Alle Liebe dem 2. Kind

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Alle Liebe dem 2. Kind

Beitragvon mommy-1980 » 27.09.2013, 00:23

Hallo !

Nach 5 Jahren haben wir nochmal Nachwuchs bekommen. Auch ein Wunschkind. Ich konnte mir oft nicht vorstellen, noch ein Kind so zu lieben, wie das Erste. Doch nun ist es umgekehrt. Der kleine Kerl ist 4 Monate und ein Traumbaby. Er lacht viel, schläft durch, trinkt gut an der Brust, ist total ausgeglichen und weint nicht. Seine große Schwester ist auch eine Traumschwester. Sie liebt ihn abgöttisch, ist total fürsorglich und liebevoll, wenn sie mal traurig ist, sucht sie bei ihm Trost. Eigentlich alles toll. Leider glaube ich, dass all meine Liebe nun dem Baby zu Gute kommt. Die Große kann es mir einfach nicht recht machen. Bin total schnell wütend und ungerecht ihr gegenüber. Sie weint deshalb schnell und ist noch sensibler geworden. Manchmal pack ich sie auch etwas fest am Arm und sag gemeine Sache zu ihr. Ich kann dann einfach nicht aus mir raus. Danach tut es mir auch immer Leid und ich bin über mich selber sehr wütend. Ich will so nicht sein! Das macht eine Mama nicht. Was kann ich tun?
mommy-1980
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2010, 12:27
Wohnort: Deutschland nähe Berlin

Re: Alle Liebe dem 2. Kind

Beitragvon TIP » 02.10.2013, 15:22

DAs ist glaube ich ganz normal. Das zweite Kind raubt dir einfach deine ganze Kraft und Geduld. Auch wenn es dir eventuell nicht so stark vorkommt, verausgabst du dich stark. Das geht natürlich zu lasten des 1. Kindes. Entweder du denkst aktiv daran, nicht so schnell gereizt zu sein oder lässt die Zeit alles regeln. Denn solltest du dich irgendwann an diese "doppelbelastung" gewöhnen wird sich vieles zum positiven wenden.
TIP
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2013, 11:35

Re: Alle Liebe dem 2. Kind

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.10.2013, 16:45

Also zuerst einmal kann ich dich etwas beruhigen. Das ist am Anfang ganz normal. So ein kleines süsses, unschuldiges Baby. Das hat noch keine Trotzphasen, ist noch nicht frech, sondern hilflos und weckt vor allem deine Mutterinstinkte. Auch deine Hormone sind voll auf das Baby eingestellt.
Du hast Recht, das ist natürlich für deine Tochter nicht einfach. Sie fühlt sich zurückgesetzt, hat nicht mehr die Aufmerksamkeit, die sie früher hatte und das ärgert und verunsichert sie.
Zu älteren Geschwistern ist man oft auch ein bisschen ungerecht, weil man plötzlich mit der Geburt des Babys viel mehr von ihnen erwartet. Sie sind jetzt die "Grossen", obwohl sie eigentlich immer noch recht klein sind.
Auch die älteren Geschwister müssen ihren Platz in der Familie neu finden, das braucht ein bisschen Zeit.
Versuch sie viel mit einzubeziehen, lass sie Dinge tun, die grosse Schwestern tun dürfen, z.B auch am Abend etwas länger aufbleiben, mal beim Gotti/Götti übernachten. Lass sie viel mithelfen und lobe und ermutige sie.

Schau auch, dass du dir immer wieder während des Tages Zeit nur für sie nimmst. Gerade auch am Abend ist das ganz prima. Da könnt ihr zusammen noch etwas machen, spielen, ein Buch anschauen usw.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass du einmal in der Woche mit ihr etwas alleine machen kannst. In ein turnen oder schwimmen gehen oder vielleicht auch mal am Wochenende mit ihr alleine einkaufen gehen oder so.
Wenn sie dich nervt, und das ist ganz normal, das tun kleine Mädchen manchmal einfach :-), dann musst du kein schlechtes Gewissen haben.
Wenn dich etwas stört, dann sag ihr das und auch was dich stört und was sie anders machen soll. Schau, dass du selber auch immer wieder ein bisschen zur Ruhe kommst und etwas Zeit für dich hast. z.B am Mittag oder auch mal am Wochenende.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste