Lüge oder nicht? - GERN AN ALLE!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Lüge oder nicht? - GERN AN ALLE!

Beitragvon Lekapela » 10.09.2013, 23:12

Unsere 6jährige Tochter hat ein genau bestimmtes Rayon, in dem sie sich bewegen darf; z.B. mit dem Velo oder Trotti. Es gibt auch Orte, da möchte sie gerne alleine hin, darf aber nicht, z.B. den grossen Spielplatz. Kürzlich habe ich sie gefragt, ob sie auf dem Spielplatz war (so nebenbei), sie hat nicht geantwortet, sondern nur gelächelt. Also habe ich noch einmal nachgefragt. Daraufhin sagte sie: ääähhhh..... und dann ist sie in ihr Zimmer gegangen. Sie weicht einem dann immer aus, schaut einen nicht an. Wenn ich sie noch einmal frage, ob sie war oder nicht, antwortet sie, dass sie es nicht mehr genau wisse. Lügt sie jetzt? Wie kann ich ihr klar machen, dass ich mich auf ihre Aussagen verlassen können muss und dass sie mich nicht anlügen darf. Warum lächelt sie immer so vor sich hin?

Das passiert am Tag ganz oft. Andere Beispiele: wenn es um Schleckereien geht oder ob sie beim Nachbarn danke gesagt hat oder ob sie mit dem Nachbarsmädchen zusammen in den Kindergarten marschiert ist. Bei fast allen Fragen kommt dieses lächeln und dann die Ungewissheit für uns, ob es stimmt oder nicht was sie sagt...

Kennt das auch jemand? Grüessli und danke für euer Feedback.
Lekapela
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2013, 22:53

Re: Lüge oder nicht?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.09.2013, 22:16

Unsere 6jährige Tochter hat ein genau bestimmtes Rayon, in dem sie sich bewegen darf; z.B. mit dem Velo oder Trotti.

Es wäre sicherlich gut, wenn du mit ihr noch einmal diese "Regeln" duchgehen würdest. Besprich das in Ruhe mit ihr und sag ihr auch, warum du nicht möchtest, dass sie zum grossen Spielplatz geht oder was dir Sorgen macht. Bei solchen Gesprächen ist es immer gut, wenn man die Kinder mit einbezieht. Also auch mal eine Frage/Gegenfrage stellen. "Was denkst du, warum möchte ich nicht, dass du zum Spielplatz gehst?" Das ist wichtig, weil man sich nämlich manchmal selber überlegt: "Hmm, warum eigentlich nicht?" Oder: "Gibt es denn einen Kompromiss?" z.B, sie muss dich vorher rasch informieren, wenn sie dort hin gehen möchte. Schreibt diese Regeln zusammen auf und bevor sie raus geht, erinnere sie noch einmal daran.

Es gibt auch Orte, da möchte sie gerne alleine hin, darf aber nicht, z.B. den grossen Spielplatz. Kürzlich habe ich sie gefragt, ob sie auf dem Spielplatz war (so nebenbei), sie hat nicht geantwortet, sondern nur gelächelt. Also habe ich noch einmal nachgefragt. Daraufhin sagte sie: ääähhhh..... und dann ist sie in ihr Zimmer gegangen.

Manchmal hilft da ein kleiner Trick um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Frag sie nicht, ob sie da war, sondern sag einfach: "Du, du warst ja vorhin auf dem Spielplatz, hast du gesehen ob xy auch dort war?" Oder: "Hast du gesehen, auf dem Spielplatz, ob die Katze der Nachbarin auch dort war?" :-)
Kinder sind dann meist so perplex, dass sie darauf einfach die Wahrheit sagen.


Sie weicht einem dann immer aus, schaut einen nicht an. Wenn ich sie noch einmal frage, ob sie war oder nicht, antwortet sie, dass sie es nicht mehr genau wisse. Lügt sie jetzt? Wie kann ich ihr klar machen, dass ich mich auf ihre Aussagen verlassen können muss und dass sie mich nicht anlügen darf. Warum lächelt sie immer so vor sich hin?

Ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert. Pass aber trotzdem auf, dass du nicht zu fest den Fokus auf dieses "Lügenthema" legst. Also immer gleich denkst, sie hätte dich jetzt angelogen oder sie auch ständig immer wieder danach fragen.
Ich habe zum Thema "Lügen" schon mal ein Video gemacht, schau doch mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/wenn-kinder-lugen/


Das passiert am Tag ganz oft. Andere Beispiele: wenn es um Schleckereien geht oder ob sie beim Nachbarn danke gesagt hat oder ob sie mit dem Nachbarsmädchen zusammen in den Kindergarten marschiert ist. Bei fast allen Fragen kommt dieses lächeln und dann die Ungewissheit für uns, ob es stimmt oder nicht was sie sagt...

Ich würde aufpassen mit diesem Fragen. Bei Fragen gibt es nämlich immer zwei Möglichkeiten: Das Kind kann "JA" oder "Nein" sagen. Meistens kommt ein "Nein". :-)
Ich würde lieber sagen: "Ich habe das Gefühl, dass du Schleckzeug genommen hast. Mich ärgert das, weil wir abgemacht haben, dass du mich vorher fragen musst."
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron