6 jähriger Bettnässer - gerne auch alle

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

6 jähriger Bettnässer - gerne auch alle

Beitragvon Siri » 04.03.2014, 00:40

Hallo zusammen
Ich weiss ein leidiges Thema, aber ich hätte doch gerne eure Meinung dazu. Mein 6 jähriger Sohn war im Sommer 3 Monate nachts trocken. Dann wurde er im Herbst krank (1 1/2 Monate starker Husten) und seit nicht mehr. Im Januar hatten wir einen Deal, 1 Monat nicht ins Bett machen, dann bekommt er etwas von Lego. (Ich weiss, nicht sehr pädagogisch) Es hat wunderbar geklappt. Wir haben eine Liste geführt mit Sonnen bzw. Regen. Im Februar habe ich ihm dann gesagt, wenn es bis zum Ende des Blattes klappt, bekommt er noch einmal etwas als Abschluss. Denkst! Innerhalb 11 Nächte 6x ins Bett gemacht und der Rest des Monats auch nicht besser. Im passiert es ab und zu am frühen Abend. Um 21.00 geht er aufs WC und um 23.00 holt in mein Mann nochmals aufs WC. Dann war er schon 2,3 Mal nass. Das würde ich ja noch verstehen, aber alle anderen Mal ist es am Morgen, wenn ich ihn wecke und der Urin ist noch warm!!!!!
Ich schreie ihn nicht an, sage ihm aber, dass es nervt. Am Anfang als er nachts trocken wurde, sagt er mir am Morgen ist ja kein Problem, man kann es ja waschen :evil: :evil:
Ich bin einfach hilflos, was tun? Ich möchte ihm nicht wieder Windeln anziehen, habe aber sonst langsam keine Ideen mehr. Wir achten schon darauf, dass er am Abend nicht zuviel trinkt und gehen mit ihm ja nochmals aufs WC. Die Idee von andern ab 17.00 nicht mehr trinken finde ich hart. Ich möchte auch nicht ab 20.00 auf das Trinken verzichten.
Ideen???
Siri
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 01:02

Re: 6 jähriger Bettnässer - gerne auch alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.03.2014, 00:21

Hallo zusammen
Ich weiss ein leidiges Thema, aber ich hätte doch gerne eure Meinung dazu. Mein 6 jähriger Sohn war im Sommer 3 Monate nachts trocken. Dann wurde er im Herbst krank (1 1/2 Monate starker Husten) und seit nicht mehr. Im Januar hatten wir einen Deal, 1 Monat nicht ins Bett machen, dann bekommt er etwas von Lego. (Ich weiss, nicht sehr pädagogisch) Es hat wunderbar geklappt. Wir haben eine Liste geführt mit Sonnen bzw. Regen.

Punktekarten sind nicht grundsätzlich verboten. :-) Wichtig ist einfach nur, wie du sie einsetzt. Ich würde beim nächsten Mal unbedingt auf den "Regen" verzichten. Punktekarten sollen Fortschritte und Bemühungen belohnen, sie sollen motivieren und deshalb sind Regenwolken oder böse Gesichter eigentlich tabu. Und ganz wichtig ist auch, dass du ein ganz leichtes Ziel vorgibst, also nicht ein ganzes Blatt, sondern schon beim 1. Mal eine kleine Belohnung.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/


Im Februar habe ich ihm dann gesagt, wenn es bis zum Ende des Blattes klappt, bekommt er noch einmal etwas als Abschluss. Denkst! Innerhalb 11 Nächte 6x ins Bett gemacht und der Rest des Monats auch nicht besser. Im passiert es ab und zu am frühen Abend. Um 21.00 geht er aufs WC und um 23.00 holt in mein Mann nochmals aufs WC. Dann war er schon 2,3 Mal nass. Das würde ich ja noch verstehen, aber alle anderen Mal ist es am Morgen, wenn ich ihn wecke und der Urin ist noch warm!!!!!
Achte dich auch auf sein Trinkverhalten während des Tages und schau, dass er am Abend nicht mehr viel trinkt. Ich würde auch mal überlegen, ob du ihm für die Nacht nicht andere Windeln anziehen willst. Eben nicht Windeln, sondern "Nachtunterhöschen", z.B diese hier (Gratismuster:

https://www.drynites.ch/chde/secure/gratisprobe.aspx

Windeln, saugen halt immer wahnsinnig gut auf und man kann so viel in die Windeln machen, ohne dass es nass wird. :-)


Dann würde ich auch schauen, dass du nicht den Fokus zu fest darauf legst. Also das nicht zu einem allzu wichtigen Thema werden lässt.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Ich schreie ihn nicht an, sage ihm aber, dass es nervt. Am Anfang als er nachts trocken wurde, sagt er mir am Morgen ist ja kein Problem, man kann es ja waschen :evil: :evil:
Ich bin einfach hilflos, was tun? Ich möchte ihm nicht wieder Windeln anziehen, habe aber sonst langsam keine Ideen mehr. Wir achten schon darauf, dass er am Abend nicht zuviel trinkt und gehen mit ihm ja nochmals aufs WC. Die Idee von andern ab 17.00 nicht mehr trinken finde ich hart. Ich möchte auch nicht ab 20.00 auf das Trinken verzichten.
Ideen???
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 6 jähriger Bettnässer - gerne auch alle

Beitragvon Siri » 07.03.2014, 13:15

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie ausprobieren und mich sonst wieder melden.
Siri
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 01:02

Re: 6 jähriger Bettnässer - gerne auch alle

Beitragvon MamiChiri » 21.03.2014, 18:43

Mein Neffe hatte das gleiche Problem, seine Eltern haben so lange gerätselt woran es liegt und dann stellte sich heraus, dass er einen schwachen Muskeltonus hat und er deswegen Probleme hatte trocken zu bleiben.. Vielleicht könntest du ja auch seinen Kinderarzt konsultieren?!
MamiChiri
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2014, 18:12

Re: 6 jähriger Bettnässer - gerne auch alle

Beitragvon ccsmama » 25.03.2014, 20:51

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist auch sechs und war noch nie trocken nachts. Ich war gestern noch mal beim urologen. Wir haben Tabletten ausprobiert die das blasenvolumen vergrößern sollen. Und Desmopressin. Hilft nix. Wir haben aber nächste woche einen Termin bei einem kinderurologen. Dort soll er durch ein Gerät pieseln welches misst, ob er die blase komplett entleert. Bin mal gespannt ob die uns helfen können. Er ist sehr traurig drüber. Traut sich nicht woanders zu schlafen und hat angst vor dem schlaffest im sommer im Kindergarten. Ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann aber er pinkelt nachts alle zwei bis drei Stunden obwohl er nicht viel trinkt.... :cry:
ccsmama
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2014, 03:56


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron