Mein Kind wirft mit Gegenständen :-(

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Kind wirft mit Gegenständen :-(

Beitragvon Missy » 26.03.2014, 12:23

Einen schönen Guten Morgen,

unser Sohnemann ist 17 Monate alt und wir haben momentan ein Problem, dass wir nicht in den Griff bekommen.

Unser Kleiner wirft mit Gegenständen :( . Manchmal kommt es mir so vor, als würde er es provozieren oder als Spiel sehen. Beispiel: Er hat was in der Hand und will es werfen. Dabei schaut er mich an. Wenn ich ihm dann sage (egal ob mit normaler oder strenger Stimme): „Nicht werfen!“, dann macht er es trotzdem. Ich nehme ihm dann den Gegenstand weg und sage ihm nochmals, dass man nicht wirft. Aber was macht er ..... er nimmt den nächsten Gegenstand und wirft wieder. Das kann manchmal bis zu 6x mal gehen. Habe auch schon versucht es zu ignorieren, also ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken, aber was passiert .....er wirft. Das kommt mir dann so vor, als wäre er trotzig, weil ich ihn ignoriere.

Das schlimme an der Sache ist, dass er schon öfters auf Kinder geworfen hat. Er nimmt z.B. etwas aus der Spielkiste und wirft es und dabei achtet er natürlich nicht, ob jemand in der Nähe ist. Oder er hat z.B. ein Lego Auto in der Hand und spielt damit und plötzlich wirft er es und trifft dabei fast jemanden. Bis jetzt hatten wir immer Glück, dass nichts Schlimmes passiert ist, aber ich hab jedes Mal einen Herzstillstand, wenn er was in der Hand hat und ein kleines Kind sich in der Nähe befindet.

Wir sind wirklich Ratlos, was wir noch tun können. Passiert das alles unbewusst? Er ist noch so klein und ich bin mir unsicher, ob er eigentlich versteht, dass das nicht in Ordnung ist. Viele Mütter haben zu mir gesagt, dass das normal ist, aber soll ich das einfach dulden bzw. ignorieren?

Für einen Rat wären wir sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße :-)
Missy
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2014, 11:57

Re: Mein Kind wirft mit Gegenständen :-(

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.03.2014, 22:39

Einen schönen Guten Morgen,

unser Sohnemann ist 17 Monate alt und wir haben momentan ein Problem, dass wir nicht in den Griff bekommen.

Unser Kleiner wirft mit Gegenständen :( . Manchmal kommt es mir so vor, als würde er es provozieren oder als Spiel sehen. Beispiel: Er hat was in der Hand und will es werfen. Dabei schaut er mich an. Wenn ich ihm dann sage (egal ob mit normaler oder strenger Stimme): „Nicht werfen!“, dann macht er es trotzdem.

Hallo Missy
Überleg dir mal Folgendes: Wenn ich dir sage: "Denk nicht an den Eiffelturm!" was tust du? :-)
Genau so ist es bei den Kleinen auch. Sag ihm nicht, was er NICHT tun, sondern was er denn stattdessen tun soll. "Leg die Sachen wieder auf den Tisch, gib mir die Sachen". Das gilt nicht nur bei Sachen werfen, sondern ganz allgemein. Also immer positiv formulieren:
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/01/mit-dies ... ts-besser/


Ich nehme ihm dann den Gegenstand weg und sage ihm nochmals, dass man nicht wirft. Aber was macht er ..... er nimmt den nächsten Gegenstand und wirft wieder. Das kann manchmal bis zu 6x mal gehen. Habe auch schon versucht es zu ignorieren, also ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken, aber was passiert .....er wirft. Das kommt mir dann so vor, als wäre er trotzig, weil ich ihn ignoriere.

Das "Dinge auf den Boden fallen lassen", ist in diesem Alter normal. Kinder finden das toll und es ist ja auch nicht grundsätzlich verboten. Wenn er einfach Dinge von oben nach unten fallen lässt oder am werfen Freude hat, kannst du ihn ja mal dazu animieren, Dinge z.B in eine Schachtel, in einen Wäschekorb, in ein Körbchen zu werfen. Sanft und versuchen das Körbchen zu treffen. Zeig ihm wo er das tun kann und wie und womit. Das kann ja dann ein lustiges Spiel werden.

Das schlimme an der Sache ist, dass er schon öfters auf Kinder geworfen hat. Er nimmt z.B. etwas aus der Spielkiste und wirft es und dabei achtet er natürlich nicht, ob jemand in der Nähe ist. Oder er hat z.B. ein Lego Auto in der Hand und spielt damit und plötzlich wirft er es und trifft dabei fast jemanden. Bis jetzt hatten wir immer Glück, dass nichts Schlimmes passiert ist, aber ich hab jedes Mal einen Herzstillstand, wenn er was in der Hand hat und ein kleines Kind sich in der Nähe befindet.

Kann ich gut verstehen. Achte dich einmal in welchen Situationen das passiert. Ist das auch eher so als "Spiel" oder ist er in diesen Situationen hässig, wütend, frustriert, überfordert, will er einfach ein bisschen Aufmerksamkeit?
Grundsätzlich ist es immer wichtig, dass du gut vorausplanst. Also immer kurz sagst, was du von ihm möchtest. Gerade wenn ihr z.B Besuch habt, ist das ganz wichtig.

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Wenn er es trotzdem tut, dann geh zu ihm, sag ihm was er tun soll und nicht, was er NICHT tun soll. Wenn er es wieder tut, dann nimm ihm die Sachen einen kurzen Moment weg und sag ihm warum.


Wir sind wirklich Ratlos, was wir noch tun können. Passiert das alles unbewusst? Er ist noch so klein und ich bin mir unsicher, ob er eigentlich versteht, dass das nicht in Ordnung ist. Viele Mütter haben zu mir gesagt, dass das normal ist, aber soll ich das einfach dulden bzw. ignorieren?

Wichtig ist eben, dass du das ein bisschen beobachtest und schaust, wann das denn genau auftritt und auch wie oft. Häufig passiert es nämlich weniger oft, als wir das Gefühl haben.

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Für einen Rat wären wir sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße :-)
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste