Wenn ein Stock zur Pistole wird

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wenn ein Stock zur Pistole wird

Beitragvon capucine » 18.01.2014, 10:22

Mein 4.5 jähriger Sohn liebt es im moment über alles herum zu schiessen. Hat er einen Stock oder ein Rohr aus Karton in der Hand so verwandelt sich dieses schnell mal in eine Spielpistole. Und es kommt nicht vom TV, den davon bekommt er nicht soviel zu sehen weil er eher angst hat wenn es zu wild ist. Nein, ich weis nicht woher er das hat, aber es macht ihm spass und ich finde das ok. Ich war zwar ein Mädchen, aber ich liebte das als Kind auch genau so. Und wir spielten leidenschaftlich gerne Räuber und Poli. Und heute bin ich alles andere als gewaltfreudig. Mich stört also nicht wenn mein junge mit seinem Kumpel im garten schiessen spielen. Es stört mich auch nicht wenn sie mit dem Karton Rohr auf sich zielen. Den auf Bäume zu schiessen macht ja auch kein spass. oder? Die bewegen sich ja nicht. Für mich gehört das irgendwie einfach zum Buben sein.

naja... bis jetzt war das alles kein Problem. Aber letzte Woche Kam eine Grossmutter aus der Nachbarschaft auf mich zu. Sie nervte sich über diese spiel Art meines Sohnes und meinte bei ihrer Tochter sei dies streng verboten. Ihre beiden Jungs dürften so was niemals.

Jetzt bin ich schon etwas verunsichert, und ertappe mich wie ich plötzlich meinem Junge wenn er draussen spiel sage er soll aufhören zu schiesserle.
Ich frage mich ob ich da Komplet falsch liege. Ist das heute denn so schlimm? Wie ist das bei euch?

grüessli
capucine
capucine
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014, 22:31

Re: Wenn ein Stock zur Pistole wird

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.01.2014, 01:53

Es gibt dazu kein "richtig" oder "falsch". Ich kann dir jetzt mal meine Meinung dazu sagen. Leider nicht aus eigener Erfahrung, weil ich ja Mädchen und keine Jungs habe. :-)
Grundsätzlich ist es normal und ok, wenn sie solche Rollenspiele spielen. Wie es aber das Wort schon sagt, sind es "Spiele" und das kannst du einmal in Ruhe mit ihm besprechen. Definiert einmal zusammen die Spielregeln fürs "Schiessen". Wo, wie, wer, wann usw... Du kannst mit ihm auch gut mal diskutieren, was denn genau passiert, wenn man auf jemanden wirklich zielt. Sag ihm, dass es ok ist, wenn das als Spiel so abläuft. Manchmal ist es hilfreich, wenn man das "Spiel" explizit mit einem Kommando anfängt und auch wieder beendet, damit die Kinder merken, dass es eben jetzt ein Spiel ist und es ok ist. Besprich aber gleichzeitig mit ihm aber auch, welche Umgangsregeln es bei euch gibt. Wie wollt ihr denn miteinander umgehen, damit sich alle wohl fühlen? Versucht das positiv zu formulieren. Du kannst ihm aber auch sagen, dass du nicht möchtest, dass er auf dich zielt, oder dir sagt, dass er dich jetzt erschiesst. Wichtig ist, dass ihr zusammen überlegt, was er denn stattdessen sagen könnte wenn er wütend ist und welche Konsequenzen es hat, wenn er trotzdem auf dich zielt. z.B die Pistole einen Moment wegnehmen. (Ihm dann jeweils auch sagen warum und sie ihm dann nach der abgemachten Zeit auch wieder zurückgeben).
Achte dich doch auch einmal, in welchen Situationen er denn wütend ist auf dich oder ein Gspänli. Was geht dem voraus? Eifersucht? Überforderung? Zu wenig Aufmerksamkeit? Wenn du das weisst, kannst du ihn vielleicht jeweils schon etwas früher "umlenken", ablenken oder ihn auf eine andere Spur bringen.
Wenn du das Gefühl hast, dass er das wirklich nur sagt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, zu gucken, was du tust, dich zu ärgern, dann würde ich das eher ignorieren und nicht ständig darauf rumreiten und mit ihm schimpfen. Damit wird das Ganze nur noch viel interessanter für ihn und er merkt, dass er damit provozieren kann.
Lass dich von anderen Grosis nicht verunsichern. Wichtig ist, dass du deine Abmachungen/Regeln hast. Gerade wenn man es den Kindern verbietet wird es ja erst recht spannend. Und einem Kind verbieten "Räuberlis" zu spielen, stell ich mir sehr schwierig vor. Dann tun sie es halt einfach im Kindergarten oder wenn sie zu Besuch sind. Wichtig ist, mit ihnen über das wie und wo zu sprechen und sie immer mal wieder darauf aufmerksam zu machen, dass "erschossen" zu werden nicht für alle ein so tolles Spiel ist.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste