Mittagsschlaf

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mittagsschlaf

Beitragvon Fairypan » 28.02.2014, 22:20

Liebe Kathrin

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Nachts schläft sie ungefähr 10-11 Stunden. Abends geht sie mittlerweile gut ins Bett, dafür haben wir jetzt ein Problem mit dem Mittagsschlaf. Wenn ich sie zwischen 12:00 und 12:30 ins Bett bringe will sie einfach nicht schlafen. Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, da sie ja auch einfach eine Ruhepause machen und z.B. Büechli anschauen könnte. Nur ist sie dann den ganzen Nachmittag über "zickig" und zwischen 16:00 und 17:00 schläft sie dann ein und schläft auch bis zu 2 Stunden wenn man sie lässt. Also bräuchte sie den Schlaf eigentlich. Wenn ich sie im Bett lasse, wir haben eine Zewi-Decke, motzt sie die erste Viertelstunde und dann spielt, plappert oder singst sie. Nur zum Schlafen kann man sie nicht bewegen. Habe es auch schon ohne Zewi-Decke versucht. Dann steigt sie einfach aus dem Bett und spielt.
Was kann ich noch machen?
Fairypan
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2013, 09:52
Wohnort: Schmiedrued

Re: Mittagsschlaf

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.03.2014, 16:14

Liebe Kathrin

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Nachts schläft sie ungefähr 10-11 Stunden. Abends geht sie mittlerweile gut ins Bett, dafür haben wir jetzt ein Problem mit dem Mittagsschlaf.
Wann steht sie denn am morgen auf? Es ist gut möglich, dass sie am Mittag einfach nicht genug müde ist. Kinder brauchen so ca. 5 Stunden von der einen bis zur nächsten Schlafphase. Es kommt auch darauf an, was sie am morgen alles so macht.

Wenn ich sie zwischen 12:00 und 12:30 ins Bett bringe will sie einfach nicht schlafen.

Versuch das doch mal ein bisschen hinauszuzögern. Also sie erst so gegen 13 Uhr 13.30 ins Bett zu bringen. Ich würde auch schauen, dass du die Mittagspause immer etwa gleich lang machst. Es kann gut sein, dass sie im Moment etwas weniger Schlaf braucht. Vielleicht ändert sich das im Sommer, wenn sie wieder mehr draussen ist auch wieder. Eine Mittagspause ist aber trotzdem sinnvoll, auch wenn sie im Moment nicht schläft. Das würde ich unbedingt beibehalten.

Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, da sie ja auch einfach eine Ruhepause machen und z.B. Büechli anschauen könnte. Nur ist sie dann den ganzen Nachmittag über "zickig" und zwischen 16:00 und 17:00 schläft sie dann ein und schläft auch bis zu 2 Stunden wenn man sie lässt. Also bräuchte sie den Schlaf eigentlich.

Wenn du die Mittagspause etwas nach hinten schiebst, dann wird sie es sicherlich auch etwas länger aushalten können. Auch wenn sie nicht schläft, kann sie doch etwas runterfahren.
Es braucht allerdings immer eine gewisse Zeit, wenn man Schlafens- oder Ruhezeiten verschieben will. Also hab etwas Geduld.


Wenn ich sie im Bett lasse, wir haben eine Zewi-Decke, motzt sie die erste Viertelstunde und dann spielt, plappert oder singst sie. Nur zum Schlafen kann man sie nicht bewegen. Habe es auch schon ohne Zewi-Decke versucht. Dann steigt sie einfach aus dem Bett und spielt.
Was kann ich noch machen?

Ich würde versuchen vor dem Mittagsschlaf noch ein Ritual einbauen. Also ähnlich wie am Abend. Zähne putzen, dann z.B mit ihr zusammen noch ein Buch anschauen, vielleicht ein kleines Lied singen, eine Verabschiedung. Einfach etwas, das immer gleich ist. Manchmal kann es auch helfen, das Zimmer etwas umzustellen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Mittagsschlaf

Beitragvon Fairypan » 22.03.2014, 11:00

Liebe Kathrin
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Ritual hat gewirkt. Der Nachmittag ist nin viel entspannter für uns alle. Danke!
Fairypan
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2013, 09:52
Wohnort: Schmiedrued

Re: Mittagsschlaf

Beitragvon Tanchen » 05.05.2014, 22:43

Liebe Fairypan,

Als ich deinen Text gelesen hab, habe ich gedacht, du sprichst von meinem Sohn (21 Monate)!!!!
Genaaaaaau in der gleichen Situation stecken wir auch gerade....

Kathrin, deine Tipps bringen bei uns leider nichts :-( hast du noch andere Ideen?
Tanchen
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2014, 22:32

Re: Mittagsschlaf

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.05.2014, 13:55

Kannst du das etwas genauer beschreiben/erklären. Was klappt nicht, was habt ihr schon probiert? Hat es schon mal geklappt? Hat er Geschwister?usw
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron