Meine Tochter eine totale Träumerin?!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Meine Tochter eine totale Träumerin?!

Beitragvon fambueler » 21.05.2013, 17:30

Hallo Kathrin,

Unsere Tochter ist die jüngste von unseren 3 Kindern. Im moment ist sie 4 Jahre alt. Meine Sorge mit ihr betrifft weniger die Erziehung, sondern eher die Frage, ob mit Nadja`s entwicklung alles im grünen Bereich ist. Sie hat sehr spät, das heisst, mit ungefähr 3 Jahren einiger Wörter gesprochen. Auch jetzt, finden wir, hinkt sie mit der Sprachentwiklung gleichaltriger hinterher. Sie kann einige Sätze sprächen, aber meistens blubbert sie wie ein Kleinkind vor sich hin. Wenn wir sie etwas fragen, ist sie meist jrgendwie abwesend, so dass wir sie am Händchen nehmen müssen, und die Frage so noch einmal stellen. Oft ist es mit Ihr so, dass man erst eine Antwort bekommt, wenn wir Augenkontakt halten können mit ihr. Schwierig ist es auch mit ihr, ein Farbenspiel zu spielen, da sie oft wie in einer anderen "Welt" ist. Die Farben kann sie zuordnen, aber die Namen dazu kennt sie nicht. Am liebsten schaut sie einfach Bilderbücher an, und da hat sie grosse Ausdauer.
Was bei Nadja auch noch "speziell" ist, dass sie über den Tag verteilt oft müde ist, und sie desswegen oft einfach nur rum steht, oder wie eine "irre" endlos lacht. Mittagsschlaf jedoch macht sie seit 2 Jahren keinen mehr. Mit der Kinderärztin haben wir auch einen Eisentest durchgeführt, der jedoch tiptop ist.
Hast du auch schon von solchen Kindern gehört, und wenn ja, was können wir tun? :?:

liebe Grüsse,

fambueler
fambueler
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2008, 22:58
Wohnort: Brunnen

Re: Meine Tochter eine totale Träumerin?!

Beitragvon Mondfahrt » 29.05.2013, 11:41

Liebe fambueler,
ich nehme mal an, dass die Kinderärztin nicht nur den Eisentest gemacht, sondern auch so Nadja einmal durchgecheckt hat, oder?
Bei einer uns bekannten Familie hatte auch ein Kind (das 3. von 4 Kindern) so eine "Verzögerung" - bis sich herausgestellt hat, dass es schlecht bis gar nicht hört. Habt Ihr das untersuchen lassen?
Liebe Grüsse
Mondfahrt
Mondfahrt
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2013, 22:22

Re: Meine Tochter eine totale Träumerin?!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.05.2013, 23:41

Ich würde das unbedingt einmal bei einer Fachperson abklären lassen. Das ist für mich sehr schwierig von Weitem zu beurteilen. Vielleicht mal bei einer Ergotherapeutin anfragen und unbedingt den Kinderarzt hinzuziehen. Vielleicht kann Osteopathie helfen gewisse Blockaden zu lösen. Aber das ist wie gesagt schwierig für mich zu beurteilen und das muss unbedingt eine Fachperson in die Hände nehmen.
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron