Pointy als Erziehungsmethode

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Pointy als Erziehungsmethode

Beitragvon hobe20 » 24.09.2013, 08:53

Guten Tag
Ueber einen Flyer wurden wir auf das Belohnungs- und Erziehungssystem pointy (http://www.pointy.ch) aufmerksam. Das Konzept erscheint uns nachvollziehbar. Wie beurteilen Sie das Konzept mit Punktesammeln und beim Erreichen einer entsprechrenden Anzahl das Durchführen/die Uebergabe einer Belohnnung?
Danke für Ihre Rückmeldung!
Freundliche Grüsse
hobe20
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2009, 11:22

Re: Pointy als Erziehungsmethode

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.09.2013, 23:33

Ich hab das Pointy auch schon gesehen und muss da doch ein paar Dinge dazu sagen.
Also. Es kann manchmal in gewissen Situationen hilfreich sein, die Kinder zu motivieren ein gewissen Verhalten zu zeigen. Gerade dann, wenn es etwas ist, dass sie eigentlich könnten, aber das sie nicht so gerne tun. Wie z.B Hausarbeiten erledigen, Sachen wegräumen, gewisse Dinge aufräumen usw. Manchmal reicht es aber schon, mit den Kindern einmal zusammen zu sitzen und mal zu besprechen, was einen stört und dann mit ihnen zusammen nach möglichen Lösungen zu suchen? "Was braucht ihr, damit ihr euch daran erinnert, die Schuhe wegzuräumen? Wie wollen wir das in Zukunft machen?" Diese Regeln schreibt man dann auf ein Blatt, (positiv formulieren) zeichnet, malt, klebt und hängt diese dann gut sichtbar irgendwo auf. Oft reicht das schon, damit sich die Kinder daran erinnern und es braucht gar kein Belohnungssystem.
Oft reicht als "Belohnung" auch einfach eine Anerkennung, ein Lob, ein positives Feedback.
Wenn es trotzdem nicht klappt und man merkt, dass die Kids eine Extra Motivation brauchen, kann man ein solches Belohnungssystem mal ins Auge fassen. Ich selber bin nicht so Fan von solchen "Punkteschlachten". Ich bin auch der Meinung, dass man nicht für versch. Verhalten Punkte verteilen soll. (Gilt vor allem bei kleineren Kindern bis ca. 11 Jahren). Lieber ein Verhalten auswählen, den Fokus darauf legen und dann dieses Verhalten belohnen.
Ich mag es auch lieber, wenn man selber eine solche Punktekarte macht. Es gibt so viele Möglichkeiten und das kommt für mich sympathischer und authentischer rüber, als diese Punktetafel.
Ich habe dazu schon mal ein Video gemacht, mit Beispielen. Schaut mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/

Ich hoffe, ihr könnt etwas anfangen damit. Meldet euch bei Bedarf sonst einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste