Schwiegereltern/Verabschiedung - GERN AN ALLE

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schwiegereltern/Verabschiedung - GERN AN ALLE

Beitragvon Marcel » 22.12.2013, 20:44

Liebe Leute

Ich hab da mal eine Frage. Meine Schwiegereltern haben die Angewohnheit, von unserem 2.5 jährigen Sohn (und auch den anderen Grosskindern) ziemlich deutlich beim Abschied einen Kuss zu verlangen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass unser Kind sich zwar verabschieden soll, wie das Geschieht, sollte aber das Kind entscheiden - also kein Zwang um Grosseltern, Bärte etc. zu küssen.

a) Wie seht ihr das?
b) Wie steht ihr zu Küssen auf den Mund des Kindes von Grosseltern?
c) Wie sagt man das den Grosseltern am besten?

Merci für eure Ideen und Meinungen
Marcel
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2013, 15:06

Re: Schwiegereltern/Verabschiedung - GERN AN ALLE

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.12.2013, 00:09

Ich fang mal an. :-)
a.) Nein. Das ist ganz wichtig, dass Kinder selber entscheiden sollen, was ihnen angenehm ist und was nicht. Gerade wenn es darum geht die eigenen Grenzen zu ziehen. Wie sollen Kinder Grenzen ziehen, wenn Grosseltern oder andere Verwandte diese nicht respektieren.
b.) Küssen nur, wenn es vom Kind aus freiwillig passiert. Am besten mit den Kindern versch. Alternativen besprechen. Auf die Wange, auf die Stirn, einmal kurz drücken, winken, einfach tschüss sagen...
c.) Genau so. Dass man Kindern klar machen will, dass sie ihre Grenzen setzen müssen, egal ob bei Fremden oder bei nahestehenden Personen. Nicht immer mag man alle küssen. Die Grosseltern wohl auch nicht. :-)
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Schwiegereltern/Verabschiedung - GERN AN ALLE

Beitragvon PrinceCla » 05.01.2014, 16:16

Ich denke auch, dass es vom Kind selbst kommen muss, als Ausdruck der Zuneigung. Erzwungen bringen solche Gesten gar nichts und können vielleicht sogar Trotz hervorrufen.
Es den Schwiegereltern beizubringen, ist natürlich nicht leicht. Wahrscheinlich solltest du so behutsam wie möglich vermitteln, dass es doch schöner ist, wenn er es von sich aus macht und es nichts zu heißen hat, wenn er mal nicht mag. Schöner ist es doch, wenn es von selbst kommt oder er die beiden zum Abschied lieb drückt.
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron