Ich rede zu viel!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ich rede zu viel!

Beitragvon Häxli » 21.01.2014, 11:18

Liebe Kathrin

Dankbar sauge ich alles auf, was du schreibst und erzählst und ich bemühe mich, mich einigermassen daran zu halten. Im Moment klappt es aber gar nicht bei mir. Ich bin nur noch am Schimpfen, Schreien.... Mein mittlerer Sohn (5) ist z.Z. auf der Schiene "ich mach nur, was ich will". (er sagt es auch so). Beispiel: wir laufen vom Kindergarten heim (noch mit der Kleinen im Schlepptau, darum kam ich ihm nicht nach): er läuft die ganze Zeit auf der Strasse (zum Glück eher ruhige Strasse, aber hier geht es mir wirklich ums Prinzip) und reagiert null auf meine "Anweisung", dann macht er "Glockenzügli" ,dann schubst er seinen Freund so, dass dieser auf die Strasse fällt und am Schluss knallt er mir das Gartentörli vor der Nase zu. Kannst du mir sagen wie ich in so einer Situation reagieren kann?

Erwartungsvolle Grüsse
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Ich rede zu viel!

Beitragvon PrinceCla » 27.01.2014, 23:27

Da hilft nur konsequenz ... Kinder machen aber schon verrückte Phasen durch!
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55

Re: Ich rede zu viel!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.02.2014, 18:07

Wichtig ist, dass du das mit ihm mal in Ruhe besprichst. Also nicht erst in der Situation und wenn du schon auf 180 bist. Ihr könnt ja zusammen den Weg mal auf ein grosses Blatt zeichnen und dann mal schauen, wo es besonders gefährlich ist. Es ist immer besser, wenn man den Kids nicht einfach sagt, was sie zu tun haben, sondern mit Fragen und Gegenfragen versucht zusammen eine Lösung zu finden. Also z.B: "Schau mal hier, was ist wichtig? Warum muss man ein bisschen weiter innen vom Trottoir gehen? Was passiert, wenn man zu nah am Rand geht? Wo darf man rennen und bis wo?" usw. Versuch das wenn immer möglich, positiv zu formulieren.
Bevor ihr dann beim Kindergarten losgeht kannst du ihn noch einmal an eure Abmachungen erinnern. Also noch einmal fragen: "Weisst du noch, was wir abgemacht haben?
Manchmal ist es auch so, dass Kinder nach dem Kindergarten so reagieren, weil sie entweder Hunger haben, weil sie viel erlebt haben, sich den ganzen Morgen behaupten mussten. Da gibt es schon mal ein bisschen Frust und Wut und der muss raus.

Achte dich auch ein bisschen auf deine Anweisungen. Schau dir hier mal die versch. Erziehungsfallen durch. Manchmal hilft das auch, sich einige Dinge wieder in Erinnerung zu rufen:

http://elternplanet.ch/2013/01/erziehun ... weisungen/
(Die anderen 7 Erziehungsfallen findest du unter diesem Blogbeitrag)

http://elternplanet.ch/2011/05/was-tun- ... ich-horen/

Gerade wenn dich im Moment einiges nervt, ist es wichtig wieder ein bisschen genauer hinzuschauen. In welchen Situationen passiert das denn? Wie oft passiert das? Ist es wirklich ständig, oder hat man es vielleicht im Moment einfach grad das Gefühl?

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/

Wenn es Situationen gibt, in denen ihr ständig Zoff habt, dann ist es gut, die mal zusammen in Ruhe zu besprechen und zu schauen, was ihr beide daran besser machen könnt.
Versuch den Fokus wieder vermehrt auf das Positive zu richten? Was klappt denn gut? Versuch ihm vor allem dann Feedback zu geben, wenn etwas gut läuft.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste