schubsen in der Spielgruppe

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

schubsen in der Spielgruppe

Beitragvon lady » 16.02.2014, 18:52

Mein Sohn ist in der Waldspielgruppe, und geht sehr gerne hin. Letztens nach dem Wald zu Hause , weinte er bitterlich, sagte niemand habe ihn gerne und alle schubsen ihn…. nach genauerem nachfrage … es stellte sich raus . das alle kinder sich gegenseitig schubsen , das ein spiel sei "schupfispili", die Kinder das spielen dürfen jedoch diejenigen die es nicht wollen stop sagen müssen. so … mein sohn aber sagte das er sich nicht immer getraue stop zu sagen , oder wenn er es sagt , er trotzdem geschubst wird….

ich sprach eine der leiterinnen darauf an .. sie sagte, das das ein fürchterliches spiel sei . manchmal sogar alle auf einem haufen liegen , und oft gar keine zeit zum stop sagen bleibe, weil es total ausartet und sie dies in den griff bekommen müssen. sie finde es schrecklich . ich solle das der anderen leiterin auch noch sagen …..
Die andere Leiterin, meinte, ja ja , das sei ein spiel , die kinder die das mitspielen wollen, dürfen dies , an einem abgemachten platz und die nicht wollen , müssen lernen stop zu sagen . und das mein sohn an zwei waldtagen anschluss suchte, da sein freund mit dem er sonst immer spiele krank war..er müsse hald lernen stop zu sagen …. Punkt….


ich habe mit anderen Müttern gesprochen. auch ihre kinder erzählten zuhausen von diesem schupfispili, auch sie sagten sie haben dies nicht gerne , alle sagte , das ein junge damit angefangen hatte , eifach kinder umzustosen , von hinten von der seite ohne Vorwarnung….

Am nächsten Waldtag, war eine der Leiterinnen krank und eine Mutter begleitete die gruppe… sie beobachtete , wie der besagte junge , sehr grob , teil agressiv den anderen gegenüber war, schubste, schlug und überhaupt nicht auf die leiterin oder die andere Mutter hörte…

Ich empfinde schupsen als provokation, dies kann auch gefährlich werden und hat überhaupt nichts mit einem spiel zu tun … jungs sollen rammeln , ihre kräfte messen , sich austoben , das ist alles ok.


was soll ich der Spielgruppenleiterin sagen, das sie es versteht… und handelt...

ich habe das gefühl das sie die situation falsch einschätzt… die einte sagt es seie furchtbar, und sie haben fast die kontrolle darüber verlohren , auch das eher ruhige umgägliche kinder begonnen haben andere zu schupsen , und die andere mit der ich sprechen möchte , tut dies als lapalie ap und sagt das mein sohn selber lernen mus stop zu sagen …

was soll ich tun ? und wie?

bin sehr dankbar für tips
lady
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2014, 23:24

Re: schubsen in der Spielgruppe

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.02.2014, 22:28

Ui. Das klingt ja wirklich ein bisschen abenteuerlich!
Also erstens, würde ich das mit deinem Sohn noch einmal in Ruhe besprechen. Gerade das "Nein" sagen, muss man immer mal wieder mit den Kindern üben.Du kannst das in einem Rollenspiel machen. Einmal bist du der Schubser, einmal umgekehrt. Versucht mal verschieden laute "Neins" aus. Ein gutes Buch dazu ist "Das grosse und das kleine Nein". Schau mal hier;
http://astore.amazon.de/httpastore.amaz ... F8&node=24

Dann würde ich zusätzlich noch einmal persönlich das Gespräch suchen. Vielleicht könnt ihr euch ja zusammenschliessen. Ein paar Mütter gemeinsam und das noch einmal ansprechen. Versucht da nicht Vorwürfe zu machen, sondern einfach eure Erfahrungen aufzuzeigen und über die Wirkung dieses Spiels zu sprechen. Ich glaube dieses Gespräch ist wichtig, auch dass ihr das gemeinsam angeht, damit klar ist, dass dieses Spiel so nicht mehr "gespielt" werden soll. Wichtig ist, dass ihr euch vo dem Gespräch mal alle zusammensetzt, das diskutiert und euch einig seid, wie ihr das besprechen wollt.
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: schubsen in der Spielgruppe

Beitragvon lady » 23.02.2014, 10:54

Danke für deine Antwort und den Buchtip :P

Ja , das ist so eine sache mit dieser Leiterin …
5 andere mütter suchten das gespräch mit ihr auch wegen diesem schupfispieli… sie meinte nur, das schubsen ganz ormal zur entwicklung gehöre und das dies narmal sei .. punkt
Auch ich suchte das gespräch bilieb freundlich und sachlich . gleiche Antwort .

Ich dachte …
bin ich falsch ?
oder muss ich jetzt doch eine neue Waldspielgruppe suchen?
(zum hooröl saichä)

Doch dann.. als ich meinen Sohn von Wald abholte,meinte sie, dass er sie total überrascht habe, da er mit voller begeisterung in Ring gekämpft habe…

Ring… was für ein Ring? ja, ja, sie haben das schupfispili abgeändert… neu dürfen immer nur 2 Kinder die möchten miteinander Kämpfen. schubsen sein tabu.

Okay….wusste gar nicht was ich sagen sollte….

Zu hause sagte mein Sohn das er dieses neue Kämpispieli super findet. und nach einer lebhaften demonstration (auf dem boden wälzend mit einem grossen stofftier) meinte er ." waisch mami das isch sgliche we rammlä, scho no gute gäl!" auch meinte er , das schubsen gefährich ist und mann sich verletzen kann.darum dürfe mann das nicht mehr machen.

ich bin froh , das die Leiterin doch noch einlenkte, schaade nur das sie dies nicht offen kommunizieren kann. bin aber immernoch sehr skeptisch ….
ich freue mich überhupt nicht auf den Kindegarten oder die Schule….

Danke für dein offenes Ohr...
lady
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2014, 23:24

Re: schubsen in der Spielgruppe

Beitragvon lady » 23.02.2014, 10:54

Danke für deine Antwort und den Buchtip :P

Ja , das ist so eine sache mit dieser Leiterin …
5 andere mütter suchten das gespräch mit ihr auch wegen diesem schupfispieli… sie meinte nur, das schubsen ganz ormal zur entwicklung gehöre und das dies narmal sei .. punkt
Auch ich suchte das gespräch bilieb freundlich und sachlich . gleiche Antwort .

Ich dachte …
bin ich falsch ?
oder muss ich jetzt doch eine neue Waldspielgruppe suchen?
(zum hooröl saichä)

Doch dann.. als ich meinen Sohn von Wald abholte,meinte sie, dass er sie total überrascht habe, da er mit voller begeisterung in Ring gekämpft habe…

Ring… was für ein Ring? ja, ja, sie haben das schupfispili abgeändert… neu dürfen immer nur 2 Kinder die möchten miteinander Kämpfen. schubsen sein tabu.

Okay….wusste gar nicht was ich sagen sollte….

Zu hause sagte mein Sohn das er dieses neue Kämpispieli super findet. und nach einer lebhaften demonstration (auf dem boden wälzend mit einem grossen stofftier) meinte er ." waisch mami das isch sgliche we rammlä, scho no gute gäl!" auch meinte er , das schubsen gefährich ist und mann sich verletzen kann.darum dürfe mann das nicht mehr machen.

ich bin froh , das die Leiterin doch noch einlenkte, schaade nur das sie dies nicht offen kommunizieren kann. bin aber immernoch sehr skeptisch ….
ich freue mich überhupt nicht auf den Kindegarten oder die Schule….

Danke für dein offenes Ohr...
lady
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2014, 23:24


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste