Schlagen und Dinge um sich werfen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schlagen und Dinge um sich werfen

Beitragvon Eleonora » 17.12.2013, 22:44

Unsere kleinste ist fast 18 Monate alt und ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Sie schläft gut und hört auch eigentlich gut. In gewissen Situationen schlägt sie aber uns oder auch ihre grosse Schwester. Es kann während dem Spielen ganz unvorhersehbar passieren oder auch nach dem sie sie umarmt oder Küsschen gibt. Evtl. Ja auch ein Zeichen von Zuneigung. Wenn sie an den Tisch sitzen will zum Malen oder zum Essen geht es auch gut und plötzlich wirft sie alles rum oder einfach von sich. Die Farbstifte oder das Essen. Was auch immer griffbereit ist. Ich sage ihr dann das ich das nicht möchte, möglichst positiv formuliert. Sie wird dann ernst und starrt mich ganz ernst an. Weiss nicht wie oder was ich ihr sagen soll. Wäre für Tipps wie ich das angehen soll, sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Eleonora
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2013, 21:52

Re: Schlagen und Dinge um sich werfen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.12.2013, 20:19

Unsere kleinste ist fast 18 Monate alt und ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Sie schläft gut und hört auch eigentlich gut. In gewissen Situationen schlägt sie aber uns oder auch ihre grosse Schwester. Es kann während dem Spielen ganz unvorhersehbar passieren oder auch nach dem sie sie umarmt oder Küsschen gibt. Evtl. Ja auch ein Zeichen von Zuneigung. Wenn sie an den Tisch sitzen will zum Malen oder zum Essen geht es auch gut und plötzlich wirft sie alles rum oder einfach von sich. Die Farbstifte oder das Essen. Was auch immer griffbereit ist. Ich sage ihr dann das ich das nicht möchte, möglichst positiv formuliert. Sie wird dann ernst und starrt mich ganz ernst an. Weiss nicht wie oder was ich ihr sagen soll. Wäre für Tipps wie ich das angehen soll, sehr dankbar.

Hallo Eleonora
Achte dich mal ein bisschen in welchen Situationen das denn genau passiert? Will sie etwas zeigen, helfen, etwas tun, dass sie noch nicht so gut kann? Sucht sie Aufmerksamkeit, ist sie einfach noch etwas ungeschickt?
Zum Thema "schlagen" kann ich dir dieses Video empfehlen:
http://elternplanet.ch/2011/06/schlagen-hauen-schubsen/

und das hier:
http://elternplanet.ch/2013/03/erziehun ... haut-mich/

Wenn du weisst, in welchen Situationen das passiert, kannst du vielleicht schon etwas vorausplanen und beim malen, z.B nur die wichtigsten Sachen auf den Tisch legen, damit da möglichst wenig schief gehen kann.
Wenn es immer wieder in den gleichen Situationen passiert, dann besprich das mal in Ruhe mit ihr und sag ihr, was du von ihr möchtest. Gerade beim Essen ist es gut, wenn ihr da ein paar Regeln und Abmachungen trefft. Du kannst z.B mit ihr besprechen, was sie tun soll, wenn sie keinen Hunger mehr hat. z.B den Teller in die Mitte des Tisches schieben.
Wenn sie es trotzdem tut, dann sag ihr, warum sie es nicht tun soll und erinnere sie an eure Abmachungen. Bei Abmachungen ist es gut, wenn man die nicht nur zusammen bespricht, sondern auch aufschreibt, zeichnet und dann aufhängt.
Überleg dir jeweils auch, ob das jetzt wirklich sooo schlimm war oder ob man das nicht einfach mit einem "Hoppla" beantworten kann. Man muss manchmal aufpassen, dass man den Fokus dann nicht zu fest auf "negatives" Verhalten legt, so dass die Kinder merken, dass sie da immer eine grosse Aufmerksamkeit dafür bekommen. Manchmal ist es besser, wenn man da gar kein grosses Theater drum macht und ihnen einfach zeigt, wie sie es besser machen können, immer und immer wieder. :-)
Lobe und ermutige sie auch immer, wenn sie sich bemüht, auch wenn es vielleicht noch nicht 100% klappt.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste