Schwimmkurs für 4-jährigen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schwimmkurs für 4-jährigen

Beitragvon eins0577 » 27.04.2013, 23:57

Hallo zusammen,

folgende Situation, folgendes Problem:
Unser Sohnemann (4 J.) ist eine absolute Wasserratte. Letzten Sommer, als er 3,5 J. alt war, hat er schon gute Ansätze von Schwimmbewegungen gezeigt bzw. uns nachgemacht, also nicht mehr nur geplanscht oder »hundeähnliche«, hektische Ruderbewegungen gemacht, wenn Ihr wisst, was ich meine. Außerdem war er völlig fasziniert vom Sprungturm, möchte das natürlich auch unbedingt gerne machen und auch sonst ist er Wasser gegenüber ziemlich furchtlos, taucht gerne und ist auch schon mehrfach im tiefen Wasser vom Startblock in Papas Amre gesprungen (bis der Bademeister gemeckert hat, ob denn der Kleine schon schwimmen kann).

Als er dann die Seepferdchen-Folge bei seiner Lieblingsserie »Meine Freundin Conni« sah, wollte er auch gerne einen Schwimmkurs machen. Die Schwimmkurse in unserer Umgebung sind extrem schnell ausgebucht, deshalb hab ich das bereits im Herbst letzten Jahres dann angeleihert und einen Platz in einem Intensivkurs (2x wöchentlich) bekommen, der jetzt Anfang April 2013 startete. Ich weiß, 2x die Woche ist schon krass, aber alle anderen Kurse waren selbst damals schon ausgebucht. Außerdem ging mein Sohn im Herbst/Winter auch freiwillig gerne 2x in der Woche zum Schlittschuhlaufen im Eishockeyverein. Andere Verpflichtungen, Kurse etc. außer Kindergarten hat er unter der Woche derzeit nicht.

Wir waren also bisher 4x beim Schwimmkurs. Die ersten 2 Mal ist er gerne gegangen und es hat ihm nach eigener Aussage auch gut gefallen. Die 2 Mal danach gab es bei Ankunft im Schwimmbad immer Tränen, weil er keine Lust hatte. Ich hab versucht ihn zu motivieren mit dem Ziel »schwimmflügelfrei ins Freibad im Sommer«, trotzdem Tränen. Ich hab ihn sogar angeboten, dass wir auch wieder heimfahren können, weil ich ihn zu nichts zwingen möchte, aber auch da schüttelte er den Kopf. Wir gingen dann doch rein, immer wieder von Heulanfällen begleitet bis in die Kabine. Heulend ging er dann mit den Schwimmlehrern mit, sobald er dann aber im Wasser ist, beruhigt er sich und macht super mit, albert mit den anderen Kindern rum und winkt mir recht fröhlich zu.

Das letzte Mal wollte er dann partout nicht, da sind wir dann auch zu Hause geblieben. Gründe für die Lustlosigkeit kann er mir nicht so richtig nennen, nur ein Grund war ein bisschen konkreter: das Wasser ist so kalt. Ich kann es nicht beurteilen, da ich ja noch nicht mit im Wasser war. Aber wenn er es so empfindet, wird's wohl so sein. Zusätzlich habe ich allerdings auch nocht gemerkt, dass er ein paar Mal gähnte, also scheint er um die Zeit (16 Uhr) müde zu sein. Sonst ist er nachmittags sehr selten müde. Er ist normalerweise ein Energiebündel durchgehend von 7-20 Uhr ohne Pause. Er will keinen Mittagsschlaf mehr machen, seit er 3 ist. Ich hab ihm auch schon vor dem Kurs angeboten, dass er sich noch ein bisschen ausruhen soll, aber keine Chance.

Nun weiß ich nicht, wie ich nächste Woche verfahren soll. 6 Stunden von insgesamt 25 haben wir bereits hinter uns, wovon er eben schon 2 (1x Krankheit, 1x Unlust) gefehlt hat. Nach 10 Fehlstunden wird er aus dem Kurs ausgeschlossen. Mei, 90 Euro kostet das Ganze, aber davon will ich es nicht abhängig machen. Wenn er sich so unwohl fühlt, dann muss ich das Geld halt in den Wind schießen. Schade, aber erzwingen will ich nichts. Ich fände es nur so schade, weil ich ja vom Fenster aus sehe, das er während dem Kurs gut mitmacht. Und im Sommer nervt er mich dann garantiert, wann er endlich vom Sprungturm springen darf. Dafür ist aber natürlich freies Schwimmen Voraussetzung. Jetzt hätte er die Chance das richtig zu lernen. Aber wie kann ich ihm das klar machen, ohne das er sich unter Druck gesetzt fühlt, sondern Freude daran hat?

Es gibt dort noch ein älteres Mädchen, die sich tatsächlich weigert manche Übungen im tieferen Wasser mitzumachen. Ein bisschen hab ich auch die Befürchtung, dass ihre Verweigerungshaltung im Schwimmbad auf meinen Sohn abfärben könnte.

Sicherlich ist 4 Jahre noch sehr jung, aber der Kurs wird ab 4 Jahre angeboten, also dachte ich, wird's schon passen. Er ist wie gesagt auch schon im Eishockeyverein gewesen, auch mit Abstand der Jüngste, und hat sich dort wacker geschlagen und sehr ehrgeizig mitgemacht. Ich hab ihn auch da zu nichts gezwungen, er wollte das selber. Bin nämlich an sich kein Fan von einem übervollen Freizeit- und Förderungsprogramm für die Kleinsten. Deshalb mache ich mir jetzt auch Sorgen, ob ich ihn mit diesen 2 festen Terminen Di+Do nicht überfordere. Eishockey hat ihm ja scheinbar mehr Spaß gemacht, da hat ihn das Training 2x wöchentlich nicht gestört.

Tja, was meinst Du, Kathrin, oder welche Erfahrungen haben die anderen Mütter? Soll ich ihn bitten durchzuhalten bis Juli oder sollen wir's lieber bleiben lassen?
eins0577
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2011, 23:48

Re: Schwimmkurs für 4-jährigen

Beitragvon eins0577 » 03.05.2013, 16:46

Hm, keiner eine Meinung dazu?? :?

Also, gestern war wieder Theater, obwohl ihn diesmal sogar der Papa hingebracht hätte, was er erst ganz toll fand. Aber kurz vor Beginn hat er dann doch wieder gestreikt. Nun hab ich den Schwimmlehrern gesagt, dass er nicht mehr kommen möchte. Die fanden es schade, weil er wirklich gut mitgemacht hatte, aber sie meinten, er könnte trotzdem jederzeit bis zum Schwimmkursende wieder einsteigen, wenn er Lust hat. Das fand ich sehr nett und so hab ich ihm das auch gesagt. Also dass es in Ordnung ist, wenn er nicht mitmachen möchte, aber dass er immer herzlich willkommen ist, wenn er wieder Lust drauf hat.

Prompt hat er heute früh gesagt, er möchte heute zum Schwimmkurs. Heut ist natürlich nicht, sondern nur Dienstag und Donnerstag. Nächste Woche sind wir dann im Urlaub, wo wir hoffentlich auch mal zum Schwimmen gehen können. Dann natürlich ohne Zwang und nur zum Planschen. Hoffentlich findet er dann wieder Spaß am Schwimmen. Mal sehen, wie er nach dem Urlaub über die Sache denkt.

Ich glaub, wir haben die Sache nun ganz gut gelöst *aufdieeigeneschulterklopf*, oder?
eins0577
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2011, 23:48

Re: Schwimmkurs für 4-jährigen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.05.2013, 17:24

Hallo zusammen,

folgende Situation, folgendes Problem:
Unser Sohnemann (4 J.) ist eine absolute Wasserratte. Letzten Sommer, als er 3,5 J. alt war, hat er schon gute Ansätze von Schwimmbewegungen gezeigt bzw. uns nachgemacht, also nicht mehr nur geplanscht oder »hundeähnliche«, hektische Ruderbewegungen gemacht, wenn Ihr wisst, was ich meine. Außerdem war er völlig fasziniert vom Sprungturm, möchte das natürlich auch unbedingt gerne machen und auch sonst ist er Wasser gegenüber ziemlich furchtlos, taucht gerne und ist auch schon mehrfach im tiefen Wasser vom Startblock in Papas Amre gesprungen (bis der Bademeister gemeckert hat, ob denn der Kleine schon schwimmen kann).

Als er dann die Seepferdchen-Folge bei seiner Lieblingsserie »Meine Freundin Conni« sah, wollte er auch gerne einen Schwimmkurs machen. Die Schwimmkurse in unserer Umgebung sind extrem schnell ausgebucht, deshalb hab ich das bereits im Herbst letzten Jahres dann angeleihert und einen Platz in einem Intensivkurs (2x wöchentlich) bekommen, der jetzt Anfang April 2013 startete. Ich weiß, 2x die Woche ist schon krass, aber alle anderen Kurse waren selbst damals schon ausgebucht. Außerdem ging mein Sohn im Herbst/Winter auch freiwillig gerne 2x in der Woche zum Schlittschuhlaufen im Eishockeyverein. Andere Verpflichtungen, Kurse etc. außer Kindergarten hat er unter der Woche derzeit nicht.

Wir waren also bisher 4x beim Schwimmkurs. Die ersten 2 Mal ist er gerne gegangen und es hat ihm nach eigener Aussage auch gut gefallen. Die 2 Mal danach gab es bei Ankunft im Schwimmbad immer Tränen, weil er keine Lust hatte. Ich hab versucht ihn zu motivieren mit dem Ziel »schwimmflügelfrei ins Freibad im Sommer«, trotzdem Tränen. Ich hab ihn sogar angeboten, dass wir auch wieder heimfahren können, weil ich ihn zu nichts zwingen möchte, aber auch da schüttelte er den Kopf. Wir gingen dann doch rein, immer wieder von Heulanfällen begleitet bis in die Kabine. Heulend ging er dann mit den Schwimmlehrern mit, sobald er dann aber im Wasser ist, beruhigt er sich und macht super mit, albert mit den anderen Kindern rum und winkt mir recht fröhlich zu.

Das passiert bei Kindern immer wieder. Manchmal können sie sich einfach zum Anfang nicht so gut motvieren. Wenn sie dann im Kurs sind, dann klappt es meistens prima. Oft wollen sie auch nur kurz testen, wie die Mama reagiert, wenn sie weinen oder zeigen, dass sie gerade keine Lust haben. :-)

Das letzte Mal wollte er dann partout nicht, da sind wir dann auch zu Hause geblieben. Gründe für die Lustlosigkeit kann er mir nicht so richtig nennen, nur ein Grund war ein bisschen konkreter: das Wasser ist so kalt.

Ich kann dich zwar verstehen, dass Problem ist aber, dass du ihm damit signalisierst: Ok, wenn du gerade keine Lust hast, dann musst du nicht hingehen. Wenn du das einmal so machst, dann wird er es ein anderes Mal auch einfordern. Verstehst du was ich meine? Ich habe schon mal ein Video zum Thema "Skischule/Schwimmkurs" gemacht. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2013/01/ohne-ges ... nterricht/


Ich kann es nicht beurteilen, da ich ja noch nicht mit im Wasser war. Aber wenn er es so empfindet, wird's wohl so sein. Zusätzlich habe ich allerdings auch nocht gemerkt, dass er ein paar Mal gähnte, also scheint er um die Zeit (16 Uhr) müde zu sein. Sonst ist er nachmittags sehr selten müde. Er ist normalerweise ein Energiebündel durchgehend von 7-20 Uhr ohne Pause. Er will keinen Mittagsschlaf mehr machen, seit er 3 ist. Ich hab ihm auch schon vor dem Kurs angeboten, dass er sich noch ein bisschen ausruhen soll, aber keine Chance.

Vielleicht musst du es nicht anbieten, sondern eher eine Pause "verordnen". Also mit ihm abmachen, dass er am Mittag eine Ruhepause macht.

Nun weiß ich nicht, wie ich nächste Woche verfahren soll. 6 Stunden von insgesamt 25 haben wir bereits hinter uns, wovon er eben schon 2 (1x Krankheit, 1x Unlust) gefehlt hat. Nach 10 Fehlstunden wird er aus dem Kurs ausgeschlossen. Mei, 90 Euro kostet das Ganze, aber davon will ich es nicht abhängig machen. Wenn er sich so unwohl fühlt, dann muss ich das Geld halt in den Wind schießen. Schade, aber erzwingen will ich nichts. Ich fände es nur so schade, weil ich ja vom Fenster aus sehe, das er während dem Kurs gut mitmacht. Und im Sommer nervt er mich dann garantiert, wann er endlich vom Sprungturm springen darf. Dafür ist aber natürlich freies Schwimmen Voraussetzung. Jetzt hätte er die Chance das richtig zu lernen. Aber wie kann ich ihm das klar machen, ohne das er sich unter Druck gesetzt fühlt, sondern Freude daran hat?

Du hast Recht, Druck ist das falsche. Aber Kinder brauchen für solche Aktivitäten oft ein bisschen Begleitung, Motivation und trotzdem so ein bisschen Führung von dir, dass er merkt, dass er jetzt einfach gehen muss. Wenn er merkt, dass da immer noch so ein bisschen eine Türe offen ist, dass er nicht gehen muss, dann wird er die immer wieder nutzen wollen. Ich würde noch einmal in Ruhe mit ihm reden. Ihm auch sagen, dass ihr den Kurs jetzt bezahlt habt und dass es dich auch ein bisschen stresst, wenn ihr vor dem Kurs immer solche Diskussionen habt. Wichtig ist auch, dass du ihn immer gut auf den Kurs vorbereitest. Schau, dass er immer weiss, an welchem Tag der Schwimmkurs stattfindet. Du kannst es ihm jeweils am Tag vorher sagen oder ihr könnt z.B auch mal zusammen einen Wochenplan basteln. Schau mal unter Sgubi/Stundenpläne. Dort kannst du einen Wochenplanbogen ausdrucken und ihr könnt dann eure Aktivtäten, wie Kindergarten, Fussball, Eishockey oder Schwimmkurs eintragen oder einfach den entsprechenden Sgubi an den entsprechenden Tag kleben. (Du kannst den Wochenplan auch laminieren und die Sgubis dann mit einem Klebestreifen oder mit Magneten an den entsprechenden Tag anheften).
http://elternplanet.ch/sgubi-die-legende/stundenplane/

Du kannst vielleicht auch mal mit ihm alleine dort ins Schwimmbad gehen, ohne dass ein Schwimmkurs stattfindet. Einfach so zum Spass und dann auch mit ihm ins Wasser gehen.
Möglich wäre auch, dass du mit ihm eine kleine Belohnung abmachst, die er dann nach dem Schwimmunterricht bekommt. z.B noch zusammen etwas trinken gehen.


Es gibt dort noch ein älteres Mädchen, die sich tatsächlich weigert manche Übungen im tieferen Wasser mitzumachen. Ein bisschen hab ich auch die Befürchtung, dass ihre Verweigerungshaltung im Schwimmbad auf meinen Sohn abfärben könnte.

Sicherlich ist 4 Jahre noch sehr jung, aber der Kurs wird ab 4 Jahre angeboten, also dachte ich, wird's schon passen. Er ist wie gesagt auch schon im Eishockeyverein gewesen, auch mit Abstand der Jüngste, und hat sich dort wacker geschlagen und sehr ehrgeizig mitgemacht. Ich hab ihn auch da zu nichts gezwungen, er wollte das selber. Bin nämlich an sich kein Fan von einem übervollen Freizeit- und Förderungsprogramm für die Kleinsten. Deshalb mache ich mir jetzt auch Sorgen, ob ich ihn mit diesen 2 festen Terminen Di+Do nicht überfordere. Eishockey hat ihm ja scheinbar mehr Spaß gemacht, da hat ihn das Training 2x wöchentlich nicht gestört.

Ich denke, wenn du das so ein bisschen mehr noch in die Hand nimmst, auch nicht zu oft darüber diskutierst ob er denn jetzt gehen möchte oder nicht, dann wird das besser klappen. Versuch die Aufmerksamkeit nicht zu fest auf das negative Verhalten zu legen.
Es wäre sicherlich gut, wenn er noch einen Freund dabei hätte und dann könnte er z.B auch einmal mit ihm, resp. mit der Mutter dieses Freundes hinfahren.
Ich würde dir empfehlen durchzuhalten und jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. So wie du schreibst, gefällt es ihm ja eigentlich im Kurs.
Vielleicht kann er auch noch etwas das er gern hat mitnehmen, ein Plüschtier, welches dann von weitem zuschaut oder ein Plastiktierchen, welches am Beckenrand sitzen kann.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen oder Feedback, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Tja, was meinst Du, Kathrin, oder welche Erfahrungen haben die anderen Mütter? Soll ich ihn bitten durchzuhalten bis Juli oder sollen wir's lieber bleiben lassen?
eins0577
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron