Hauen, Beissen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Hauen, Beissen

Beitragvon nala » 02.05.2013, 13:45

Hallo Kathrin.

Ich habe da mal eine Frage an dich, bzw. vileicht kannst du mir ein paar Tipps gegeben, wie ich am besten damit umgehe.

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Ihr grosser Bruder 4 1/2 Jahre. Er macht es wirklich toll mit ihr, spielt gerne mit ihr und hat sie gerne um sich herum. Nur wie soll ich sage, sie kann eine kleine "Hexe" sein :-)

Wenn er mit ihr spielt und es ihr nicht passt,was er macht kann es vorkommen, dass sie ohne "Vorwarnung" ihm ein Spielzeug über den Kopf zieht oder ihn haut, manchmal auch beisst. Dies passiert auch wenn sie etwas haben möche das er hat, nimmt sie es ihm weg und schlägt ihn damit. Oder wenn er mal etwas alleine machen will, oder Fernseh schaut (und ihr keine Aufmerksamkeit schenkt), dann schlägt, beisst oder zieht ihm an den Haaren. Es kommt sehr selten vor, dass sie das auch bei anderen macht, hauptsächlich kommt er "dran". Er meistert ihn meinen Augen jeweils die Siuation gut, er sagt ihr das er das nicht gern hat oder ruft mich und erzählt es mir. Natürlich wenn sie ihm wirklich weh macht, kann es sein das er zurück haut oder schubst.

Für mich ist es ein bisschen schwierig, weil ich irgendwie nicht richtig weiss wie ich sie davon abbringe ihm weh zu tun. Das jeweilige erklären, sie auf die Seite nehmen oder "schimpfen" hat bis jetzt nichts gebracht. Auch versuche ich sie zu loben, wenn sie schön mit ihm spielt.

Viliecht hast du ein paar Tipps für mich wie ich sie davon abbringe oder auch was ich ihm sagen soll, wie er damit umgehen soll.

Schon im voraus herzlichen Dank für deinen Rat / Tipps .

Liebe Grüsse
nala
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2011, 14:02

Re: Hauen, Beissen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.05.2013, 17:43

Hallo Kathrin.

Ich habe da mal eine Frage an dich, bzw. vileicht kannst du mir ein paar Tipps gegeben, wie ich am besten damit umgehe.

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Ihr grosser Bruder 4 1/2 Jahre. Er macht es wirklich toll mit ihr, spielt gerne mit ihr und hat sie gerne um sich herum. Nur wie soll ich sage, sie kann eine kleine "Hexe" sein

Wenn er mit ihr spielt und es ihr nicht passt,was er macht kann es vorkommen, dass sie ohne "Vorwarnung" ihm ein Spielzeug über den Kopf zieht oder ihn haut, manchmal auch beisst. Dies passiert auch wenn sie etwas haben möche das er hat, nimmt sie es ihm weg und schlägt ihn damit. Oder wenn er mal etwas alleine machen will, oder Fernseh schaut (und ihr keine Aufmerksamkeit schenkt), dann schlägt, beisst oder zieht ihm an den Haaren. Es kommt sehr selten vor, dass sie das auch bei anderen macht, hauptsächlich kommt er "dran". Er meistert ihn meinen Augen jeweils die Siuation gut, er sagt ihr das er das nicht gern hat oder ruft mich und erzählt es mir. Natürlich wenn sie ihm wirklich weh macht, kann es sein das er zurück haut oder schubst.

Für mich ist es ein bisschen schwierig, weil ich irgendwie nicht richtig weiss wie ich sie davon abbringe ihm weh zu tun. Das jeweilige erklären, sie auf die Seite nehmen oder "schimpfen" hat bis jetzt nichts gebracht. Auch versuche ich sie zu loben, wenn sie schön mit ihm spielt.

Loben und ermutigen ist ganz wichtig. Schau auch, dass du immer wieder mit ihr versuchst Alternativen anzuschauen. Was könnte sie denn sonst tun, anstatt zu hauen. Was könnte sie sagen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit etwas zu tauschen? Kinder in dem Alter können noch nicht verstehen, was ihre Handlung bei anderen Kindern auslöst. Sie tun das oft aus einem Reflex heraus und nicht, weil sie dem anderen weh tun wollen. Oft wissen sie auch nicht, wie sie sich anders ausdrücken können. Sie müssen das erst lernen. Es braucht da viel Geduld und Übung.
Trotzdem ist es aber auch wichtig, dass du Stellung beziehst, wenn du merkst, dass sich das schon so eingeschlichen hat, dass sie das immer und immer wieder tut. Wenn sie das tut, dann geh zu ihr und sag ihr ganz bestimmt: Nein, ich will nicht, dass du deinen Bruder hast. Das tut ihm weh. Am besten nimmst du deinen Sohn dann und gehst einen Moment mit ihm weg. Nimm ihn aus der Situation einen Moment raus oder besprich mit ihm, dass er selber einen Moment aus der Situation rausgehen soll.
Beobachte auch einmal wie oft das etwa am Tag passiert? Oft passiert es weniger, als wir das Gefühl haben.
Du kannst dir auch mal das Video zum Thema Auszeit anschauen und dann selber entscheiden, ob das für diese Situation auch eine Möglichkeit sein könnte.

http://elternplanet.ch/2012/01/wie-funk ... e-auszeit/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Viliecht hast du ein paar Tipps für mich wie ich sie davon abbringe oder auch was ich ihm sagen soll, wie er damit umgehen soll.

Schon im voraus herzlichen Dank für deinen Rat / Tipps .

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste