Seit 14 Monate Schlafprobleme

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Seit 14 Monate Schlafprobleme

Beitragvon lemo78 » 12.01.2014, 22:09

Hallo und schönen guten Abend!

Da ich bei FB gehört habe, dass man hier so super Tipps bekommt, schildere ich mein Problem mal kurz:
Meine Zwillinge (2 eiige Jungs) sind aktuell 14 Monate alt. Wir haben hier einen guten und einen sehr schlechten Schläfer. Ich behaupte jedenfalls er ist ein "schlechter Schläfer", weil wir folgende Problem bzw. Situationen haben:
Er kämpft eigentlich ständig dagegen einzuschlafen. Tagsüber schläft er ausschliesslich im Wagen. Sobald ich versuche ihn ins Bett zu legen, wird entweder geturnt oder geschrien. Es bringt auch nix, wenn ich mit im Zimmer bleibe oder mich mit hinlege. Er wird richtig hysterisch, wenn ich das Zimmer versuche zu verlassen. Da die beiden aktuell noch 2 Schläfchen (vormittags und nachmittags) brauchen, bin ich also gezwungen 2 mal mit ihnen spazieren zu gehen. Ausserdem fehlt mir die Zeit unglaublich und ich habe so wirklich nie Pause!
Nachts ist es nicht viel besser. Wir haben die beiden vor ca. 2 Monaten getrennt, weil beide vollkommen unterschiedliche Einschlafgewohnheiten haben. Der eine schläft mit Sternenhimmel und Licht ein und der andere (unser schlechter Schläfer) braucht absolute Stille und Dunkelheit. Nachts wird er (meistens ab ca. 23 Uhr) regelmässig wach. Da ich keine Lust habe ständig aufzustehen, schlafe ich schon seit einigen Monaten bei ihm im Zimmer und hole ihn dann zu mir auf die Matratze. Anfangs liess er sich so auch nachts gut beruhigen, aber jetzt stösst er mich nachts richtig weg und weint weiter. Ich hab alles versucht: Nuggi, Fläschen mit Milch, Fläschen mit Tee, Schmusetuch. Fläschen mit Milch hilft ganz gut, aber ich kann ihn ja nicht 5 oder 6 mal Milch nachts geben. Ich glaube auch nicht, dass er wirklich Hunger hat. Schmerzen kann ich auch ausschliessen, denn wir haben es auch schon mit Schmerzmitteln versucht.
Ich bin bin mittlerweile wirklich total ratlos und meine Batterien sind ziemlich am Ende. Dadurch, dass er mich zusätzlich jetzt nachts auch noch weg stösst, haben wir irgendwie wieder eine neue "Stufe" erreicht. Was kann ich nur tun?
lemo78
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2014, 21:57

Re: Seit 14 Monate Schlafprobleme

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.01.2014, 00:30

Hallo und schönen guten Abend!

Da ich bei FB gehört habe, dass man hier so super Tipps bekommt, schildere ich mein Problem mal kurz:
Meine Zwillinge (2 eiige Jungs) sind aktuell 14 Monate alt. Wir haben hier einen guten und einen sehr schlechten Schläfer. Ich behaupte jedenfalls er ist ein "schlechter Schläfer", weil wir folgende Problem bzw. Situationen haben:
Er kämpft eigentlich ständig dagegen einzuschlafen. Tagsüber schläft er ausschliesslich im Wagen. Sobald ich versuche ihn ins Bett zu legen, wird entweder geturnt oder geschrien. Es bringt auch nix, wenn ich mit im Zimmer bleibe oder mich mit hinlege. Er wird richtig hysterisch, wenn ich das Zimmer versuche zu verlassen. Da die beiden aktuell noch 2 Schläfchen (vormittags und nachmittags) brauchen, bin ich also gezwungen 2 mal mit ihnen spazieren zu gehen. Ausserdem fehlt mir die Zeit unglaublich und ich habe so wirklich nie Pause!
Wie lange läuft das denn schon so?
Kannst du mir euren Tagesablauf etwas beschreiben? Wie oft am Tag schläft er denn, wie lange und von wann bis wann?
Die Frage ist einfach: Willst du das denn ändern? Weisst du, das Problem bei all diesen Schlafthemen ist einfach, dass wirklich ein gewisser "Leidensdruck" da sein muss. Man kann es nur ändern, wenn man das Gefühl hat, dass es so nicht mehr geht.
Ich kann gut verstehen, dass dir das zu schaffen macht. Und du musst unbedingt auch schauen, dass du deine Kräfte behältst.
Also wenn du es ändern willst, kann ich dir folgendes empfehlen:
Schau ganz allgemein, dass du einen verlässlichen Tagesablauf hast, dass es eine Regelmässigkeit gibt, dass Essens- und Schlafenszeiten immer etwa gleich sind.
Nimm dir zuerst einmal nur ein Schläfchen vor. Wenn es der Mittagsschlaf ist, dann schau, dass er vor dem Mittagsschlaf mind. 6 Stunden wach war. Wichtig ist auch, dass du ihm sagst, dass er von nun an seinen Mittagsschlaf in seinem Bett machen wird. Oft kann es helfen, das Zimmer vielleicht grad etwas neu einzurichten.
Sag es ihm vor dem ins Bett gehen noch einmal. schau, dass es möglichst ruhig abläuft, du kannst z.B auch ein kleines Ritual einführen. Bring ihn dann ins Bett, sag ihm tschüss und dass du ihn nach dem Mittagsschlaf wieder holst und was ihr dann macht. Ignoriere Protest, wenn er aus dem Bett steigt, dann bring ihn ruhig aber bestimmt wieder zurück. Immer und immer wieder. Wenn er weint, dann lass ihn ein paar Minuten, geh dann immer mal wieder zu ihm hin, beruhige ihn, sag ihm dass alles ok ist und dass jetzt Mittagspause ist. Sprich ruhig mit ihm und geh dann wieder hinaus. Dieses Prozedere wiederholst du so lange, bis er eingeschlafen ist oder bis die Mittagspause um ist. Wenn du ihn holst, schau dass du nicht gerade dann rein gehst, wenn er ganz laut weint.
Vielleicht kannst du damit auch an einem Wochenende beginnen, also wenn du nicht alleine bist.


Nachts ist es nicht viel besser. Wir haben die beiden vor ca. 2 Monaten getrennt, weil beide vollkommen unterschiedliche Einschlafgewohnheiten haben. Der eine schläft mit Sternenhimmel und Licht ein und der andere (unser schlechter Schläfer) braucht absolute Stille und Dunkelheit.

Auch hier ein gutes Abendritual einführen. Wie sieht es denn bei euch am Abend aus, wie läuft das ab? Du kannst versuchen ihm unterstützend Schüssler Salz Nr. 7 zu geben.
Ein Zaubertrank kann auch immer gut helfen, schau hier;

http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/


Nachts wird er (meistens ab ca. 23 Uhr) regelmässig wach. Da ich keine Lust habe ständig aufzustehen, schlafe ich schon seit einigen Monaten bei ihm im Zimmer und hole ihn dann zu mir auf die Matratze. Anfangs liess er sich so auch nachts gut beruhigen, aber jetzt stösst er mich nachts richtig weg und weint weiter. Ich hab alles versucht: Nuggi, Fläschen mit Milch, Fläschen mit Tee, Schmusetuch. Fläschen mit Milch hilft ganz gut, aber ich kann ihn ja nicht 5 oder 6 mal Milch nachts geben. Ich glaube auch nicht, dass er wirklich Hunger hat. Schmerzen kann ich auch ausschliessen, denn wir haben es auch schon mit Schmerzmitteln versucht.
Auch hier musst du klar Stellung beziehen, wenn du das wirklich ändern willst. Du musst ihm sagen, dass er in Zukunft in seinem Bett schlafen soll. Versuch das so zu sagen, dass es nicht wie eine Strafe oder Bedrohung klingt.
Ich habe zum Thema Schlafen von mal ein Video gemacht. Schau es dir einmal in Ruhe an:

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-schlaf-endlich/

Als kleine Motivation und dass du siehst, dass sich Ausdauer und Energie wirklich auszahlen, kopiere ich dir hier noch den Link von einer Antwort zu einer ähnlichen Frage. :-)
viewtopic.php?f=11&t=1295

Es ist wichtig, dass du hier ganz klar bist. Klar kommunizierst, was sich ändern muss, klare Anweisungen, Regeln aufstellen und dann MUSST du Konsequenz sein. Also ihn immer und immer wieder zurück ins Bett bringen. Das ist sauanstrengend, aber es lohnt sich. Du kannst dir auch überlegen, ob du euren anderen Sohn, an einem Wochenende vielleicht mal zu den Grosseltern bringen willst, damit ihr das zusammen, ohne grossen Stress, durchziehen könnt.
Er wird es nicht toll finden, er wird weinen, schreien, vielleicht auch toben. Das ist normal, denn er ist es sich anders gewohnt. Er weiss wahrscheinlich auch, dass er lange genug schreien muss und dann bekommt er was er möchte.
Wenn dir das zu anstrengend erscheint oder du das Gefühl hast, dass du das nicht "übers Herz" bringst, dass du das eigentlich gar nicht möchtest, dann mach es auch nicht, denn dann wird es nicht funktionieren.
Pass auch auf, dass ihr nicht den Fokus zu fest auf dieses "Schlafensthema" legt. Also nicht ständig davon sprechen und das zu einem so wichtigen Thema werden lasst.
Schau mal, was du damit anfangen kann und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Ich bin bin mittlerweile wirklich total ratlos und meine Batterien sind ziemlich am Ende. Dadurch, dass er mich zusätzlich jetzt nachts auch noch weg stösst, haben wir irgendwie wieder eine neue "Stufe" erreicht. Was kann ich nur tun?
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste