Hauen/ Zähneputzen - meine Herausforderungen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Hauen/ Zähneputzen - meine Herausforderungen

Beitragvon Strumpi » 28.11.2013, 01:10

Liebe Kathrin

Brauche Deinen Rat... Resp. Zwei davon.

1. Mein Kleiner, 2 1/2 Jahre haut und beisst, wenn er was nicht kriegt oder wenn er mit etwas nicht einverstanden ist. Ich sag ihm, dass ich das nicht will und dass er lieb und ruhig fragen resp. Sagen könne, wenn ihm was nicht passt. So boxt er mir auch in den Bauch, wenn ich ihn wickle....ich überrumple ihn auch nicht z.B. Mit dem wickeln oder wenn er mit spielen aufhören muss. Was ist hier eine logische Konsequenz? Ich bin langsam sehr genervt über sein Verhalten und war deswegen auch schon laut und habe geschumpfen. Was kurzfristig was gebracht hat, aber natürlich längerfristig nichts.....Ich weit nicht, was ich machen soll, dass er sein Verhalten ändert.

2. Zähneputzen. Er will nicht Zähneputzen. Ich hab's mit Lieder versucht, mit Bücher, mit div. Zahnpasten und -bürstchen, zusammen, er mir und ich ihm, Bestechungsangebot, Punktesystem, Geschichten.....Er macht den Mund nicht auf, resp. Er erbricht fast, wenn ich nur vom Zähneputzen rede. Mein Mann versucht es mit "Gewalt" = Tip vom Kinderarzt. Ich schaff das kaum. Er windet sich und schlägt um sich. Einfach nicht Zähneputzen kann doch auch nicht die Lösung sein. Hast Du noch eine Idee? Bin Dir uh dankbar.

Herzlich, Monica
Strumpi
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2013, 00:52

Re: Hauen/ Zähneputzen - meine Herausforderungen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.12.2013, 17:28

Liebe Kathrin

Brauche Deinen Rat... Resp. Zwei davon.

Sehr gerne. Also los. :-)

1. Mein Kleiner, 2 1/2 Jahre haut und beisst, wenn er was nicht kriegt oder wenn er mit etwas nicht einverstanden ist. Ich sag ihm, dass ich das nicht will und dass er lieb und ruhig fragen resp. Sagen könne, wenn ihm was nicht passt.

Schreib mir doch mal ein paar konkrete Beispiele dazu auf.
Versuch immer gut vorauszuplanen. Wenn das passiert und Kinder wütend werden, dann hat man sie oft mit seinen Anweisungen überrumpelt. Versuch während dem Tag immer so ein bisschen "laut zu denken". Sag ihm immer die nächsten Schritte, was passiert, wohin ihr geht, wie lange, womit, was du jetzt machst, was du von ihm möchtest usw.
Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2013/03/erziehun ... haut-mich/


So boxt er mir auch in den Bauch, wenn ich ihn wickle....ich überrumple ihn auch nicht z.B. Mit dem wickeln oder wenn er mit spielen aufhören muss. Was ist hier eine logische Konsequenz?

Wickeln? Mit 2,5 Jahren? Ist ja auch etwas Doofes... :-)
Stell dir vor. Er kann schon ganz viele Dinge selber tun, ist selbstständig, kann rennen, spielen, sprechen und dann wird er immer noch wie ein Kleinkind auf den Rücken gelegt und es wird an ihm herum hantiert. Ich kann gut verstehen, dass er das nicht mehr mag. Ich würde dir empfehlen, ihn unbedingt aufs WC zu schicken. Wenn du ihn noch wickeln musst, dann mach das im Stehen, z.B eine Pull Up Windel anziehen, oder die Windel schon vorher vorbereiten und zukleben. Er kann auch aufs WC sitzen und du putzt ihn dann dort. Überleg dir da ein paar Alternativen.


Ich bin langsam sehr genervt über sein Verhalten und war deswegen auch schon laut und habe geschumpfen. Was kurzfristig was gebracht hat, aber natürlich längerfristig nichts.....Ich weit nicht, was ich machen soll, dass er sein Verhalten ändert.

Dann sprich mal mit ihm und schaut mal zusammen, wie ihr das in Zukunft machen wollt. Du kannst ihn fragen oder ihm versch. Alternativen anbieten.

2. Zähneputzen. Er will nicht Zähneputzen. Ich hab's mit Lieder versucht, mit Bücher, mit div. Zahnpasten und -bürstchen, zusammen, er mir und ich ihm, Bestechungsangebot, Punktesystem, Geschichten.....Er macht den Mund nicht auf, resp. Er erbricht fast, wenn ich nur vom Zähneputzen rede. Mein Mann versucht es mit "Gewalt" = Tip vom Kinderarzt. Ich schaff das kaum. Er windet sich und schlägt um sich. Einfach nicht Zähneputzen kann doch auch nicht die Lösung sein. Hast Du noch eine Idee? Bin Dir uh dankbar.

Hast du das Zähneputz Video schon angeschaut?
http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... hneputzen/

Punktekarte? Für was gab's denn einen Sticker? Belohnung? Schau dir doch mal das Video an und sag mir dann auch, was du diesbezüglich schon probiert hast.
Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste