Kollegen in Krippe schreien

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kollegen in Krippe schreien

Beitragvon DaniLindi81 » 02.02.2014, 21:58

Hallo :)

Erst einmal vielen Dank für die vielen sehr nützlichen Erziehungstipps! Ganz kurz zu meiner Situation: Ich bin aus Deutschland und habe im September 2013 mein Sozialpädagogik-Studium abgeschlossen. Obwohl ich bisher nur mit Erwachsenen gearbeitet hatte, entschied ich mich, ab September in einer Krippe als Erzieherin zu arbeiten. Die Arbeit hat mir viel Freude gemacht und wir haben als Kolleginnen mit Gelassenheit gearbeitet, trotz Personalmangel. Diese Ruhe hat sich meist auf die Kinder übertragen und auch bei letzter Konsequenz (Auszeit) sind wir ruhig geblieben.

Wegen des Personalmangels hab ich die Stelle gewechselt, um mehr Zeit für die einzelnen Kinder zu haben und arbeite jetzt mit einem höheren Personalschlüssel. Am ersten Tag habe ich geschockt festgestellt, dass es dort üblich ist mit den Kindern zu schreien und das nicht nur einmal am Tag und von jeder Erzieherin/ Tagesmutter. Ich habe meine Vorgesetzte (die Gruppenleitung) darauf angesprochen und sie meinte, dass einige Kinder aus sozialschwachen Familien kämen, keine Grenzen kennen würden und ohne schreien nicht hören würden. Wenn ich versuche mit ruhiger Stimme zu agieren, komme ich natürlich hier nicht zum Ziel, da die Kinder wissen, dass sie erst hören müssen wenn jemand schreit...

Das nimmt meine Chefin dann sofort als Bestätigung und sagt: "Du musst da richtig durchgreifen (und meint schreien), sonst tanzen sie dir auf der Nase herum, das siehst du ja!"
Das hat mich jetzt sehr verunsichert. Wir sind vorher mit Ruhe, Konsequenz und guten Nerven immer an unser Ziel gekommen, hatten allerdings zu 80% Mädchen im Alter von einem haben Jahre bis zu drei Jahren ... (Drei Erzieherinnen haben ca. 18 Krippenkinder betreut, jetzt sind es zwei Kinderpflegerinnen, eine Jahrespraktikantin und ich für acht Kinder im Krippenalter?

Meine Fragen sind: Muss man bei Jungs härter durchgreifen? Muss man bei Kindern, die zuhause keine Grenzen bekommen härter durchgreifen als bei "gut erzogenen" Kindern? Ist es für das Kind schädlich wenn es oft angeschrien wird?

Ich weiß mir im Moment keinen Rat und wäre dankbar für ein paar Vorschläge.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
DaniLindi81
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2014, 21:30

Re: Kollegen in Krippe schreien

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.02.2014, 18:20

Ui. Das klingt ja wirklich gar nicht gut. :-(
Schreien ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Schreien tut man, wenn man nicht mehr weiter weiss. Kinder merken schnell: "Ok, so lange die nicht schreien, einen roten Kopf bekommen, muss ich gar nicht hören."
Es gibt da die versch. Erziehungfallen, das ist eine davon:

Schau mal hier als Video:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... gehorchen/

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... en-teil-2/

Und als Text die Erziehungsfallen 1-8:
http://elternplanet.ch/2013/01/erziehun ... weisungen/
(die anderen findest du direkt unter dem Blogartikel)

Kinder brauchen einen verlässlichen Tagesablauf, Rituale, Strukturen, viel positive Zuwendung, aber auch klare Abmachungen. Gerade bei Kindern die zu Hause wenig Grenzen erfahren ist es besonders wichtig, den Fokus aufs Positive zu legen. Kinder können sich nämlich angewöhnen sich schlecht zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich "gut" verhalten.
Es ist schwierig, dir hier einen wirklich hilfreichen Ratschlag zu geben. So wie du das schilderst, sind das ganz eigenartige Erziehungsmethoden, die für mich wirklich so ein bisschen auf Überforderung und Resignation hin deuten. Ich weiss halt nicht, wie stark ihr untereinander verbündet seid. Vielleicht findest du Gleichgesinnte und ihr könnt mal zusammen ein paar Verbesserungsvorschläge ausarbeiten und die dann der Leitung vorstellen.
Natürlich braucht das auch ein bisschen Zeit. Wenn Kinder wissen, sie brauchen nur zu hören, wenn man sie anschreit, dann werden sie am Anfang immer etwas merkwürdig reagieren, wenn das plötzlich nicht mehr passiert. Es ist halt einfach immer schwer, Kindern zu sagen, dass sie nicht schreien dürfen und man es dann selber auch tut....
Vielleicht kannst du der Leiterin ja auch mal ein paar konkrete Tipps vorschlagen, WAS und WIE sie es denn anders machen können. (Evt. mal ein paar Videos zeigen :-)
Wenn du damit nicht weiter kommst, dann musst du dir vielleicht dann doch Gedanken machen, ob du dort an der richtigen Stelle bist. Du musst dich ja auch wohlfühlen und nicht Erziehungsmethoden anwenden müssen, mit denen du dich nicht wohl fühlst.
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron