Sprachentwicklung

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sprachentwicklung

Beitragvon HeDeDiLu » 16.08.2013, 21:29

Hallo Kathrin

Heute waren wir bei der 4 Jahres Kontrolle beim Arzt. Körperlich ist alles in Ordnung bei meinem Sohn.
Allerdings waren das Malen, das Zahlenverständnis und vor allem die Sprache unterdurchschnittlich.
Er redet keine zusammen hängenden Sätze und auch sein Wortschatz ist nicht sehr gross.
Jetzt müssen wir zur Logopädie.

Ich merke auch, dass es meinen Sohn oft selber ärgert, dass er sich nicht mitteilen kann, wie er will. Er ist dann richtig sauer auf sich selbst. Das tut mir immer richtig Leid. Auch andere Kinder wundern sich schon, warum er so wenig/schlecht spricht.
(Ja ich weiss man soll sein Kind, nicht mit anderen vergleichen) aber ich kenne kein Kind das so schlecht spricht wie meiner.
Gibt es hier Mamas deren Kinder auch Spät-Spät-Spät Redner sind?
Irgendwelche Tips/Ratschläge?

Danke
HeDeDiLu
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2012, 22:09
Wohnort: 3855 Brienz

Re: Sprachentwicklung

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.08.2013, 21:51

Ich kann dich gut verstehen. Es tut einem Leid und es trifft einen auch. Man möchte helfen, weiss aber nicht Recht wie. Wichtig ist, dass du nicht ständig auf dieses "Manko" schaust. Versuch viel mehr, die Dinge hervorzuheben die er gut kann. Lobe und ermutige ihn, für die Dinge, die er toll macht.
Bleib einfach mit ihm im Gespräch, lies ihm viel vor, schaut Bücher, macht Rätsel, lass ihn Dinge aufzählen, bennent Dinge im Haushalt, zählt die Farben auf, zählt Dinge. Wenn ihr unterwegs seid, dann sprecht über Bäume, Tiere, erfindet Namen, Geschichten, singt Lieder usw.
Sprechen lernt sich mit der Erfahrung und in ganz vielen versch. Situationen. Ihr könnt auch Spiele machen wie "Ich packe in meinen Koffer, ich sehe etwas was du nicht siehst", einfach immer im Kontakt bleiben und viel Spannendes und Fantasievolles mit der Sprache machen.

Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sprachentwicklung

Beitragvon fambueler » 26.09.2013, 16:29

Hallo,

Habe soeben Deinen Artikel gelesen, und festgestellt, dass es doch auch noch andere 4 Jährige Kinder gibt, die sehr spät angefangen haben zu sprechen.
Unsere Tochter ist das 3. Kind in unserer Familie, und hat auch erst so mit 3 Jahren angefangen zu sprechen. Gegenüber von gleichaltrigen kann sie sich auch noch nicht in ganzen Sätzen ausdrücken, oder nur mit wenigen Worten. Was uns bei unserer Tochter aufgefallen ist, dass sie lange Zeit einfach eine grosse Träumerin war, und die anderen Kinder beim spielen oder sprechen viel beobachtet hat, und so den Zeitpunkt um selbst mit der Satzbildung zu Beginnen verpasst hat. Wir haben sie nun auch bei der heilpädagogischen Therapiestelle abklären lassen, und beginnen bald, dieses devizit aufzuholen, damit sie für den Kindergarten bereit ist. Ansonsten hat Kathrin Dir die Tipps bereits gegben, die wir auch so umsetzen, wie sie Dir geraten hat. Im übrigen würde ich mich von so gewissen Tests nicht einschüchtern lassen, den was, oder wer ist wohl der Massstab für ein 4 Jähriges Kind?!. Unsere Tochter jedenfalls nimmt wieder einen grossen Schritt, um weiter zu kommen, und bin zuversichtlich, dass euer Kind auch noch richtig sprechen lernt.....braucht einfach auch etwas länger, als bei andern, aber das wird bestimmt!!

Alles Gute,

fambueler
fambueler
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2008, 22:58
Wohnort: Brunnen

Re: Sprachentwicklung

Beitragvon HeDeDiLu » 29.04.2014, 20:39

Mittlerweile geht mein Sohn seid Anfang des Jahres 1x pro Woche zur Logopädie. Und es hilft, es hilft wirklich. Langsam aber sicher wird seine Sprache und seine Ausdrucksweise besser. Im Nachhinein denke ich, er hätte schon ein Jahr früher, damit anfangen sollen.
HeDeDiLu
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2012, 22:09
Wohnort: 3855 Brienz


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron