Nicht Essen und weglaufen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nicht Essen und weglaufen

Beitragvon Minusch » 07.09.2013, 12:09

Halli und Hallo!

Schon seit einigen Wochen schlagen wir uns mit folgenden "Problemchen" rum:

Unsere 2 jährige Tochter ist ein ganz aufgewecktes und "gwungriges" Mädchen. Dies freut uns sehr, bis zu einem gewissen Punkt: sie läuft nach Möglichkeit immer weg. Mal eine Sekunde nicht aufgepasst und schon flitzt sie davon und dies auch wenn wir ihr erklärt haben, dass sie z. B. beim Auto stehen bleiben soll, da ja noch andere Autos herumfahren, etc. Es gibt laufend solche gefährlichen und weniger gefährlichen Situationen. Wir wissen nicht recht, wie wir damit umgehen sollen, was für sie die Konsequenz für das weglaufen sein sollte oder wie wir sie motivieren können, ebendies nicht zu tun. Gerne hören wir hier einige Tipps! :)

Bis jetzt war unser Mädchen wirklich eine gute Esserin nur leider hat sie momentan gerade eine Phase, in welcher sie am Tisch nicht mehr essen will. Auch wenn sie vorher laut "Hunger" geschrien hat, will sie nach zwei drei Bissen schon nichts mehr. Dafür hat sie dann kurz darauf natürlich schon wieder einen knurrenden Magen. Wie sollen wir da reagieren? Einfach sie nur wenig essen lassen und dann darauf beharren, dass es z. B. erst zum Zvieri wieder etwas gibt? Ich weiss, es ist nur eine Phase und das tröstet mich, denn erfahrungsgemäss gehen diese ja rasch wieder vorbei, doch trotzdem wäre ich im Umgang mit dieser um Tipps froh! :D

Liebe und sonnige Grüsse
Beatrice :D
Minusch
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2013, 23:21
Wohnort: Lyss

Re: Nicht Essen und weglaufen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.09.2013, 21:35

Halli und Hallo!

Schon seit einigen Wochen schlagen wir uns mit folgenden "Problemchen" rum:

Unsere 2 jährige Tochter ist ein ganz aufgewecktes und "gwungriges" Mädchen. Dies freut uns sehr, bis zu einem gewissen Punkt: sie läuft nach Möglichkeit immer weg. Mal eine Sekunde nicht aufgepasst und schon flitzt sie davon und dies auch wenn wir ihr erklärt haben, dass sie z. B. beim Auto stehen bleiben soll, da ja noch andere Autos herumfahren, etc. Es gibt laufend solche gefährlichen und weniger gefährlichen Situationen. Wir wissen nicht recht, wie wir damit umgehen sollen, was für sie die Konsequenz für das weglaufen sein sollte oder wie wir sie motivieren können, ebendies nicht zu tun. Gerne hören wir hier einige Tipps! :)

Hallo Beatrice
Es ist immer ganz wichtig, dass du gut vorausplanst. Also bevor du rausgehst mit ihr kurz besprichst, wohin, womit, wie lange und dann auch über ein paar Regeln sprichst. Hier ist es immer besser, wenn du nicht einfach sagst, was sie nicht tun soll, sondern sie ein bisschen mit einbeziehst, z.B: "Wir gehen jetzt dann gleich raus, ich will, dass du mir bis dort zum Fussgängerstreifen die Hand gibst. Warum darfst du nicht alleine dort herumrennen, was denkst du? Stelle Fragen und Gegenfragen und lass sie selber eine mögliche Antwort geben. Das ist verständlicher, wenn es aus ihrem Mund kommt. "Was denkst du, warum ist es wichtig bei mir zu bleiben? Was könnte passieren? Warum möchte ich, dass du bei mir bleibst?"
Wichtig ist auch, dass du versuchst es positiv zu formulieren. "Ich möchte, dass du mir die Hand gibst, bei mir bleibst, bis zum Bänkli darfst du rennen und dann musst du dort auf mich warten..." usw. Und nicht: "Nicht davon rennen, nicht weglaufen."
Auch wenn ihr unterwegs seid, sag ihr immer bis wo sie gehen darf. Also kleine Schritte, immer wieder eine genaue Anweisung geben. Wenn es klappt, dann gib ihr ein gutes Feedback, lobe und ermutige sie. Wenn nicht, dann eine logische Konsequenz folgen lassen. Das kann sein, dass sie dir die nächsten paar Minuten die Hand geben muss oder ins Wägeli sitzen.
Vielleicht reicht das schon. Manchmal kann es aber auch hilfreich sein, als Unterstützung eine Punktekarte zu machen.
Schau mal hier.
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/


Bis jetzt war unser Mädchen wirklich eine gute Esserin nur leider hat sie momentan gerade eine Phase, in welcher sie am Tisch nicht mehr essen will. Auch wenn sie vorher laut "Hunger" geschrien hat, will sie nach zwei drei Bissen schon nichts mehr. Dafür hat sie dann kurz darauf natürlich schon wieder einen knurrenden Magen. Wie sollen wir da reagieren? Einfach sie nur wenig essen lassen und dann darauf beharren, dass es z. B. erst zum Zvieri wieder etwas gibt? Ich weiss, es ist nur eine Phase und das tröstet mich, denn erfahrungsgemäss gehen diese ja rasch wieder vorbei, doch trotzdem wäre ich im Umgang mit dieser um Tipps froh! :D

Ja, das würde ich so machen. Vielleicht besprichst du es noch einmal mit ihr. Sag ihr, wie ihr das beim Essen haben wollt. Dass es ok ist, wenn sie mal nicht so Hunger hat, dass es aber dann erst wieder etwas bei der nächsten Mahlzeit gibt. Vielleicht kannst du mit ihr noch so ein "Zeichen" abmachen. Also wenn sie WIRKLICH fertig ist und gar nicht mehr essen mag, dass sie das Besteck irgendwie in den Teller legt und den Teller in die Mitte schiebt.
Ich würde auch schauen, dass sie trotzdem noch ein bisschen am Tisch sitzen muss, vielleicht bis noch jemand fertig ist. Sonst ist das ein doppelter Spass, schnell schnell essen und dann gleich wieder vom Tisch rennen.
Essensregeln können da vielleicht auch noch nützlich sein.
Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Liebe und sonnige Grüsse
Beatrice :D
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron