Essenstheater - GERN AN ALLE!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Essenstheater - GERN AN ALLE!

Beitragvon eins0577 » 28.04.2013, 00:25

Und noch gleich ein weiteres leidiges Thema hinterher … ;-)

Wie können wir unserem 4-jährigen Sohn, der immer alles alleine machen will, beibringen, sich den Teller, die Müslischüssel, das Glas nicht ganz voll zu laden, weil er diese großen Portionen in den meisten Fällen nicht schafft??

Wenn wir die Portionsgröße bestimmen wollen, macht er Theater, schmollt und stößt den Teller/Schüssel/Glas von sich weg, dass man Angst haben muss, dass er das Essen vom Tisch fegt. :evil:

Spezielles Kindergeschirr und -besteck mag er schon lange nicht mehr benutzen, er will immer alles haben wie die Großen. Egal ob beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen – er will immer von allem ganz viel, behauptet felsenfest er isst das dann auch auf und dann sagt er nach wenigen Bissen: »Mein Bauch ist schon voll«

Am meisten nervt es mich, wenn er sich morgens die Müslischüssel randvoll macht und dann nicht aufisst. Es bleibt dann wirklich viel übrig udn ich seh nicht ein sein Reste-Esser zu sein.

Wir haben die strikte Regel, dass man das, was man sich selbst auf den Teller tut auch aufessen muss. Wenn tatsächlich wir ihm mal den Teller füllen, also v.a. beim Mittagessen, dann muss er nicht zwingend aufessen, aber ein paar ordentliche Bissen sollten es schon sein, bevor es Nachtisch gibt.

Portionen, die er sich selbst aufgeladen hat und dann nicht aufisst, werden im Kühlschrank aufbewahrt und müssen aufgegessen werden, bevor es die nächste Mahlzeit gibt. So kommt es dann schon mal vor, dass er seine dann natürlich aufgeweichte Müsliportion nochmal vorgesetzt bekommt. Manchmal isst er die soagr, oft muss ich sie dann aber doch wegschütten – und das nervt mich. Ich weiß, er ist erst 4, aber ich finde, den maßvollen Umgang mit Essen sollte er trotzdem schon lernen und dass man Essen nicht einfach wegwirft, wenn's einem zu viel ist.

Zum Thema Essen außerdem noch: Unser Sohn ist ein klassischer Zappelphilipp, das nervt zu Tisch leider auch sehr. Ich hab ihn schon vor dem Essen ins Schlafzimmer geschickt, damit er auf dem großen Ehebett noch Trampolin springen und sich austoben kann, damit er dann bei Tisch nicht mehr ganz soviele Hummeln im Hintern hat. Aber wirklich bringen tut das nichts. Mein Mann ist besonders entnervt von den Tischmanieren des Sohnemanns – letztendlich sind wir beide immer froh, wenn das Kind fertig ist mit Essen und aufstehen darf. Denn dann können wir endlich in Ruhe unser Essen genießen. Ist doch traurig, oder? Eigentlich soll ja das gemeinsame Essen ein fröhlicher Austausch und eine gesellige Runde sein, bei uns ist es leider nur anstrengend für alle Beteiligten und endet oftmals mit dem Rausschmiss des Sohnes. :(

Wie können wir es schaffen, ein schönes Familienessen draus zu machen??
eins0577
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2011, 23:48

Re: Essenstheater - GERN AN ALLE!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.05.2013, 23:33

Und noch gleich ein weiteres leidiges Thema hinterher …

Wie können wir unserem 4-jährigen Sohn, der immer alles alleine machen will, beibringen, sich den Teller, die Müslischüssel, das Glas nicht ganz voll zu laden, weil er diese großen Portionen in den meisten Fällen nicht schafft??

Besprecht das einmal in Ruhe zusammen. Sag ihm, was dich ärgert und überlegt einmal zusammen, wie ihr das machen wollt. Vielelleicht kriegt er ein "Erwachsenengeschirr", welches aber kleiner ist als das von euch. Vielleicht könnt ihr einen Löffel bestimmen, mit dem er dann z.B 3 oder 4 Löffel abzählen kann und diese dann in sein Geschirr füllen kann. Vielleicht habt ihr einen lustigen Becher, auf den ihr eine kleine Markierung malen könnt. Er kann dann mit einem Löffel diesen Becher füllen und diesen dann in sein Essgeschirr leeren. Überlegt euch da versch. Möglichkeiten. Vielleicht reicht das schon und vielleicht müsst ihr das als Regel aufschreiben. Und irgendwo gut sichtbar aufhängen.Ich würde mit ihm z.B auch abmachen, dass er es selber versuchen darf, wenn er aber zu viel nimmt und es nicht aufisst, dass du ihm dann das nächste Mal schöpfst. Sozusagen als Konsequenz. Beim übernächsten Mal darf er es dann selber wieder probieren.
Für Kinder ist das recht schwierig abzuschätzen. Sie haben einen Mordshunger, haben dass Gefühl, dass sie ganz besonders viel essen können und dann sind sie plötzlich satt. Deshalb braucht er da eure Unterstützung. Pass auch auf, dass du das nicht zu einem allzu riesigen Thema werden lässt. Ich kann dich zwar verstehen, dass es ärgerlich ist, aber schau, dass du auch nicht zu sehr darauf rumreitest. Ich würde ihn auch nicht zwingen, die "Resten" aufzuessen. Als Konsequenz lieber mit ihm abmachen, dass du bei der nächsten Mahlzeit das schöpfen wieder übernimmst und er es dann bei der übernächsten wieder probieren darf.
Ihr könnt ja bei den Tischregeln auch noch gleich ein paar Abmachungen treffen, wie das bei Tisch ablaufen soll und wie lange er denn sitzen bleiben muss. Versucht euch auch mal darauf zu achten, dass ihr ihm während dem Essen nicht zu viele Anweisungen gebt und ständig an ihm rumnörgelt.
ich habe schon mal ein Video zum Thema gemacht. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2012/04/wer-nich ... dessert-3/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Ok?
Du darfst die Frage auch gerne mal auf der Elternplanet Facebook Seite stellen. Falls du bei FB dabei bist. www.facebook.com/elternplanet
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste