meine 3 jährige Tochter hört absolut nicht...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

meine 3 jährige Tochter hört absolut nicht...

Beitragvon Astra » 10.03.2014, 22:43

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe dass ich jetzt nicht ein Thema doppelt aufgemacht habe.

Mittlerweile bin ich voll überfordert und mit meinem Latein am Ende, was die Erziehung meiner großen Tochter angeht. Mittlerweile ist es so, dass sie eigentlich zu Hause überhaupt nicht mehr hören will, wenn man sie um etwas bittet geht sie einen sofort zurück an mit einem starken und lauten Nein, wenn man nach hakt auch wenn es im ruhigen Ton ist, fängt sie an zu bocken und nur zu knatschen und blockt dann völlig ab. Im Kindergarten ht sie mal gute und mal schlechte Tage was das hören angeht... Aber streckenweise ist es da nicht anders als hier zu Hause. Sie will ständig nur ihren Kopf durchsetzen, da sie für ihr alter doch recht selbstständig ist und auch sehr selbstbewusst, was an sich ja eigentlich gute Eigenschaften sind. Trotzdem gibt es Momente wo man am liebsten selber losheulen möchte, weil man nicht mehr weiterweis wie man sie zur Ruhe bringen soll bzw. zu gewissen Dingen bewegen soll ohne dass sie gleich so austickt.

Außerdem ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass sie früh im Kindergarten beim abgeben gern mal die anderen Kinder kräftig beiseite stößt und auch richtig zickig werden kann. Das äußert sich meist dann auch mit Schlägen, Tritten oder mit Atacken auf Gegenstände, wie Bücher zum Beispiel. Wenn man ihr dann was sagt, gibt sie einem immer wieder das Gefühl, " ja red ruhig, mich interessiert das nicht"...

Kann mir vllt. einer von euch bitte helfen und mir ein paar Ratschläge geben, was wir noch tum können???


PS: Sie hat noch eine kleine Schwester (4Monate alt), die sie aber abgötisch liebt und auch verteitigt, sobald ein anderer der kleinen zu nahe kommt, der nicht zu unserer Familie gehört.
Astra
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2014, 22:31

Re: meine 3 jährige Tochter hört absolut nicht...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.03.2014, 17:08

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe dass ich jetzt nicht ein Thema doppelt aufgemacht habe.

Mittlerweile bin ich voll überfordert und mit meinem Latein am Ende, was die Erziehung meiner großen Tochter angeht. Mittlerweile ist es so, dass sie eigentlich zu Hause überhaupt nicht mehr hören will, wenn man sie um etwas bittet geht sie einen sofort zurück an mit einem starken und lauten Nein, wenn man nach hakt auch wenn es im ruhigen Ton ist, fängt sie an zu bocken und nur zu knatschen und blockt dann völlig ab.

Hallo Astra
Schön, dass du hier bist.
Ganz wichtig ist es, dass du dich einmal ein bisschen darauf achtest, in welchen Situationen das denn genau passiert. Das ist wichtig und man kann dann meistens ein Verhaltensmuster erkennen:

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Dann ist es ebenfalls ganz wichtig, dass du dich mal auf deine Anweisungen achtest. Wir Eltern sind da nämlich nicht ganz unschuldig, wenn Kinder nicht auf uns hören wollen. Es gibt da versch. Erziehungsfallen.
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle+1
Vorallem wenn man den Kindern Fragen stellt und eben keine Anweisungen, dann kommt meistens ein "Nein". Auch das zu viele Reden, zutexten ist kontraproduktiv. Lies dir die versch. Erziehungsfallen einmal in Ruhe durch.
Das hier könnte dir sicherlich auch noch helfen:
http://elternplanet.ch/2014/01/mit-dies ... ts-besser/

Achte dich auch einmal, dass du nicht zu viel redest. Überleg dir vorher: "Muss ich das jetzt wirklich sagen, ist das wichtig?"

Oft haben wir auch fixe Vorstellungen, WIE etwas laufen muss. Es könnte aber auch grad so gut anders sein. Wir beharren dann darauf, (warum auch immer und das führt dann immer wieder zu Konflikten):

http://elternplanet.ch/2014/01/das-spie ... ine-rolle/

http://elternplanet.ch/2012/10/blablablabla/


Im Kindergarten ht sie mal gute und mal schlechte Tage was das hören angeht... Aber streckenweise ist es da nicht anders als hier zu Hause. Sie will ständig nur ihren Kopf durchsetzen, da sie für ihr alter doch recht selbstständig ist und auch sehr selbstbewusst, was an sich ja eigentlich gute Eigenschaften sind. Trotzdem gibt es Momente wo man am liebsten selber losheulen möchte, weil man nicht mehr weiterweis wie man sie zur Ruhe bringen soll bzw. zu gewissen Dingen bewegen soll ohne dass sie gleich so austickt.

Überleg dir hier einmal: Was soll sie denn anders machen und warum?
Lass sie ganz viele Dinge selber tun, steh immer wieder einen Schritt zurück und hilf ihr "es selbst zu tun":

http://elternplanet.ch/2014/01/erziehun ... st-zu-tun/

Plane immer gut voraus. Das ist wichtig, so dass sie nicht von deinen Anweisungen überrascht wird:

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Und wenn ihr immer mal wieder Streit und Diskussionen habt um die gleichen Sachen, dann ist es wichtig, dass ihr euch zusammensetzt und Abmachungen und Regeln besprecht:

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/


Außerdem ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass sie früh im Kindergarten beim abgeben gern mal die anderen Kinder kräftig beiseite stößt und auch richtig zickig werden kann. Das äußert sich meist dann auch mit Schlägen, Tritten oder mit Atacken auf Gegenstände, wie Bücher zum Beispiel. Wenn man ihr dann was sagt, gibt sie einem immer wieder das Gefühl, " ja red ruhig, mich interessiert das nicht"...

Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht einmischen. Das muss die Kindergärtnerin mit ihr klären.

Kann mir vllt. einer von euch bitte helfen und mir ein paar Ratschläge geben, was wir noch tum können???


PS: Sie hat noch eine kleine Schwester (4Monate alt), die sie aber abgötisch liebt und auch verteitigt, sobald ein anderer der kleinen zu nahe kommt, der nicht zu unserer Familie gehört.

Das hab ich mir eben noch fast gedacht. Solche Reaktionen wie du beschreibst, sind typisch wenn Geschwister auf die Welt kommen. Meistens äussert sich das noch nicht gleich nach der Geburt, sondern erst ein paar Monate später, wenn die Kleinen anfangen etwas mobil zu werden.

Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/

Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Sie wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als sie selber. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert. Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.

Schau, dass du ihr immer wieder die Möglichkeit gibst, sich zurück zu ziehen. Schau auch, dass du immer mal wieder Zeit mit ihr alleine verbringst und dass sie Dinge tun darf, die grössere Schwestern tun dürfen. z.B auch etwas länger aufbleiben...
Manchmal befindet man sich so ein bisschen in einer Negativspirale. Sieht alles nur noch schwarz und hat das Gefühl, man redet und redet und niemand hört zu.
Ganz wichtig ist, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Überleg dir einmal, was sie denn eigentlich alles gut kann. Das ist nämlich eine ganze Menge.
Immer wenn etwas gut läuft, dann lobe und ermutige sie. Sag ihr genau, was dir gefallen hat und gibt ihr vor allem dann ein Feedback, wenn es gut läuft. Du wirst merken, dass sie dieses Lob aufsaugen wird wie ein Schwamm und strahlen wird.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron