Kindergarten

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kindergarten

Beitragvon Mimi36 » 28.03.2014, 08:46

Hallo Kathrin!

Ich brauch deinen Rat! Unser 6-jähriger macht Probleme im Kindergarten..Er ist jetzt im grossen Kindergarten und macht Aerger. Das heisst zb. er hat bei einem Theaterstück wo sie angeschaut haben ein paar Goldstücke mitgenommen, oder einem Mädchen gesagt Sie habe Jungenschuhe und gelacht, oder beim Fussballspielen kann er nicht verlieren er sagt er sei der Beste. Er kann nicht gut verlieren.Und wird dann wütend..Die Kindergärtnerin meint er sei verhaltensauffällig..Ich muss dazusagen er ist in unserer Nachbarschaft der Jüngste und muss sich immer "durchsetzten", hat einen älteren Bruder der bringt auch ganz viele Wörter mit nach Hause..
Was kann ich besser machen?
Gruss
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Kindergarten

Beitragvon laran » 01.04.2014, 19:09

Hoi Mimi36

Ich bin keine Expertin, und ich bin sicher Kathrin hat ein paar ganz tolle Tips für dich.

ABER: Ich hab auch zwei Jungs. Und was du da gerade schilderst kommt bei uns auch vor. Klar muss man das zusammen besprechen und erklären, dass man nich einfach etwas mitnehmen darf...

Ich kann dur nur den Tip geben - vergleiche nicht zuu sehr mit den anderen braven Kids. Wenn du ein gutes Gefühl hast bei deinen Jungs, dass lass den Sturm vorüberziehen... mitlerweile ist mein kleiner Rabauke (immer kritisiert und mit rollenen Augen in meine Richtung bedacht) eines der beliebteren Kinder im Kiga... weil er auch Schwung in den Laden bringt. Und das Phänomen, dass sich beim älteren Bruder orientieren kenne ich auch. Was hab ich schon für schockierte Blicke kassiert, weil mein kleiner geredet hat - wie halt ein 2 Klässler ...

Höre auf dein Herz.

Gruess
laran
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2008, 15:47

Re: Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.04.2014, 16:09

Hallo Kathrin!

Ich brauch deinen Rat! Unser 6-jähriger macht Probleme im Kindergarten..Er ist jetzt im grossen Kindergarten und macht Aerger.

Hallo Mimi
Ich kann gut verstehen, dass dich das ein bisschen verunsichert. Die Frage ist einfach: Was genau ist denn dieser Ärger? Ist es deiner? :-)
Nein. Wenn solche Dinge im Kindergarten passieren ist das erstens nicht dein Problem, sondern die Kindergärtnerin muss das mit ihm klären. Meistens ist es ja auch so, dass das nicht soooo oft passiert, wie man das Gefühl hat, man empfindet es auch meistens als etwa schlimmer als es ist. Was heisst verhaltensauffällig? Welche Begründung gibt es denn konkret dafür. So wie du es schreibst, klingt das für mich nicht extrem abnormal. Gerade wenn Kinder in den Kindergarten oder in die Schule kommen, ist das für sie oft sehr aufreibend. Sie müssen still sitzen, Dinge tun, die sie vielleicht nicht so mögen, sich behaupten usw. Das ist nicht immer ganz einfach und da reagieren auch nicht alle Kinder gleich.
Deshalb bin ich etwas erstaunt, dass die Kindergärtnerin gleich von "verhaltensauffällig" spricht. Ausser, es gibt natürlich wirklich noch ein paar andere Gründe.
Warst du denn schon mal zu Besuch, wie hast du ihn erlebt?


Das heisst zb. er hat bei einem Theaterstück wo sie angeschaut haben ein paar Goldstücke mitgenommen, oder einem Mädchen gesagt Sie habe Jungenschuhe und gelacht, oder beim Fussballspielen kann er nicht verlieren er sagt er sei der Beste.

Na ja, also das finde ich jetzt persönlich nicht sooooo schlimm. Das sind normale Dinge, die passieren und die Kinder noch lernen müssen. Vielleicht sahen die Schuhe ja wirklich aus wie Jungenschuhe und gerade das Verlieren lernen ist etwas, das viele Kinder noch nicht so gut können. Du kannst ihn immer mal wieder daran erinnern, wenn solche Dinge passieren. Schau, dass du nicht einfach mit ihm schimpfst, sondern versuchst mit Fragen und Gegenfragen ihn auf eine andere Lösung zu bringen.
Also z.B: "Hmm, was an diesen Schuhen findest du den "Jungenhaft"? Was denkst du, wie sich das Mädchen fühlt, wenn jemand ihre Schuhe als Jungenschuhe bezeichnet? Wie wäre das für dich, wenn jemand sagen würde, das sind Mädchenschuhe. Würdest du sie noch anziehen wollen?" usw.
Beim Thema verlieren, würde ich das ähnlich machen. Du kannst mit ihm z.B mal anschauen, welche Möghlichkeiten es gibt, sich über einen Sieg zu freuen. Dann könnt ihr mal besprechen, welche bei der Verliermannschaft am meisten Frust und Ärger auslöst. Nur wenn er genügend Alternativen zur Auswahl hat, kann er diese dann auch entsprechend einsetzen. Verstehst du was ich meine?


Er kann nicht gut verlieren.Und wird dann wütend..Die Kindergärtnerin meint er sei verhaltensauffällig..Ich muss dazusagen er ist in unserer Nachbarschaft der Jüngste und muss sich immer "durchsetzten", hat einen älteren Bruder der bringt auch ganz viele Wörter mit nach Hause..

Also so wie du es erzählst, ist er ein ganz normaler, aktiver Junge. Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Auch das mit dem Verlieren ist nix wirklich aussergewöhnliches. Du kannst z.B mit ihm auch jeweils vor einem Spiel, die Verlier- und Gewinnsituation noch einmal durchspielen. Was kann er tun, wenn er verliert und sich ärgert? Welche Reaktionen sind angemessen welche nicht? Was tun, wenn er sich wirklich fest ärgert? Das ist nicht so einfach und braucht etwas Geduld und Training.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Was kann ich besser machen?
Gruss
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kindergarten

Beitragvon Mimi36 » 12.05.2014, 16:00

Hallo Kathrin!

Danke für deine Antwort! Aber leider hat die Kindergärtnerin wieder angerufen..er hat was gemacht und sie hat gesagt er muss raussitzen und dann ist er einfach nach Hause gelaufen..ich was nicht da nur mein Mann..
dann hat er ganz viele Spielsachen vor die Kinderzimmertür gestellt, als die Kindergärtnerin angerufen hat..er musste dann in den Kindergarten um sich zu entschuldigen und das wollte er nicht..und auch nicht tschüss sagen..
Jetzt müssen mein Mann und ich in den Kindergarten zum Gespräch mit einer Schulsozialarbeiterin.. jetzt darf er mal eine Woche nicht raus zum spielen..mal schauen!!
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.05.2014, 16:07

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt. Eigentlich ist das Sache der Kindergärtnerin. Sie hat die Verantwortung und sie muss schauen, dass es läuft. Ihr könnt als Eltern sie selbstverständlich unterstützen aber sie muss mit ihm zusammen eine Lösung finden. Wenn er draussen sitzen muss, dann muss sie im ganz genau sagen, dass er dort bleiben muss, bis sie ihn wieder holt und am besten einfach die Türe abschliessen, dann kann das nicht passieren.
Und warum diese Entschuldigung? Kinder tun sich damit oft sehr schwer. Gerade, wenn sie sich persönlich entschuldigen müssen. Das ist oft sehr demütigend. Was hat er denn gemacht? Und auf dem "Tschüss sagen" würde ich persönlich jetzt auch nicht sooo herum reiten. Besonders nicht dann, wenn es grad ein Problem gegeben hat.
Versucht in dem Gespräch mal so ein bisschen herauszufinden, WAS denn die Kindergärtnerin GENAU möchte. Welche Erwartungen hat sie denn? Was erwartet sie von eurem Sohn? Wie kann er sich an diese Regeln und Abmachungen halten? Gibt es überhaupt welche und wie sehen die aus? Was könnt ihr als Eltern tun? Wie könnt ihr das unterstützen? Wie erlebt ihr den Kindergarten? Wart ihr schon mal vor Ort? Wie erlebt ihr euren Sohn in diesem Umfeld?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Kindergarten

Beitragvon Mimi36 » 12.05.2014, 17:55

Sie waren in der Bibliothek im Koffertheater. Dann erzählt mein Sohn hätte ein anderer immer gedrängelt und er hab ihm dann geschupst. Dann hat ihn die Kindergärtnerin fest an der Hand gehalten und das wollte er nicht und darum sei er abgehauen..
Es gibt immer wieder Streitereien in der Gruppe meint die Kindergärtnerin..! Es ist auch eine schwierige Konstellation mit den Jungs im Kindergarten. Es sind vier Jungs , Irgendwie möchte unser Junge mit einem spielen aber die anderen zwei sagen scheinbar immer der sei ein blöder. Aber unserer möchte eben auch mit den anderen zwei spielen und dann macht er eben auch ab und zu mit um den einen auszugrenzen. Nach verschiedenen Vorfällen ( die wir eigentlich zum Teil auch nicht so schlimm empfunden haben, wie das mit den Schuhen)hat uns die Kindergärtnerin vorgeschlagen unseren Sohn in eine neue Gruppe einzuteilen für die erste Klasse. Dann sei alles neu gemischt und es sei dann eine neue Chance für ihn. Das ist jetzt entschieden.

Die Kindergärtnerin meinte heute zu mir , sie sei jetzt schon 20 Jahre Kindergärtnerin und sie wäre jetzt mit dem Latein am Ende . so einen schwierigen Fall hätte sie noch nie gehabt !
Ehrlich gesagt ist unser Sohn zu Hause ganz lieb , auch mit andern Kindern . Und wir bemühen uns ja auch , was die Erziehung anbelangt.
Im Kindergarten ist er einfach anders , ich weiss nicht ob die Chemie einfach nicht stimmt zw. der Kindergärtnerin und unserem Sohn.
Sie hat ihn jetzt einfach immer im Visier ! Mein Mann hat das geschrieben..Gruss
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Kindergarten

Beitragvon Mimi36 » 13.05.2014, 16:39

Hallo!

Also ich meld mich nochmals, nicht das du denkst meine Güte, was ist das für ein Kind :roll: ( und was für eine Familie?)
Heute haben sie einen Ausflug gemacht, meiner musste zur Strafe mit der Kindergärtnerin gelaufen, und Sie hat gesagt es hat tip top geklappt!
Also geht doch!!

Gruss :)
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Kindergarten

Beitragvon hicarysarah » 12.06.2014, 12:59

Na ganz bestimmt gehts. Scheinbar hat auch die Erzieherin nicht die richtigen Wege, ihm klar zu machen wie das läuft. Nicht immer sind bloss die Kids Schuld.
hicarysarah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2014, 14:24

Re: Kindergarten

Beitragvon Johanna » 27.06.2014, 09:54

Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Jedes Kind ist anders. Und wenn er nun mal ein kleines Schlitzohr ist, hat das auch seine guten Seiten. Man muss nur damit umgehen können. Er bekommt viel von den Älteren mit und setzt das auch um. Das ist ganz normal. Und dass er ein paar Goldstücke aus dem Theater mitgenommen hat, sehe ich auch nicht als schlimm an. Welches Kind greift z.B. im Supermarkt nicht mal irgendwo rein und steckt sich was in die Tasche?! Eine gute Erklärung, dass sich das nicht gehört hilft da schon und er wird es in Zukunft nicht wieder machen. Vielleicht ist auch einfach die Kindergärtnerin etwas überfordert. Die Schuld trägt sicher nicht nur dein Sohn.
Johanna
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2014, 09:38


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste