Trotziger 6 1/2 jähriger....

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Trotziger 6 1/2 jähriger....

Beitragvon dinalino » 18.01.2014, 20:16

Liebe Kathrin,

Ich bin grad so was von verzweifelt.... Mein Sohn, 6 1/2 Jahre alt treibt uns in den Wahnsinn! Heute wars so: ich ging mit ihm und seiner Schwester (8 1/2 Jahre) ins Kino (5 Freunde Teil 3), alles wunderbar, bis ich ihm vor dem Ausgang gesagt habe er soll sich bitte seine Jacke anziehen. Er weigerte sich und ich sagte ihm er soll sie anziehen sonst gehen wir nicht raus. ok, er zog sie halbwegs an und rempelte mich so aggressiv an (wie er das seit kurzem oft macht). Meistens gehe ich kaum darauf ein und sage ihm er soll das bitte nicht mehr machen, manchmal tut es mir auch weh. Heute habe ich ihm einen Stoss zurück gegeben. Was soll ich in so einer Situation am besten machen? er hört mir in so einem Moment gar nicht zu....
Während der Heimfahrt war ich soooo genervt und hab verbal Frust abgelassen... Ich weiss dass das nicht viel nützt aber eben...
Er ist nur zu Hause so hässig und aggressiv, von der Schule und auch sonst kriegen wir nur Komplimente, alle sagen mir wie lieb und anständig er ist. Ich weiss sehr wohl dass er das ist, warum nur kann er sich daheim nicht einordnen? Meine Mama sagt mir oft ich soll ihm doch mal eins hauen-aber das mache ich einfach nicht gern, es nützt ja nichts und ich fühle mich dann nur schlecht.. Wie kann ich ihm sonst die Grenzen setzen damit er es bemerkt? Natürlich gibt es bei uns Konsequenzen, heute gab es keinen TV und seit halb sieben schläft er nun schon (ärger macht müde...-mich auch).
Wenn ich ihm tagsüber sage er soll aufs Zimmer gehen klappt es kaum, er kommt immer wieder raus. Er sagt immer nein, das mach ich sicher nicht und dann müssen wir ihn ins Zimmer tragen und haben ihn halt 5 min eingeschlossen...

Ich lese täglich deine Bloggs Kathrin und kann auch ganz viel daraus lernen und anwenden. Was kannst du mir hier für einen guten Rat geben? Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich reagieren soll damit er endlich merkt dass er nicht so frech zu uns sein soll!

Gaaaanz vielen Dank fürs zuhören - ich freue mich auf deine Antwort!
Nadine
dinalino
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2008, 21:27
Wohnort: Oberriet/SG

Re: Trotziger 6 1/2 jähriger....

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.01.2014, 02:25

Liebe Kathrin,

Ich bin grad so was von verzweifelt.... Mein Sohn, 6 1/2 Jahre alt treibt uns in den Wahnsinn! Heute wars so: ich ging mit ihm und seiner Schwester (8 1/2 Jahre) ins Kino (5 Freunde Teil 3), alles wunderbar, bis ich ihm vor dem Ausgang gesagt habe er soll sich bitte seine Jacke anziehen. Er weigerte sich und ich sagte ihm er soll sie anziehen sonst gehen wir nicht raus. ok, er zog sie halbwegs an und rempelte mich so aggressiv an (wie er das seit kurzem oft macht). Meistens gehe ich kaum darauf ein und sage ihm er soll das bitte nicht mehr machen, manchmal tut es mir auch weh. Heute habe ich ihm einen Stoss zurück gegeben. Was soll ich in so einer Situation am besten machen? er hört mir in so einem Moment gar nicht zu....
Also. Ganz ehrlich? Was wäre denn soooo schlimmes passiert, wenn er ohne rausgegangen wäre? ;-) Irgend einmal hätte er kalt gehabt oder einen nassen Kopf. :-)
Ich versteh dich schon, aber weisst du manchmal muss man als Eltern auch immer mal wieder überlegen: Muss ich das jetzt sagen? Ist das lebenswichtig?
Man versteift sich dann so schnell und taucht in eine Sache ein und aus einer Mücke wird ein Elefant und das lohnt sich einfach nicht. Man muss immer wieder so ein bisschen auch die Nerven schonen.
Schau dir mal das Video "Weniger ist mehr an" dort habe ich das ein bisschen erklärt:
http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/

Wenn dir das mit der Jacke sooo wichtig ist, dann sag ihm das nächste Mal in der Pause: "Gleich geht der Film weiter. Wenn er zu Ende ist, dann nehmen wir alle unsere Abfälle mit und gehen dort durch die Türe raus. Wenn wir draussen sind dann möchte ich, dass du deine Jacke anziehst."


Während der Heimfahrt war ich soooo genervt und hab verbal Frust abgelassen... Ich weiss dass das nicht viel nützt aber eben...
Er ist nur zu Hause so hässig und aggressiv, von der Schule und auch sonst kriegen wir nur Komplimente, alle sagen mir wie lieb und anständig er ist.

Achte dich mal ein bisschen auf deine Anweisungen. Wenn Kinder hässig, frech, aufmüpfig sind, nicht gehorchen, dann hat das oft mit unseren Anweisungen zu tun. Oftmals geben wir einfach viel zu viele davon. Wir reden und reden und reden. Und meistens recht viel unnützes Zeug, das man auch weglassen könnte... :-)
http://elternplanet.ch/2013/01/erziehun ... weisungen/

Alle weiteren "Erziehungsfallen" findest du unter dem Blogartikel.


weiss sehr wohl dass er das ist, warum nur kann er sich daheim nicht einordnen? Meine Mama sagt mir oft ich soll ihm doch mal eins hauen-aber das mache ich einfach nicht gern, es nützt ja nichts und ich fühle mich dann nur schlecht.. Wie kann ich ihm sonst die Grenzen setzen damit er es bemerkt? Natürlich gibt es bei uns Konsequenzen, heute gab es keinen TV und seit halb sieben schläft er nun schon (ärger macht müde...-mich auch).

Kinder können sich auch angewöhnen sich "schlecht" zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich "gut" verhalten. Manchmal ist man so ein bisschen in einer Negativspirale drin und gibt immer nur dann ein Feedback, wenn etwas nicht gut klappt. Versuch den Fokus wieder mehr aufs Positive zu legen. Also wenn es klappt und er etwas gut macht oder kann, dann lobe, motiviere und ermutige ihn. Sag ihm, was dir gefallen hat.

Schau dir auch mal diese Video an( oder nochmal an)

http://elternplanet.ch/2011/05/was-tun- ... ich-horen/

http://elternplanet.ch/2013/12/erziehun ... n-bleiben/

http://elternplanet.ch/2011/05/wenn-du- ... orst-dann/

Wenn es Dinge gibt, die dich ärgern oder Situationen in denen ihr immer wieder Streit und Diskussionen habt, dann besprecht das einmal in Ruhe zusammen. Wichtig ist, dass du ihn da nicht beschimpfst sondern ihm sagst, wie du dich dabei fühlst: "Ich bin traurig, es ärgert mich..." Besprecht dann einmal zusammen, wie ihr das ändern wollt. Was braucht es, damit sich alle wohl fühlen? Lass ihn da mitdiskutieren, versucht zusammen eine Lösung zu finden. Schreibt es dann auf, zeichnet und formuliert positiv. Hängt die Regeln dann irgendwo gut sichtbar auf.
Es ist ganz wichtig, dass ihr wieder eine gute "Basis" zusammen findet. Also achte dich wirklich ganz fest auf das Positive. Schau auch, dass du dir Zeit nimmst für ihn. z.B auch am Abend, oder mal über den Mittag. Geht mal wieder zusammen weg an einem Samstag, macht etwas das Spass macht.


Wenn ich ihm tagsüber sage er soll aufs Zimmer gehen klappt es kaum, er kommt immer wieder raus. Er sagt immer nein, das mach ich sicher nicht und dann müssen wir ihn ins Zimmer tragen und haben ihn halt 5 min eingeschlossen...

Du meinst ins Zimmer, weil er nicht gehorcht hat? Kannst du mir für eine solche Situation ein Beispiel geben?

Ich lese täglich deine Bloggs Kathrin und kann auch ganz viel daraus lernen und anwenden. Was kannst du mir hier für einen guten Rat geben? Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich reagieren soll damit er endlich merkt dass er nicht so frech zu uns sein soll!

Beschreib mir doch mal ein paar solche Situationen. Ich habe das Gefühl, dass er damit ausdrücken will: Hey, ich bin da. Was wollt ihr denn von mir? Was soll ich denn tun?
Vielleicht müsst ihr auch mal eure Erwartungen ihm gegenüber etwas überprüfen. WAS genau möchtet ihr denn von ihm? WAS soll sich ändern? Und euch dann auch überlegen: WAS kann er denn gut? Was zeichnet ihn aus?

Schreib mir noch ein paar Situationen und Beispiele auf, ok und lies dir die Beiträge mal in Ruhe durch, inkl. Videos anschauen und melde dich einfach wieder.
Liebe Grüsse
Kathrin


Gaaaanz vielen Dank fürs zuhören - ich freue mich auf deine Antwort!
Nadine
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Trotziger 6 1/2 jähriger....

Beitragvon dinalino » 20.01.2014, 21:56

Liebe Kathrin,

Vielen Dank für deine Tipps! Ich habe deine vorgeschlagenen Videos nochmals angeschaut. Du machst das echt Super mit deinen Botschaften!!!

Natürlich hätte es keine rolle gespielt wenn mein Sohn ohne Jacke rausgegangen wäre - nur hätte ich ihm ja dann wieder nachgegeben und das wollte ich nicht. Leider habe ich damit tatsächlich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht...
Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Ins Zimmer schicken wir ihn zB wenn er beim Mittagessen eine Anweisung mehrmals nicht befolgt (ins Büchli nebenan schauen wo wir schon x-mal gesagt haben er Solls weglegen). Nur sagt er dann er gehe nicht und dann müssen wir wieder mit ihm rauf, er weigert sich usw... Wenn wir ihn dann aber nach den vereinbarten 5 min.wieder holen ist es wieder i.o. Und meistens entschuldigt er sich auch von sich aus. Das macht er wirklich gut und das sagen wir ihm jeweils auch.

Generell loben wir ihn oft weil er ja wirklich viel gutes macht - du hast aber recht, wenn man sich in der negativspirale aufhält merkt man all das leider nicht....

Was uns auch sehr stört ist, dass er uns so anrempelt und seine Schwester beim Vorbeigehen haut aus einer Aggression raus oder wenn wir nein gesagt haben. Schon x-mal haben wir ihm erklärt dass wir das nicht gerne haben und er mit uns reden soll, nicht schlagen. oder ob wir ihn auch hauen sollen anstatt reden - natürlich will er das nicht- trotzdem macht er es weiter bei uns. Wie könnte ich ihm das klarmachen?

Ich finde heute ist es schon viel viel besser gelaufen, ich habe mich gezielt so verhalten wie du's in den Videos beschrieben hast. Weisst du ich nehme mir sehr viel Zeit für beide Kinder und wir unternehmen auch viel als Familie zusammen. Wir gehen bei jedem Fussballspiel mit und sind voll dabei. Das schätzt er auch sehr und wir haben dann immer viel Spass.
Ich gehe auch jeden Abend mit beiden ins Zimmer - Gutenachtgeschichten sind ihnen heilig - und dann beten wir zusammen. Unser Ritual jeden Abend - ohne das ginge es nicht. Auch das schätzen beide Kinder sehr und es tut auch mir gut, nach einem langen Tag noch in Ruhe mit jedem Einzel zu reden. Oft kommen dann ganz interessante Sachen hervor.

Wenn ich das jetzt so lese siehts bei uns ja gar nicht mal so schlecht aus ;o)

Du kannst mir sicher noch einen guten Rat geben.

Vielen Dank und eine herzliche Umarmung nach Bern - Nadine
dinalino
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2008, 21:27
Wohnort: Oberriet/SG


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste