Hilfe Konflikt auf dem Kindiweg

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Hilfe Konflikt auf dem Kindiweg

Beitragvon wita » 28.02.2014, 22:15

Hallo

Habe eine grosses Problem momentan!
Unsere Tochter schupft auf dem Kindinachhauseweg immer ein Mädchen.
Dieses Mädchen ist eine Nachbarin und sie spielen viel draussen zusammen! Ohne nur ein Problem zu haben! Nur immer kurz vor ihrem Haus muss meine noch kurz etwas aufmüpfen.
Dieses Mädchen wehrt sich überhaupt nicht sie weint aber wegen allem gleich! Sie erzählt auch nichts daheim, die Eltern erfahren es nur von andern Kindern oder der Schwester. Im Kindi kein Problem
Da ich ja nicht dabei bin, kann ich es schwer einschätzen ob es nur eine übliche rangelei ist oder echt was mehr der Grund ist. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Nun kam anfang Woche ihre Mutter mit ihr zu uns und meinte wir müssen eine Lösung finden, wären wir vor dem Haus geredet haben, haben die beiden schon wieder ausgiebig gelacht und gespielt! Kann es da so schlimm gewesen sein, frage ich mich?
Wir haben uns meiner Meinung nach gut ausgesprochen und auch ich habe natürlich mit meiner Tochter geredet!
Heute dann der ober Hammer! Ein sehr wütender Vater mit diesen Töchtern stand bei uns vor der Tür! Er meinte heute habe meine Tochter seine sogar auf die Strasse geschupst und das gehe ja garnicht! Klar geht das nicht! Nur war ich auch nicht dabei und nur die grosse Schwester hat es erzählt! Seine Kinder standen da wie geschlagene Hunde! Jedenfalls sagte er mir wort wörtlich "seine Kinder haben von jetzt an von ihm die bewilligung meiner eine fadengrade an den Kopf zu schlagen"! Ich dachte ich höre nicht recht. Er fragte auch noch ob das gut ist? Natürlich sagte ich nein.
Dazu muss ich sagen sind die Eltern dieser Kinder nicht wirklich oft für sie da! Sind beide beruflich serh viel weg und die Kinder haben eine sehr junge Nanny!
Ich haben noch von niemanden sonnst solche Reklamationen bekommen und sie ist oft mit Kinder am Spielen und auch auf dem Kindi weg sind auch viele andere.
Wenn bei meiner etwas ist, dann möchte ich immer auch die andere Seite hören! Aber bei denen gibt es das nicht! Ihre ist immer das arme opfer!
Anfangs Kindi ging es aber so an das meine massiv von der ausgegrenzt worden ist! Bis dahin das meine Tochter nicht mehr alleine den Weg gelaufen ist! Langsam habe ich es wieder hinbekommen das sie nun den Weg wieder ohne Probleme geht.
Dieser Vorfall hat mich aber so schockiert, dass ich den Weg nun auch wieder im Auge haben muss.
Wie bitte soll ich mich nun verhalten? Bin wütend, verzweifelt und vorallem sehr traurig.
wita
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2014, 21:53

Re: Hilfe Konflikt auf dem Kindiweg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.03.2014, 16:07

Hallo

Habe eine grosses Problem momentan!
Unsere Tochter schupft auf dem Kindinachhauseweg immer ein Mädchen.
Heisst immer, wirklich immer? Wie oft passiert das denn?

Dieses Mädchen ist eine Nachbarin und sie spielen viel draussen zusammen! Ohne nur ein Problem zu haben! Nur immer kurz vor ihrem Haus muss meine noch kurz etwas aufmüpfen.
Woher weisst du das? Hast du das selber gesehen, weisst du das von Erzählungen?

Dieses Mädchen wehrt sich überhaupt nicht sie weint aber wegen allem gleich! Sie erzählt auch nichts daheim, die Eltern erfahren es nur von andern Kindern oder der Schwester. Im Kindi kein Problem
Sind die denn immer dabei?
Ich find das von weit her schwer zu beurteilen. Ob es wirklich so schlimm ist? Wenn es dich beunruhigt, dann geh doch mal unbemerkt zu dem Haus und beobachte das von Weitem. Oder du gehst deiner Tochter mal ein paar Tage ein Stück entgegen und schaust dann, wie diese Verabschiedung abläuft.


Da ich ja nicht dabei bin, kann ich es schwer einschätzen ob es nur eine übliche rangelei ist oder echt was mehr der Grund ist. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Nun kam anfang Woche ihre Mutter mit ihr zu uns und meinte wir müssen eine Lösung finden, wären wir vor dem Haus geredet haben, haben die beiden schon wieder ausgiebig gelacht und gespielt! Kann es da so schlimm gewesen sein, frage ich mich?
Wir haben uns meiner Meinung nach gut ausgesprochen und auch ich habe natürlich mit meiner Tochter geredet!

Ich würde mich noch einmal mit ihr zusammen setzen. Nicht dass du einfach mit IHR redest, sondern besprecht das gemeinsam. Sag ihr, was du gehört hast, was dich traurig macht und stört und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Fragen und Gegenfragen stellen ist immer gut. "Was denkst du, wie sich xy wohl fühlt, wenn du sie schupfst? Wie könntest du dich denn von ihr verabschieden, dass es für sie auch ok ist? Kannst du das nachvollziehen, was die anderen da erzählen? Was könntest du anders machen? usw.
Lass sie da mitdiskutieren und sucht gemeinsam nach Alternativen. Manchmal ist es auch gut, wenn man einfach nur zuhört:

http://elternplanet.ch/2014/01/einfach- ... -zuhoeren/


Heute dann der ober Hammer! Ein sehr wütender Vater mit diesen Töchtern stand bei uns vor der Tür! Er meinte heute habe meine Tochter seine sogar auf die Strasse geschupst und das gehe ja garnicht! Klar geht das nicht! Nur war ich auch nicht dabei und nur die grosse Schwester hat es erzählt! Seine Kinder standen da wie geschlagene Hunde! Jedenfalls sagte er mir wort wörtlich "seine Kinder haben von jetzt an von ihm die bewilligung meiner eine fadengrade an den Kopf zu schlagen"! Ich dachte ich höre nicht recht. Er fragte auch noch ob das gut ist? Natürlich sagte ich nein.
Dazu muss ich sagen sind die Eltern dieser Kinder nicht wirklich oft für sie da! Sind beide beruflich serh viel weg und die Kinder haben eine sehr junge Nanny!
Ich haben noch von niemanden sonnst solche Reklamationen bekommen und sie ist oft mit Kinder am Spielen und auch auf dem Kindi weg sind auch viele andere.
Wenn bei meiner etwas ist, dann möchte ich immer auch die andere Seite hören! Aber bei denen gibt es das nicht! Ihre ist immer das arme opfer!

Vielleicht kannst du das Mädchen ja mal zu euch einladen zum Spielen und dann beim Zvieri, wenn es sich gerade ergibt, kannst du sie mal darauf ansprechen und das mit ihnen beiden besprechen. Manchmal kann man das recht schnell aus der Welt schaffen, vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung wie das besser laufen könnte.

Anfangs Kindi ging es aber so an das meine massiv von der ausgegrenzt worden ist! Bis dahin das meine Tochter nicht mehr alleine den Weg gelaufen ist! Langsam habe ich es wieder hinbekommen das sie nun den Weg wieder ohne Probleme geht.

Vielleicht kannst du das auch mal mit der Kindergärtnerin besprechen. Das ist ja immer mal wieder ein Thema. Evt. kann sie das ja mal als Thema im Kiga angehen.

Dieser Vorfall hat mich aber so schockiert, dass ich den Weg nun auch wieder im Auge haben muss.
Wie bitte soll ich mich nun verhalten? Bin wütend, verzweifelt und vorallem sehr traurig.

Ich kann dich gut verstehen. Ich würde aber trotzdem aufpassen, dass du das nicht zu einem richtig grossen Thema werden lässt. Also nicht ständig davon reden und es thematisieren. Es soll auch nicht zu wichtig werden. Schau dass du den Fokus vor allem auf das legst, was gut läuft.

Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron