Schlaftipps bei 8 Wochen altem Baby

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schlaftipps bei 8 Wochen altem Baby

Beitragvon effa » 03.09.2013, 10:14

Hallo Kathrin
Ich habe zwei Jungs (3 Jahre alt und 8 Wochen alt). Mein ältere Sohn schläft immer noch nicht alleine ein. Er schläft bei uns imm Bett ein und nur wenn ich dabei bin. Anhand eines Plan,den wir aus einem Buch hatten( jedes Kind kann schlafen lernen) hatten wir eine Phase in der er alleine in seinem Bett eingeschlafen ist. Aber dann kam eine Erkältung mit Fieber und alles war wieder beim alten. Im Moment habe ich mich mit der Situation abgefunden sprich meine Grenze ist noch nicht ereicht, dass ich nochmals einen Versuch wage.
Eigentlich wollte ich ein paar Tipps von dir wie ich das Thema Schlafen bei meinem Kleinen handhaben soll. In der Nacht nimmt er seine Flasche, ich warte ein paar Minuten und lege ihn dann in sein Bett, dass klappt super. Tagsüber klappt das nicht so gut. Er wacht dann sofort wieder auf. Ich trage ihn auch sehr viel im Tuch und da schläft er natürlich ohne Probleme. Ich möchte nicht die gleichen Fehler wiederholen wie bei meinem Älteren (in den Armen wiegen bis er einschläft und dann in sein Bett legen). Kann ich ihn im Tuch schlafen lassen oder soll ich ihn jedesmal wenn er müde ist wach in sein Bettchen legen. Ich bin hin und her gerissen zwischen meinem schlechten Gewissen wenn ich ihn in meinen Armen oder im Tuch schlafen lasse und der Angst wieder die Fehler zu wiederholen.
Dank im voraus für deine Antwort.
effa
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2012, 06:59

Re: Schlaftipps bei 8 Wochen altem Baby

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.09.2013, 21:21

Ich kann dich gut verstehen. Aber mit 8 Wochen musst du dir da noch nicht allzu grosse Sorgen machen. Da geht es schon noch ein bisschen drunter und drüber. So ab 3-4 Monaten pendelt sich das dann langsam ein. Einfach schauen, dass du am Abend schon so ein kleines Ritual einbaust, evt. Musikdose aufziehen, leise sprechen, gedämpftes Licht und ihm auch schon einen Schlafanzug anziehst. Wach ins Bettchen legen ist immer am Besten, wenn er weint, dann einfach zu ihm gehen, beruhigen, über den Kopf streicheln und wieder raus gehen.
Während dem Tag musst du halt ein bisschen abwägen, was gescheiter ist. Es ist ok, wenn du ihn ab und zu ihm Tragetuch schlafen lässt. Das tut ihm gut, er wird sicher gut schlafen und du hast etwas Zeit, deine Sachen zu erledigen. Natürlich ist es auch hier von Vorteil, wenn er lernt alleine einzuschlafen. Aber das kannst du ja z.B beim Mittagsschlaf, so einführen. Auch hier versuchen, das immer etwa ähnlich zu gestalten. Wenn es nicht so gut funktionert, dann versuch mal so ein Tagesprotokoll zu machen. Wann wacht er auf, wie lange ist er wach, wann trinkt er, wann schläft er. Das kann manchmal helfen, eine Struktur reinzubringen. z.B eine Mahlzeit oder das Schlafen vielleicht ein bisschen rauszuzögern. Ich habe schon mal ein Video zum Thema "Schlafen" gemacht. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-schlaf-endlich/
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron