[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Schusseli

Schusseli

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schusseli

Beitragvon nicoleTa » 03.06.2013, 16:10

Hallo

die Grosse ist im April 6 geworden, seit einem Jahr ist sie in der Ergotherapie weil sie in der Feinmotorik ein wenig hintendrein hinkt....
Ihre Ergotherapeutin hat nach vilen verschiedenen abklärungen nun festgstellt, das man bei Ihr von einem kleinen Hang zur ADS reden kann. Weitere Abklärungen werden wir aber frühstens mit 9 machen falls es überhaupt nötig sein wird. Wir sind nun mit verschiedenen Spielen die Konzentration am fördern, so dass sie es dann in der Schule ein wenig einfacher haben wird.die Therapeutin und die Kinderärztin sind unabhänig von einenander dann noch auf die idee gekommem eine Standortbestimmung zu machen.
Nach einem "Inteligensttest" fand man dan heraus das sie sich im oberen Drittel bewegt und unbedingt mehr gefördert werden sollte. ( nein nicht chinesich oder Cello).
Sie braucht einfach mehr Inputs und Informationen als andere Kinder , im Chindsgi ist ihr auch oft langweilig, was sie aber durch ihre Sozialkompetenz wett macht.

nun aber zu meinem proplemchen:

Sie ist wahnsinnig schusselig, zerstreut, langsam und unaufmerksam wenn es um die alltägliches geht.
nach dem essen räumt sie den Teller ab -> mit dem läuft sie dann in ihr Zimmer
beim Zähneputzen driftet sie in eine andere Welt ab und ist dann 10 minuten im Bad ohne das die Zähne sauber sind.
anziehen ohne das ich daneben stehe, geht nicht, weil sie dann entweder ihre Sachen übers Pischi anzieht oder die Unterhose vergisst.
wenn sie die Schuhe anzieht kann es sein das sie 2 unterschiedliche anzieht.
sie läuft ständig in Ecken und stoplert immer über die selben stellen.
sie merkt nicht wenn sie die Nase putzen muss.
sie isst schlimmer wie mein 3jähriger ( nutella bis hinter die Ohren, mit besteck kann sie kaum umgehen)

ich weiss das hört sich alles sehr lustig an und für euch ist es wahrscheindlich nicht nachvollziehbar was ich mir da für einen Stress mache....
Doch uns zerrt es an den Nerven und wir studieren wie sie das dann im Sommer in der Schule macht.

habt ihr einen Tipp wie wir die Konzentration fördern können wie ich ihr spielerisch beibringen kann das sie sich während dem Anziehen nur aufs anziehen konzentrieren soll oder sie beim Essen sich mehr mühe gibt.

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken
nicoleTa
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2013, 15:23

Re: Schusseli

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.06.2013, 23:34

Hallo

die Grosse ist im April 6 geworden, seit einem Jahr ist sie in der Ergotherapie weil sie in der Feinmotorik ein wenig hintendrein hinkt....
Ihre Ergotherapeutin hat nach vilen verschiedenen abklärungen nun festgstellt, das man bei Ihr von einem kleinen Hang zur ADS reden kann. Weitere Abklärungen werden wir aber frühstens mit 9 machen falls es überhaupt nötig sein wird. Wir sind nun mit verschiedenen Spielen die Konzentration am fördern, so dass sie es dann in der Schule ein wenig einfacher haben wird.die Therapeutin und die Kinderärztin sind unabhänig von einenander dann noch auf die idee gekommem eine Standortbestimmung zu machen.
Nach einem "Inteligensttest" fand man dan heraus das sie sich im oberen Drittel bewegt und unbedingt mehr gefördert werden sollte. ( nein nicht chinesich oder Cello).
Sie braucht einfach mehr Inputs und Informationen als andere Kinder , im Chindsgi ist ihr auch oft langweilig, was sie aber durch ihre Sozialkompetenz wett macht.

nun aber zu meinem proplemchen:

Sie ist wahnsinnig schusselig, zerstreut, langsam und unaufmerksam wenn es um die alltägliches geht.
nach dem essen räumt sie den Teller ab -> mit dem läuft sie dann in ihr Zimmer
beim Zähneputzen driftet sie in eine andere Welt ab und ist dann 10 minuten im Bad ohne das die Zähne sauber sind.
anziehen ohne das ich daneben stehe, geht nicht, weil sie dann entweder ihre Sachen übers Pischi anzieht oder die Unterhose vergisst.
wenn sie die Schuhe anzieht kann es sein das sie 2 unterschiedliche anzieht.
sie läuft ständig in Ecken und stoplert immer über die selben stellen.
sie merkt nicht wenn sie die Nase putzen muss.
sie isst schlimmer wie mein 3jähriger ( nutella bis hinter die Ohren, mit besteck kann sie kaum umgehen)


Habt ihr das bei einem Arzt mal abgeklärt. Sieht und hört sie gut? Ist sonst alles i.O. Evt. gibt es eine Förderungshilfe in Sachen Motorik/Koordination. Ist da etwas am Laufen?

ich weiss das hört sich alles sehr lustig an und für euch ist es wahrscheindlich nicht nachvollziehbar was ich mir da für einen Stress mache....
Doch uns zerrt es an den Nerven und wir studieren wie sie das dann im Sommer in der Schule macht.

habt ihr einen Tipp wie wir die Konzentration fördern können wie ich ihr spielerisch beibringen kann das sie sich während dem Anziehen nur aufs anziehen konzentrieren soll oder sie beim Essen sich mehr mühe gibt.

Ich würde das mal in die Hände einer Fachperson geben. Was ich dir vielleich noch raten kann: Google doch mal nach Bachblüten und schusselig,zerstreut. Vielleicht findest du da eine oder zwei Essenzen die du unterstüztend noch geben kannst.
Vielleicht kann es auch helfen, dass du mit ihr so ein paar Abläufe trainierst und sie dann auch mit ihr zusammen aufschreibst. Z.B ein Bild von einem Teller ausdrucken, dann ein Foto von der Küche (Abwaschmaschine oder je nachdem wo er hinkommt). Bevor sie dann den Teller wegräumt, frag sie nochmal schnell was sie jetzt tun muss oder zeig es ihr auf dem Blatt, welches ihr dafür gestaltet habt. Das kannst du z.B auch fürs Zähne putzen usw. machen. Wenn du mit ihr diese Abläufe immer und immer wieder durchgehst, dann kann sie sich vielleicht auch etwas besser daran halten.
Schau mal was du damit anfangen kannst und meld dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Schusseli

Beitragvon MiskaTorte » 10.07.2013, 15:13

MiskaTorte
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2013, 15:05

Re: Schusseli

Beitragvon LillyBee » 25.07.2013, 20:19

Huhu,

ich will dich nicht verunsichern aber was du beschreibst, traf auch auf meinen Sohn zu vor 3-4 Jahren. Mittlerweile ist es "schlimmer". Er läuft auch mit seinem Geschirr ins Zimmer, vergisst nach wie vor das Licht aus zu machen, manchmal vergisst er es überhaupt erst an zu machen und steht im dunkeln. Er kann sich auch nicht ordentlich alleine anziehen, alles wäre verdreht. Er würde ohne Schuhe und Rucksack in die Schule gehen. Meine fast 2 Jährie isst sauberer als er mit 8 Jahren. Ein Brot schmieren oder ein Schnitzel schneiden kann er gar nicht. Er hat eine wahnsinns Fantasie und ist total kreativ. Es fällt ihm aber auch schwer die Realität zu erkennen und verwechselt oft Film mit der echten Welt.

Trotz alle dem ist er super schlau, kennt Dinge , von denen ich noch nichtmal was gehört habe aber langweilt sich auch schnell.

Bei ihm wurde dann eine shizophrene kindliche Psychose festgestellt. Das ist aber sehr ungenau weil es bei so jungen Menschen schwer zu erkennen ist.

Er geht auf eine spezielle Schule und hat keine Schweirigkeiten, er hat gute Noten. Also es gibt durchaus Schulen die spezialisiert sind auf "Problemkinder" und auch gut auf deren Schwächen eingehen.

Ich kann dir nur raten mal einen Psychologen aufzusuchen und diese Dinge anzusprechen. Es muss nix bedeuten aber manchmal sind es auch die ersten Anzeichen.

Je eher man bestimmte Krankheiten erkennt, desto besser lassen sie sich behandeln.

Viel Glück
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste