Hilfe

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Hilfe

Beitragvon Lou38 » 08.01.2014, 20:07

Folgendes, eine Verwandte von mir hat einen 6 Jahre alten Sohn. Das Problem sie kam noch nie wirklich mit ihm zurecht. Schon von ganz klein auf gab es beim geringsten Anlass einen Klaps, so dass er mit ca. 15 Monaten zusammenzuckte wenn sie die Hand hob. Mit 3 Jahren weinte er verzweifelt und sagte zu ihr dass er absolut nichts zu sagen hat und dass nur sie der Chef sei. Es kam vor dass sie ihm eine Ohrfeige verpasste und ihn anschließend auslachte weil die Wange rot wurde. Er geht nun in die erste Klasse, als er darauf angesprochen wurde weshalb er mit kaputten Hosen in die Schule kommt meinte der Junge er hätte keine andere gefunden und Mama konnte ihm keine geben da sie erst aufstünde wenn er aus dem Haus ist. Des weiteren sagte er meiner Mutter noch dass Mama immer sagt er sei der böseste Junge auf der ganzen Welt. Dazu kommt noch das der Haushalt die reinste Katastrophe ist, so dass von Hygiene keine rede mehr sein kann. Sie hatte bereits eine Familienbegleitung, ich habe die Fürsorge kontaktiert doch nichts geschieht. Das Problem ist einfach dass sie sich nach außen perfekt darstellt und im Reden sehr gut ist. Somit glaubt mir niemand . Ich würde dem Jungen so gerne helfen aber ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann. Wenn man sie darauf anspricht, fängt sie jedesmal an zu weinen und gelobt Besserung, dies hält jedoch nie lange an.
Lou38
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2014, 19:38

Re: Hilfe

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.01.2014, 23:46

Hallo Lou
eine ganz schwierige Situation die du hier beschreibst. Schön, dass du dich so um sie sorgst und bereit bist zu helfen.
Welches Verhältnis hast du denn zu ihr? Hast du viel Kontakt mit ihr? Wenn ja, dann wäre es sicherlich am besten, wenn du das Gespräch mit ihr suchst. Schau, dass du sie dabei nicht in die Ecke drängst, sondern mit Fragen und Gegenfragen versuchst herauszufinden, welche Hilfe sie benötigt.
Einiges ist ja schon passiert und wenn du das Gefühl hast, dass das nicht reicht, würde ich da unbedingt mal nachhaken. Evt. mal mit der Familienbegleiterin Kontakt aufnehmen, bei der Fürsorge noch einmal nachhaken und vielleicht auch mal mit der Lehrerin Rücksprache nehmen. Es braucht oft mehrere Anläufe von mehreren Seiten. Manchmal muss man auch ein bisschen hartnäckig und fordernd sein. :-)
Möchte sie denn, dass man ihr hilft? Sieht sie selber die Probleme denn auch?
Gibt es vielleicht sonst noch jemandem, der Kontakt zu ihr hat? Vielleicht kannst du dich mit jemandem zusammen tun?
Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass der Junge leidet, schlecht behandelt wird, dass die Aufsichtspflicht verletzt wird oder sonst etwas, dann musst du dir evt. auch überlegen, ob du vielleicht eine Gefährdungsmeldung machen willst.
Wir haben letztens auf FB eine ähnliche Diskussion. Falls du bei FB bist, dann schau dir mal die zahlreichen Antworten zu dem ähnlichen Thema an:
https://www.facebook.com/elternplanet/p ... 9684812758
Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst, sonst melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste