Kind 2 Jahre alt Ess-und Schlafprobleme

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kind 2 Jahre alt Ess-und Schlafprobleme

Beitragvon sternli » 16.01.2014, 14:53

Liebe Kathrin,
Unser Sohn ist jetzt 25 Monate alt und schlief nie richtig durch. Als Baby kam er bis 5 mal in der nacht und hatte auch regelmässig bis er 14 Monate alt war 1-2 Schoppen Milch in der Nacht.
Wir konnten ihm das nächtliche trinken letztes Jahr kurz abgewöhnen, jedoch hielt das ganze nicht lange an. Als wir viel los hatten und und ich arbeiten ging, fing es wieder an einzureissen. Er kam wieder jede Nacht und wollte seine Milch. Ich gab sie ihm und habe so auch mein schlechtes Gewissen beruhigt, weil ich viel unterwegs war für einige Wochen. Das Problem ist zudem auch, dass er ( wenn er um 3 Uhr kommt) nach der Milch zu uns ins Bett will. Einge male ein Auge zugedrückt, brüllt er wie am Spiess wenn wir ihn wieder in sein Bett legen. Dies führt auch zu Diskussionen in der Partnerschaft...da mein mann nicht so am Anschlag ist wie ich. Er erledigt das gerne für seinen Sohn und steht eigentlich immer auf! Ich schlafe dann aber sooo schlecht wieder ein, dass ich oft bis 5 Uhr wachliege und maximum auf 5-6 std Schlaf komme mit Unterbruch :( Das zweite Problem ist, dass der kleine Mann nicht gut isst. Er isst oft nur 2-3 Löffel und lässt alles wieder raus. Sogar Tortelinni, Spaghetti mit Käse etc!!! Sachen die er gerne mag koche ich jetzt öfters. Kulinarische Dinge wie Hirsotto, Gemüseauflauf oder Kartoffelstock kann ich ihm gar nicht auf den Tisch bringen. Joghurt isst er nur wenn ich ihm ( ins naturejoghurt) Ovo reinmixe :(
Abends spuckt er Käse aus, Gurken etc. Ich bin mit dem Latein am Ende. Sogar das Besteck schmeiisst er weg und sagt: nei!!! nümm esse!!! Ich denke mir er hat Nachts Hunger und weiss nicht wie ich diesen Teufelskreis auflösen kann. Ich bin gar nicht für Esszwang. Aber manchmal zwinge ich ihn wenigstens 2-3 Häppchen Brot zu essen. Habs auch mit Milchbtrei und Honigzimt probiert....er wollte das nicht.
Er trinkt gut Wasser. Zumindest etwas :lol:
Ich habe aber keine Energie mehr und bis immer genervt!
Was kann ich tun? Kann man ihn nachts mal schreien lassen?
Liebe Grüsse
sternli
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2014, 14:29

Re: Kind 2 Jahre alt Ess-und Schlafprobleme

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.01.2014, 01:48

Liebe Kathrin,
Unser Sohn ist jetzt 25 Monate alt und schlief nie richtig durch. Als Baby kam er bis 5 mal in der nacht und hatte auch regelmässig bis er 14 Monate alt war 1-2 Schoppen Milch in der Nacht.
Wir konnten ihm das nächtliche trinken letztes Jahr kurz abgewöhnen, jedoch hielt das ganze nicht lange an. Als wir viel los hatten und und ich arbeiten ging, fing es wieder an einzureissen. Er kam wieder jede Nacht und wollte seine Milch. Ich gab sie ihm und habe so auch mein schlechtes Gewissen beruhigt, weil ich viel unterwegs war für einige Wochen. Das Problem ist zudem auch, dass er ( wenn er um 3 Uhr kommt) nach der Milch zu uns ins Bett will. Einge male ein Auge zugedrückt, brüllt er wie am Spiess wenn wir ihn wieder in sein Bett legen.

Also. Als 1. muss du dich fragen: Möchtest du das wirklich ändern? So lange du denkst: "Na ja, eigentlich ist das doch jetzt auch nicht so schlimm. Kommt er halt noch zu uns ins Bett", dann kannst du es nicht ändern. Es muss ein gewisser "Leidensdruck" da sein und du muss es wirklich ändern WOLLEN.

Ich weiss nicht genau, ob er vor dem Einschlafen auch noch einen Schoppen bekommt. Wenn ja, dann würde ich den Schoppen unmittelbar vor dem Schlafen gehen wegzulassen. Warme Milch füllt den Bauch und die Verdauung muss die ganze Zeit arbeiten und man kann nicht so gut ein/durchschlafen. Das Gleiche gilt natürlich auch in der Nacht. Wenn er da einen Schoppen bekommt, dann hat er einen vollen Bauch und damit kann man nicht gut schlafen.
Lasst ihn richtig Essen am Abend und wenn, dann gebt ihm den Schoppen nicht direkt vor dem Schlafen. Wichtig ist, dass ihr mit ihm zusammen das Essen vorbereitet. Schaut, dass ihr ihm nicht ständig eine Extrawurst gebt. Versucht das Essen, schön anzurichten, lustig zu verzieren, lasst ihm beim schneiden, mixen, beim Tisch decken mithelfen.
Aufpassen, dass ihr das nicht zu einem übermächtig grossen Thema werden lässt. Also nicht nonstop davon sprechen und versucht während dem Essen ihm nicht ständig irgendwelche Anweisungen zu geben, dass er jetzt essen oder still sitzen soll usw.
Ihr könnt ein paar Regeln festlegen, aber das macht ihr mal in Ruhe und schreibt, zeichnet diese Regeln dann auf.

Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/03/nein-nei ... ich-nicht/

Und das Thema Regeln findest du hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Schaut, dass ihr am Abend immer das gleiche Ritual habt. Also Pischi, Zähneputzen und nachher könnt ihr zusammen noch ein Buch anschauen und noch etwas im Bett kuscheln. Schaut, dass das möglichst ruhig und entspannt vor sich geht, nicht zu laut, nicht zu viel reden und nicht zu viel Licht machen.
Schüssler Salz Nr. 7 ist immer gut beim Schlafen. In ein Glas Warmes Wasser oder in ein Zaubertrank Fläschchen einrühren. (Mit Plastiklöffel rühren). Das kannst du auch noch probieren.

http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/

Es ist wirklich ganz wichtig, dass du für dich den Entschluss gefasst hast, etwas zu ändern. Es braucht viel Nerven und Durchsetzungsvermögen. Du musst auch wissen, dass es völlig ok ist, dass du deine Schlafenszeit wieder für dich haben möchtest. Deswegen bist du keine schlechte Mama oder so. Du kannst deinem Kind Liebe und Zuneigung während des Tages und am Abend geben. In der Nacht braucht er aber auch du deine Ruhe.

Wann steht er denn auf? Schau, dass das immer etwa so zur gleichen Zeit ist. Ein Rhythmus ist wichtig. Also Essens- und Schlafenszeiten einhalten. Auch schauen, dass er am Mittag nicht zu viel und zu lange schläft. Eine Wachphase von mind. 6 Stunden bis zum nächsten Schlaf ist wichtig.

Dann kann ich dir empfehlen mal das "Schlafvideo" anzuschauen. Wenn du es schon gesehen hast, dann schau es dir am Besten noch einmal an.
Wie du hier lesen kannst, braucht die Umsetzung wirklich manchmal viel Geduld und auch Durchhaltewillen:

Hast du dir das Video zum Thema "Schlafen" schon einmal angeschaut. Hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-schlaf-endlich/

Wenn er weiss, dass er nach 3 Mal aufstehen gezügelt wird, dann wird er das immer und immer wieder tun. Es ist wichtig, dass du du das durchziehst und immer wieder kurz zu ihm rein gehst, ihn kurz beruhigst und dann wieder rausgeht. Ich weiss, es tut einem im Herz weh, aber anders wirds nicht gehen. Vielleicht kannst du dich mit deinem Mann mal abwechseln, er kann übernehmen oder du gehst am Abend einfach mal in den Ausgang und er soll ihn ins Bett bringen. :-) Ich weiss, es braucht ganz viel Nerven und Geduld und deshalb ist es wichtig, dass du auch wirklich etwas ändern WILLST; sonst wirds nicht funktionieren.


Dies führt auch zu Diskussionen in der Partnerschaft...da mein mann nicht so am Anschlag ist wie ich. Er erledigt das gerne für seinen Sohn und steht eigentlich immer auf! Ich schlafe dann aber sooo schlecht wieder ein, dass ich oft bis 5 Uhr wachliege und maximum auf 5-6 std Schlaf komme mit Unterbruch


Dann müsst ihr das zusammen mal in Ruhe besprechen. Sag ihm, wie es dir geht und ihr müsst dann zusammen am gleichen Strick ziehen. Bevor ihr damit anfängt, sprecht mit eurem Jungen darüber. Sagt ihm, wie das in Zukunft in der Nacht ablaufen wird. Dass er vor dem Schlafen noch etwas trinken darf, dass er eine Zaubertrank Flasche neben seinem Bett hat und dort trinken darf, falls er Durst hat, dass er am Morgen wieder trinken darf, aber in der Nacht gibt's keinen Schoppen mehr!:(

Das zweite Problem ist, dass der kleine Mann nicht gut isst. Er isst oft nur 2-3 Löffel und lässt alles wieder raus. Sogar Tortelinni, Spaghetti mit Käse etc!!! Sachen die er gerne mag koche ich jetzt öfters. Kulinarische Dinge wie Hirsotto, Gemüseauflauf oder Kartoffelstock kann ich ihm gar nicht auf den Tisch bringen. Joghurt isst er nur wenn ich ihm ( ins naturejoghurt) Ovo reinmixe :(

Kann auch damit zusammenhängen, dass er weiss: "Ja nu, ess ich jetzt nicht so wirklich, in der Nacht krieg ich ja dann sowie so etwas..."

Abends spuckt er Käse aus, Gurken etc. Ich bin mit dem Latein am Ende. Sogar das Besteck schmeiisst er weg und sagt: nei!!! nümm esse!!! Ich denke mir er hat Nachts Hunger und weiss nicht wie ich diesen Teufelskreis auflösen kann. Ich bin gar nicht für Esszwang. Aber manchmal zwinge ich ihn wenigstens 2-3 Häppchen Brot zu essen. Habs auch mit Milchbtrei und Honigzimt probiert....er wollte das nicht.

http://elternplanet.ch/2011/11/tipps-von-a-z-e-wie-essen/
Schau dir mal das Video zum Thema essen an. Versuch einfach immer ein bisschen zu variieren. Also die Sachen mal roh, mal als Suppe, gemixt, püriert, gekochte usw. anzubieten. Es ist wichtig, dass er bei der Vorbereitung dabei ist und mithilft.
Sag ihm, dass es das jetzt zu essen gibt, wenn er keinen Hunger mehr hat, dann soll er z.B den Teller in die Mitte schieben und sagen, dass er keinen Appetit mehr hat, dass dann aber die Mahlzeit beendet ist und es dann bis zur nächsten auch nix mehr gibt.

Er trinkt gut Wasser. Zumindest etwas :lol:
Ich habe aber keine Energie mehr und bis immer genervt!
Was kann ich tun? Kann man ihn nachts mal schreien lassen?

Ich denke, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Um diese Dinge ruhig und gelassen durchzuziehen, brauchst du eben genau diese Energie. Schau, dass du selber wieder etwas zur Ruhe kommst. Nimm dir z.B mal einen Abend frei, lass deinen Mann den Nachtdienst machen. Vielleicht könnt ihr ja auch mal wieder gemeinsam etwas unternehmen? :-) Macht er das bei anderen Leuten auch so?
Wenn du es ändern willst, dann wirst du nicht darum herumkommen dir zu überlegen: WAS genau will ich ändern und es dann auch so durchzuziehen. Wichtig ist, dass du das mit deinem Sohn besprichst. Er muss auch merken, dass es dir Ernst ist.
Die ersten Tage wird es Kraft und Energie kosten, aber es wird sich lohnen.
Schau mal hier.

viewtopic.php?f=11&t=1295

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste