Sch**** Haushalt

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sch**** Haushalt

Beitragvon Globidium » 19.06.2013, 20:54

Hallo zusammen

Vielleicht bin ich die einzige die es nicht kann,wenn ich andere Mamas besuche haben alle tiptope Haushalte, sogar dekoriert und die Kinder lassen die Finger davon.

Ich bin total frustriert! Alles was ich im Haushalt mache ist sofort wieder zunichte, sobald ich mich umdrehe. Manchmal glaube ich sogar, dass Chaos und der Dreck sich gegen mich verschworen haben! Alles was ich weg räume wird von den Kindern sofort wieder nach vorne genommen, wenn ich staubsauge, tanzen sie mir vor der Bürste oder ziehen am Kabel, was ich in die Kiste packe wird sofort wieder ausgeleert, am schlimmsten finde ich, dass alles kaputt gemacht wird! Bücher zerrissen, Spielzeug fliegt durch die Wohnung, Wände vermalt. etc..... Ich habe glaub ich schon alles versucht um dem Chaos herr zu werden. Ich weiss nicht mehr weiter. Regeln, schimpfen etc werden ignoriert oder vergessen.

Heute hatte ich so genug, dass ich alles was auf dem Boden geschmissen wurde, in einen Müllbeutel gepackt habe und weggestellt habe. (Nicht fortgeworfen!) Den Kindern war es egal, sie halfen sogar dabei, nur mein GG schaute mir stirnrunzelnd zu. Das einzige, was mein Sohn (3) vermisste war sein Stühli wo er immer drauf sitzt. Das holte er sich selbständig wieder zurück, also habe ich das auch gelassen.

Wie bekommt ihr Ordnung in einen Haushalt?? Vor allem noch mit so kleinen Kindern.

Danke für die Tipps von euch allen
Globidium
(B)Ängel 3 Jahr alt
Chäferli 1 Jahr alt
Und ganz fest stolz uf die beide. Mammi :D
Globidium
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2013, 21:31

Re: Sch**** Haushalt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.06.2013, 00:24

Hallo zusammen

Vielleicht bin ich die einzige die es nicht kann,wenn ich andere Mamas besuche haben alle tiptope Haushalte, sogar dekoriert und die Kinder lassen die Finger davon.

Hallo Globidium
Musste grad schmunzeln, als ich deinen Eintrag gelesen habe. Lies dir doch mal in Ruhe DAS hier durch:

http://elternplanet.ch/2012/06/was-mach ... lich/#more

und DAS:
http://elternplanet.ch/2012/06/ich-geh- ... aufraumen/
:-) Na? Fällt dir etwas auf? Eben. Das hat man als Mami so das Gefühl, dass es bei anderen immer ganz toll aussieht. Aber das haben irgendwie alle Mamis das Gefühl. :-)
Also lass dich davon nicht zu fest stressen. Überleg dir doch einfach mal was dir denn im Haushalt wirklich wichtig ist. Dinge, die du vielleicht unbedingt und jeden Tag machen musst. Ich weiss nicht genau, wie du das am liebsten hast. Ich mache mir nie einen Plan, was ich machen sollte und was nicht, weil ich mich eh nie daran halte. :-) Aber es gibt Leute, die arbeiten besser mit einem Plan, damit sie nicht zu fest gestresst sind. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.


Ich bin total frustriert! Alles was ich im Haushalt mache ist sofort wieder zunichte, sobald ich mich umdrehe. Manchmal glaube ich sogar, dass Chaos und der Dreck sich gegen mich verschworen haben! Alles was ich weg räume wird von den Kindern sofort wieder nach vorne genommen, wenn ich staubsauge, tanzen sie mir vor der Bürste oder ziehen am Kabel, was ich in die Kiste packe wird sofort wieder ausgeleert, am schlimmsten finde ich, dass alles kaputt gemacht wird! Bücher zerrissen, Spielzeug fliegt durch die Wohnung, Wände vermalt. etc..... Ich habe glaub ich schon alles versucht um dem Chaos herr zu werden. Ich weiss nicht mehr weiter. Regeln, schimpfen etc werden ignoriert oder vergessen.

Schau, dass du deine Kids in den Haushalt miteinbeziehen kannst. Lass sie mithelfen, gib ihnen etwas zu tun. Auch wenn es dir vielleicht nicht sooo viel hilft, das spielt keine Rolle. Wichtig ist auch, dass du dein Tun immer kommentierst. Stell dir das so ein bisschen vor "laut denken". Immer gut vorausplanen und deinen Kids sagen, was passiert, was du tust und was du von ihnen erwartest. Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Wichtig ist auch, dass du mit ihnen Regeln besprichst. Wie soll man mit Spielzeug umgehen? Was ist wichtig? Warum?
Zum Thema hab ich auch schon mal ein Video gemacht. Schau hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Vielleicht kannst du auch mal mit ihnen schauen, welche Dinge sie denn noch im Zimmer haben wollen. Vielleicht machst du das aber auch grad ohne sie. Vielleicht haben sie ja auch einfach zu viele Sachen im Zimmer. Manchmal kann es auch helfen, wenn man das Zimmer etwas umstellt und dann auch gleich etwas ausmistet.


Heute hatte ich so genug, dass ich alles was auf dem Boden geschmissen wurde, in einen Müllbeutel gepackt habe und weggestellt habe. (Nicht fortgeworfen!) Den Kindern war es egal, sie halfen sogar dabei, nur mein GG schaute mir stirnrunzelnd zu. Das einzige, was mein Sohn (3) vermisste war sein Stühli wo er immer drauf sitzt. Das holte er sich selbständig wieder zurück, also habe ich das auch gelassen.

Weisst du es ist ganz wichtig, dass du klar bist in deinen Aussagen. WAS möchtest du denn von deinen Kindern, war erwartest du GENAU?
Schau auch, dass deine Kinder viel Interessantes zu tun haben. Was tut ihr denn sonst so während des Tages? Gehen deine Kids in eine Spielgruppe?
Schreib mir doch da noch ein bisschen mehr dazu und schau mal, was du mit den anderen Tipps anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Wie bekommt ihr Ordnung in einen Haushalt?? Vor allem noch mit so kleinen Kindern.



Danke für die Tipps von euch allen
Globidium
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sch**** Haushalt

Beitragvon Globidium » 26.06.2013, 13:20

Hallo Kathrin

Ich habe nun 3 Tage gebraucht um den Boden sauber zu bekommen. Zimmer für Zimmer...
1.Tag: aufräumen (was den Kindern gefällt, das sie alles wieder ausräumen können)
2.Tag: aufräumen und staubsaugen
3.Tag: aufräumen, staubsaugen und Boden feucht aufnehmen (alle 2 Mt sollte das schon gemacht werden)

Mir ist klar, dass für die Kinder alles ein Spiel und ein ausprobieren ist, aber mir geht es an die Substanz. Ja ,was tue ich hier eigentlich? Die Frage ist gut!
Aber der Humor verfliegt mit all den Socken die vom Balkon geworfen werden, mit den schönen Büchli das zerrissen wird, mit dem defekten Kinderbett, weil doch wieder daran geturnt wurde....


Bsp. heute morgen:
Ich räume alles auf in Kisten um nachher den Boden zu saugen und aufzunehmen. Ich gehe in die Küche um dort aufzuräumen, da scheppert es und die Kinder haben die Kisten wieder ausgeleert und kichern. Ich verlange von ihnen, dass sie sie wieder einräumen (Blickkontakt und Berührung) ich helfe auch dabei aber sie stehen nur daneben und tun nichts. Auch mit mehrmaligem auffordern nicht. Nach dem Boden aufnehemen, gehe ich zu ihnen ins Zimmer und spiele mit ihnen. Wir füllen verschiedene Formen in einen Würfel, der Grosse macht gut mit, plötzlich wirft er alles quer durch den Raum. Aber auf die Frage, warum er das macht, gibts keine Antwort. Und dann fährt er noch mit seinem Bobbycar quer durch die Wohnung und macht es wieder dreckig.

Böse Absicht?

Ich habe es wirklich versucht, ich "kontakte" meine Kinder und sage klar was ich will. Mein Sohn kann mir kaum in die Augen schauen und wenn ich mich umdrehe, macht er sofort das Gegenteil von dem was ich ihm sagte.
Wenn ich schimpfe, lachen sie und/oder rennen weg.

Ich gehe mit ihnen jeden Tag nach draussen, am liebsten auf einen Spielplatz. (ausser bei garstigem oder gefährlichem Wetter). Mein Sohn geht 2 Tage in die Krippe, und an einem Nachmittag sind wir alle 3 in der Spielgruppe. (Als Hüte-Mami darf ich die Kleine mitnehmen und sie hat sich super in die Gruppe integriert)
Ab August darf die Kleine auch in die Krippe und ich kann wieder arbeiten.

Die Kinder haben viele Möglichkeiten zu spielen. Es hat Büchliecken in Stube und Kinderzimmer, eine Küche in der Küche,ein kleines "Spielhaus" (kein Haus aber so ein rundes Plastikding mit Türchen und Gärtchen ca 50x50cm gross) Ein Kinder Basteltisch, und im Schrank hat es Spiele und weitere Spielsachen die wir abwechslungsweise nach vorne holen zum damit spielen (Lego, Brio, Puppen, Klötzchen, Brettspiele, etc.) Die Kinder teilen sich ein Zimmer und weil es mit den Betten eher eng ist, wird oft in der Stube gespielt.

Ich bin Hauhalts-frustriert.

DAS hat mir keiner gesagt bevor ich Kinder hatte, aber wahrscheinlich hätte ich ihm auch nicht geglaubt :D
(B)Ängel 3 Jahr alt
Chäferli 1 Jahr alt
Und ganz fest stolz uf die beide. Mammi :D
Globidium
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2013, 21:31

Re: Sch**** Haushalt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.07.2013, 23:36

Hallo Kathrin

Ich habe nun 3 Tage gebraucht um den Boden sauber zu bekommen. Zimmer für Zimmer...
1.Tag: aufräumen (was den Kindern gefällt, das sie alles wieder ausräumen können)
Nicht zu hohe Anforderungen an dich und deine Kids stellen. Aufräumen ist prima. Aber einfach nicht zu oft. Am besten immer nur kurz und wenig aufräumen. Die Kids miteinbeziehen und sie mithelfen lassen:

http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... dlich-auf/

2.Tag: aufräumen und staubsaugen
3.Tag: aufräumen, staubsaugen und Boden feucht aufnehmen (alle 2 Mt sollte das schon gemacht werden)

Mir ist klar, dass für die Kinder alles ein Spiel und ein ausprobieren ist, aber mir geht es an die Substanz. Ja ,was tue ich hier eigentlich? Die Frage ist gut!
Aber der Humor verfliegt mit all den Socken die vom Balkon geworfen werden, mit den schönen Büchli das zerrissen wird, mit dem defekten Kinderbett, weil doch wieder daran geturnt wurde....

Wenn sie Socken vom Balkon werfen, dann geh mit ihnen runter und sammel sie mit ihnen wieder ein. Sag ihnen, warum sie nix vom Balkon werfen sollen. Ihr könnt ja z.B aus einzelnen Socken eine lustige Kasperfigur basteln.
Das Büechli zerrissen werden kommt immer wieder vor. Zeig ihnen, wie sie mit den Büechli umgehen sollen und gib ihnen im Moment halt nur die Bücher, die dicke Seiten haben. Die anderen schau du mit ihnen zusammen an.



Bsp. heute morgen:
Ich räume alles auf in Kisten um nachher den Boden zu saugen und aufzunehmen. Ich gehe in die Küche um dort aufzuräumen, da scheppert es und die Kinder haben die Kisten wieder ausgeleert und kichern.

Erklär ihnen vorher genau, was du tust und was du von ihnen möchtest.Vielleicht beim nächsten Mal mit ihnen zusammen die Sachen in die Kisten räumen und dann gleich in diesem Zimmer saugen. Wenn du zuerst in die Küche gehst, ist das recht verständlich, dass sie dann das Zeugs wieder ausräumen...

Ich verlange von ihnen, dass sie sie wieder einräumen (Blickkontakt und Berührung) ich helfe auch dabei aber sie stehen nur daneben und tun nichts.

Versuch doch das etwas spielerisch zu machen. Lasst Musik laufen. Macht ein Wettrennen, stellt euch vor die Sachen wären Goldstücke und ihr seid Piraten, die den Schatz einsammeln...

Auch mit mehrmaligem auffordern nicht. Nach dem Boden aufnehemen, gehe ich zu ihnen ins Zimmer und spiele mit ihnen. Wir füllen verschiedene Formen in einen Würfel, der Grosse macht gut mit, plötzlich wirft er alles quer durch den Raum. Aber auf die Frage, warum er das macht, gibts keine Antwort. Und dann fährt er noch mit seinem Bobbycar quer durch die Wohnung und macht es wieder dreckig.

Auf solche Fragen gibt es nie eine befriedigende Antwort. Er tut es, weil er entdecken will, experimentieren, weil er ein kleines Kind ist, welches noch nicht nach einem bestimmten Schema agiert. Was genau erwartest du? Ihr füllt versch. Formen in einen Würfel, nach einer Weile wird es ihm langweilig, das ist normal. Waruam nicht die Würfel in eine Kiste werfen? Oder alle hintereinander aufzureihen? oder sie in Tücher zu wickeln? Ein solches Spiel hat nicht nur eine "Lösung", es gibt versch. Möglichkeiten.


Böse Absicht?

Was genau ist daran böse? Er ist ein kleines Kind. Er tut das nicht, weil er dich ärgern will.

Ich habe es wirklich versucht, ich "kontakte" meine Kinder und sage klar was ich will. Mein Sohn kann mir kaum in die Augen schauen und wenn ich mich umdrehe, macht er sofort das Gegenteil von dem was ich ihm sagte.
Wenn ich schimpfe, lachen sie und/oder rennen weg.

Das ist in diesem Alter normal. Sie sind lebhaft, ständig auf Achse, wollen entdecken, Dinge ausprobieren, kennen lernen. Fantasie und Humor sind ganz wichtig. Wenn ich das so lese, dann hab ich das Gefühl, dass du bei vielen Dingen eine bestimmte Vorstellung hast, wie etwas sein muss, wie sie etwas tun müssen. Du möchtest es wahrscheinlich ganz gut machen und vergisst vielleicht manchmal ein bisschen, dass es viele versch. Möglichkeiten gibt. Versuch doch, dich ein bisschen mehr auf die Ideen der Kinder einzulassen. Wenn sie etwas tun, dass du vielleicht grad nicht so toll findest, dann überleg dir immer: Warum finde ich das nicht toll? Ist es jetzt wirklich so schlimm, lebensgefährlich, dass sie es nicht tun dürfen. Wenn ja, dann sag ihnen das, biete ihnen aber immer gleich eine mögliche Alternative an. Wie könnten sie es denn BESSER, anders machen?
Versuch ihnen die Dinge immer gut zu "verkaufen". Mach ihnen Dinge schmackhaft, am besten immer mit Fantasie und Humor.


Ich gehe mit ihnen jeden Tag nach draussen, am liebsten auf einen Spielplatz. (ausser bei garstigem oder gefährlichem Wetter). Mein Sohn geht 2 Tage in die Krippe, und an einem Nachmittag sind wir alle 3 in der Spielgruppe. (Als Hüte-Mami darf ich die Kleine mitnehmen und sie hat sich super in die Gruppe integriert)
Ab August darf die Kleine auch in die Krippe und ich kann wieder arbeiten.

Die Kinder haben viele Möglichkeiten zu spielen. Es hat Büchliecken in Stube und Kinderzimmer, eine Küche in der Küche,ein kleines "Spielhaus" (kein Haus aber so ein rundes Plastikding mit Türchen und Gärtchen ca 50x50cm gross) Ein Kinder Basteltisch, und im Schrank hat es Spiele und weitere Spielsachen die wir abwechslungsweise nach vorne holen zum damit spielen (Lego, Brio, Puppen, Klötzchen, Brettspiele, etc.) Die Kinder teilen sich ein Zimmer und weil es mit den Betten eher eng ist, wird oft in der Stube gespielt.

Das hört sich toll an. Denk aber auch daran, dass es noch viele Spielmöglichkeiten gibt, die nix mit "Spielsachen" im herkömmlichen Sinn zu tun haben. Lass sie viele Dinge tun z.B mit Wolldecken ein Haus bauen, mit Wäschekörben ein Schiff, basteln mit wertlosem Material... usw. Einfach Dinge tun lassen, die man immer wieder neu und anders spielen kann. Manchmal kannst du einen Input geben, etwas vorschlagen, sie dann aber auch immer mal wieder selber eine Idee ausführen lassen.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... rillafuss/


Ich bin Hauhalts-frustriert.

Vielleicht etwas weniger perfekt sein... :-)
Nimm dir auch wieder mal Zeit für dich. Mach etwas das dir gut tut. Es gibt sicher die Möglichkeit die Kids mal deinem Mann zu überlassen oder einer lieben Freundin.
Schau mal was du damit anfangen kannst ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


DAS hat mir keiner gesagt bevor ich Kinder hatte, aber wahrscheinlich hätte ich ihm auch nicht geglaubt
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sch**** Haushalt

Beitragvon LillyBee » 25.07.2013, 14:35

Huhu,

ach da spricht mir jemand aus der Seele.... Könnte ich geschrieben haben...

Aber weißt du was? Ich habs seit ein paar Wochen im Griff!

Bei uns war es genau so chaotisch... Die Kinderzimmer zerwühlt, der Esstisch mit Geschirr bedeckt, Betten unordentlich, Schränke wurden ausgeräumt, Spielzeug lag ÜBERALL in der Wohnung rum - selbst in der Waschmaschine waren Bauklötzchen...

Nun... Lange hab ich versucht hinterher zu räumen - das Chaos zu stoppen oder zu mindern - keine Chance. Man räumt die Küche auf, da kommt ein Kindertornado durchgefegt und alles ist wieder im Chaos. Oder man räumt auf, dreht sich nur kurz rum und hat das Gefühl rein gar nix getan zu haben...
So. Ich hatte echt die Nase voll...
Durch das immer schneller werdende aufräumen hat man viel einfach irgendwo hin geräumt, gar nicht an den richtigen Platz.

Dann kam (blöder Weise) bei uns durch Starkregen das Hochwasser und wir mussten 4 Wochen aus der Wohnung weil man sonst hätte nur aus dem Haus schwimmen können und Strom hatten wir auch nicht.
Da kam mir dann vor langer Weile in den Sinn "Jetzt nimmst du einen Müllsack, öffnest irgendeinen Schieber und schmeißt weg was du mindestens 1 Jahr lang nicht gebraucht hat".
Man glaubst gar nicht wieviel Schrott man hat und wieviel Platz man danach wieder hat...
Ich hab also mit meiner Schwester systematisch jedes Zimmer ausgemistet. Ich habe für Gegenstände die ich oft brauche neue , schnell zugängliche Aufbewahrungsorte gesucht und einfach ohne mit der Wimper zu zucken alles weggeschmissen was ich nicht brauche.
Ich habe die Kinderzimmer aussortiert, Kisten eingeräumt und viel Spielzeug ganz nach oben gestellt wo nur ich ran komme.
Ich habe eine Grundordnung hergestellt.... Hat gedauert, aber ging doch recht flott.
Allein durch diese Grundordnung und den neu verfügbaren Platz ist viel weniger schnell ein totales Chaos erreicht.
Durch die begrenzte Anzahl an Spielzeug, ist es viel schneller aufgeräumt.
Jeder darf sich nur eine Kiste nehmen zum spielen und erst wenn die wieder eingeräumt ist, darf eine andere genommen werden.
Ich hab einen Spielteppich im Wohnzimmer mit einer Kiste Lieblingsspielzeug. Nur auf diesem Teppich und im Zimmer darf gespielt werden!
Jeder muss sein Geschirr in die Küche bringen, auch die Kleine. Jeder bekam eine Haushaltsaufgabe die er jeden Tag (mit mir zusammen) erledigen muss. Mein Sohn (8) legt mit mir Wäsche zusammen und meine Tochter (fast 2) tut sie in die Waschmaschine und in den Trockner.

Ich kann nur sagen, seit dem ist das Chaos verschwunden...
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron