Alleine einschlafen...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Alleine einschlafen...

Beitragvon Nadia_gzr » 03.05.2014, 21:36

Hallo Kathrin

Ich habe mir gerade nochmals dein Video zum Thema Schlaf angeschaut und habe trotzdem noch ein paar Fragen. Gerne schildere ich dir kurz unsere Situation: Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Bis knapp eineinhalb ist sie problemlos alleine eingeschlafen wenn wir sie wach ins Bett gelegt haben. Dann war das plötzlich von heute auf morgen ein Problem (ich bin zu diesem Zeitpunkt ein Wochenende weg gewesen und frage mich immer noch, ob es damit zusammenhängt...).

Ich bin dann jeden Abend bei ihr geblieben bis sie geschlafen hat (den Papi hat sie nicht akzeptiert zum einschlafen. Wenn ich aber nicht zu Hause war, war es kein Problem). Vor ein paar Monaten bin ich dann an einem Punkt angelangt wo ich einfach nicht mehr konnte und seit da wechseln mein Mann und ich uns ab. Ich habe die Kleine vor die Wahl gestellt entweder alleine oder eben abwechselnd mit mir und Papi einzuschlafen. Das ist seit dann auch kein Problem mehr.

Momentan ist die Situation so, dass wir eigentlich gerne hätten, dass sie alleine einschläft. Aber der Leidensdruck ist noch nicht wirklich gross, deshalb frage ich mich, ob wir überhaupt eine Chance haben. Unsere Tochter ist sonst eigentlich sehr selbständig und will auch immer alles alleine machen. Wir können ihr auch sehr viele Sachen erklären und sie versteht es dann auch. Beim Thema alleine einschlafen macht sie aber einfach dicht.

Wenn die Kleine in der Nacht aufwacht, ruft sie nach uns und wir holen sie dann zu uns rüber. Das stört uns eigentlich nicht gross und wir sind überzeugt, dass das von alleine aufhört mit der Zeit.

Wir konnten bis jetzt sämtliche Themen ohne grossen Druck und Zwang "erledigen" und es widerstrebt mir einfach, beim Thema Schlaf "Zwang" anzuwenden.

Ich bin gespannt auf deine Antwort und danke dir bereits im voraus ganz herzlich dafür.

Liebe Grüsse
Nadia
Nadia_gzr
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2014, 11:32

Re: Alleine einschlafen...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.05.2014, 16:50

Hallo Kathrin

Ich habe mir gerade nochmals dein Video zum Thema Schlaf angeschaut und habe trotzdem noch ein paar Fragen. Gerne schildere ich dir kurz unsere Situation: Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Bis knapp eineinhalb ist sie problemlos alleine eingeschlafen wenn wir sie wach ins Bett gelegt haben. Dann war das plötzlich von heute auf morgen ein Problem (ich bin zu diesem Zeitpunkt ein Wochenende weg gewesen und frage mich immer noch, ob es damit zusammenhängt...).

Ich bin dann jeden Abend bei ihr geblieben bis sie geschlafen hat (den Papi hat sie nicht akzeptiert zum einschlafen. Wenn ich aber nicht zu Hause war, war es kein Problem). Vor ein paar Monaten bin ich dann an einem Punkt angelangt wo ich einfach nicht mehr konnte und seit da wechseln mein Mann und ich uns ab. Ich habe die Kleine vor die Wahl gestellt entweder alleine oder eben abwechselnd mit mir und Papi einzuschlafen. Das ist seit dann auch kein Problem mehr.

Hallo Nadja
Da muss ich gleich einhaken. :-)
Du merkst: Wenn du ganz klar bist, sagst was Sache ist, dann klappt es auch. Das ist bei diesem Thema sehr wichtig. Wenn man beim Einschlaf- und Schlafverhalten etwas ändern will, dann muss ein gewisser "Leidensdruck" da sein und man muss es ändern WOLLEN. Wenn man denkt: "Ah, das ist ja nicht so schlimm, ist ja noch härzig, eigentlich möchte ich dass..." Dann ist da zu wenig: "Ich will das jetzt ändern, das geht so nicht mehr weiter." Verstehst du was ich meine?
Überleg dir, ob ihr am Ritual vielleich noch etwas ändern könnt. Wie sieht das denn im Moment aus? Schaut dass ihr noch ein bisschen mit ihr Zeit ihr verbringen könnt und dass ihr, wenn sie im Bett ist einen richtigen Schlusspunkt findet. Das kann noch ein Lied sein, eine Musikdose aufziehen, dem Plüschtier gute Nacht sagen, ein Fingerversli, was auch immer. Wichtig ist, dass du ihr, bevor du das Buch anfängst, sagst, wie lange du vorliest. Am besten zeigst du ihr das Buch und sagst ihr dann dass du es bis zum Schluss erzählen wirst. Sag ihr auch gleich, was danach kommt.
Vielleicht wäre das hier noch etwas für euch:
http://elternplanet.ch/2012/11/schlaf-g ... schlafapp/

Oder ein Zaubertrank, damit man gut ein- und durchschlafen kann:
http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/


Momentan ist die Situation so, dass wir eigentlich gerne hätten, dass sie alleine einschläft. Aber der Leidensdruck ist noch nicht wirklich gross, deshalb frage ich mich, ob wir überhaupt eine Chance haben. Unsere Tochter ist sonst eigentlich sehr selbständig und will auch immer alles alleine machen. Wir können ihr auch sehr viele Sachen erklären und sie versteht es dann auch. Beim Thema alleine einschlafen macht sie aber einfach dicht.

Genau das ist das Problem. Du hast das richtig erkannt. Wenn ihr da noch ein Türchen offen lässt, könnt ihr das schwer ändern. Ihr müsst das wirklich WOLLEN, sonst geht das nicht.
Eure Tochter hat sich jetzt ein bisschen daran gewöhnt und das abzugewöhnen ist nicht ganz leicht und braucht sehr viele Nerven. Gerade, wenn sie die Erfahrung gemacht hat, dass ihr halt immer bei ihr bleibt, wird sie das immer wieder einfordern. Diesen Kreislauf gilt es nun zu durchbrechen, wenn ihr das wollt.
Schau dir mal den Beitrag, resp. die Antwort hier an. (Als kleine Motivation). :-)
http://elternplanet.ch/forum/viewtopic.php?f=11&t=1295


Wenn die Kleine in der Nacht aufwacht, ruft sie nach uns und wir holen sie dann zu uns rüber. Das stört uns eigentlich nicht gross und wir sind überzeugt, dass das von alleine aufhört mit der Zeit.

Wenn es euch nicht stör, wenn ihr alle genügend Schlaf bekommt, dann ist es ja auch kein Problem. Du musst dir einfach bewusst sein, dass sie sich das jetzt so angewöhnt und je länger ihr das so macht, umso schwieriger ist es, das wieder abzugewöhnen.

liebe Grüsse
Kathrin


Wir konnten bis jetzt sämtliche Themen ohne grossen Druck und Zwang "erledigen" und es widerstrebt mir einfach, beim Thema Schlaf "Zwang" anzuwenden.

Ich bin gespannt auf deine Antwort und danke dir bereits im voraus ganz herzlich dafür.

Liebe Grüsse
Nadia
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron