst, dann kannst du jeweils schon ein bisschen vorbeugen, ihn beschäftigen oder die Situation schon etwas vorher entschärfen.
http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Achte dich auch mal ein bisschen wie oft am Tag das denn tatsächlich passiert. Oft passiert es nämlich weniger oft, als wir das Gefühl haben:

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/


Wichtig ist auch, dass du auf deine Anweisungen achtest. Es gibt ganz viele Erziehungsfallen in die wir Eltern immer wieder rein geraten. Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2013/01/erziehun ... weisungen/
(Unten an der Seite des Blogartikels findest du du alle weiteren):

Ich bekomme ihn aber dann auch nicht beruhigt, auch nicht durch ruhiges zureden und aus der Situation raus. Wenn ich ihn stehen lasse kommt er permanent hinter her gerannt und macht weiter. Abends wenn er ins Bett gehen soll ist es am schlimmsten.

Wie sieht der Abend bei euch denn aus? Wer geht wann ins Bett? Was passiert nach dem Essen? Welches Ritual habt ihr? Erzähl mir doch ein bisschen darüber dann kann ich dir noch etwas besser helfen.

Da versuche ich durch das schließen der Stubentür ihm aus der Situation zu nehmen aber er fängt dann an an der Glasscheibe zu hämmern. Meist endet die ganze Sache erst gegen 0Uhr, da geht er ins Bett und es ist ruhe. Ich habe ihn im Kindergarten schon aus der Schlafgruppe in die Wachgruppe nehmen lassen, aus Hoffnung er ist Abends eher müde, aber viel bringen tut es nichts. Mit Kompromisse habe ich auch schon vieles versucht, aber er versucht trotzdem sein Willen durchzusetzen, wenn er das eine hatte. Der Kleine will ja immer mit seinem CD-Radio CD's hören und wollte den einen Tag einen Film schauen, da habe ich mit ihm ausgemacht er dürfe einen Film schauen, aber danach gibt es keine CD mehr. Da hat er eingewilligt. Als der Film zuende war, war das geschrei aber auch groß, da er keine CD hören durfte. Ich er wieder angefangen zu wüten und zu hauen. Was kann man da tun? Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und die Nachbarn bekommen dass ja auch mit. Ich werde auch schon darauf angesprochen.

Warum darf er denn nach dem Film schauen keine CD's mehr hören? Ist das eine Abmachung? Ist das immer so oder nur an diesem Tag? Überleg dir auch immer mal wieder, warum du etwas von ihm verlangst. Ist das jetzt wirklich wichtig? Manchmal haben wir Eltern einfach eine fixe Vorstellung und wissen gar nicht so recht wieso.
Was ist denn am CD hören nicht gut? :-)

http://elternplanet.ch/2014/01/das-spie ... ine-rolle/

Manchmal ist weniger einfach mehr:
http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/


Früh steht der Kleine auch in der letzten Zeit auch nicht mehr auf, wenn ich ihn wecke.

Ja wenn er erst so spät einschläft, dann ist das ja auch klar. Er ist zu müde.

Das Problem mit dem Anziehen habe ich bei ihm ja schon seit Jahren, aber im Moment ist es so schlimm dass er das Frühstück in der Kita verpasst. Am Dienstag und am Mittwoch haben die Kita-Kinder ein sogenanntes Gesundes Frühstück an dem der Kleine gerne Teil nimmt. Aber er zieht sich im Moment überhaupt nicht an früh und verpasst das Frühstück. Wenn ich ihm sage dass er das Frühstück verpasst hat, dann fängt er wieder an zu wüten und schmeißt alles um sich. Im Moment bin ich ratlos was ich machen soll.

Wichtig ist, dass du immer versuchst, ihn zu motivieren und positiv formulierst: Also nicht: "Wenn du jetzt nicht vorwärts machst, verpasst du das Frühstück." Sondern: "Wenn du jetzt schnell bist, dann reicht es noch prima für das Frühstück".

http://elternplanet.ch/2014/01/mit-dies ... ts-besser/

Wichtig ist es auch, dass du versuchst deinen Kindern Dinge, die sie eigentlich nicht so gerne machen, "gut zu verkaufen". Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2014/02/das-verkaeufer-gen/

So wie du das im Moment beschreibst, seid ihr da so ein bisschen in einer Negativspirale. Schau, dass du den Fokus wieder mehr aufs Positive legst. Was kann er denn gut? Achte dich auf die guten Dinge und versuch ihn da zu bestärken, zu motivieren und zu loben. Versuch auch wieder ein bisschen mehr die Dinge mit "Kinderaugen" zu sehen. Er ist noch ein kleiner Junge, kann viele Dinge noch nicht so gut. Er braucht noch Hilfe, Unterstützung und viel Anerkennung von dir, wenn etwas gut läuft.

Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2014/01/brief-an-die-eltern/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Wobei er auch dieses Jahr in die Schule kommt und ich evtl. eine Umschulung beginne. Da muss er auch früh raus. Ich sehe echt schwarz.

LG
Fallenangel1083
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron