Nichts alleine machen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nichts alleine machen

Beitragvon hannahlotta » 04.04.2013, 18:57

Hallo ihr lieben,
also, es geht um meine 6 Jährige Tochter. Ich komme damit immer weniger klar, das sie nichts alleine machen kann oder will. Sie will den ganzen Tag (wenn sie dann vom Kiga daheim ist) nur bespielt und bespasst werden. Sie geht den ganzen Tag nicht in ihr Zimmer, nur zum schlafen. Wenn ich nichts mit ihr spiele, möchte sie zur Oma (die im Haus wohnt) und die spielt dann mit ihr. Was mich furchtbar nervt und ärgert. Oder wenn die auch mal keine Zeit hat, möchte sie Fernseh gucken. Was ihr aber eig. viel zu langweilig ist, Hauptsache sie wird berieselt und muss sich nicht selbst beschäftigen. In letzter Zeit glaub ich immer mehr das ihr die Fantasie fehlt. Sie hat sehr wenige Ideen was sie mit sich selbst mal anfangen könnte. Im Haushalt helfen hat sie grundsätzlich keine Lust dazu. Nicht nur das ich davon völlig genervt bin, ganz zu Schweigen von meinem Mann.... Ich mache mir auch Gedanken wie das werden soll wenn sie im Herbst in die Schule kommt. Der Kiga kann mir das meistens nicht bestätigen, aber ich finde da sind ja auch immer Kinder um sie rum und sie muss sich nicht alleine beschäftigen. Das sie mittags mal alleine bei uns in den Garten geht, da ist überhaupt nicht daran zu denken. Wir haben auch noch eine kleinere Tochter von 2 Jahren, das spielen funktioniert anhand der Altersspanne eig. auch nicht wirklich. Die kleine spielt für ihr Alter schon schön und hat auch so die typischen Ideen zum spielen. Z.b. Puppe wickeln und füttern und ins Bett bringen oder im Puppenwagen fahren. Was ich zur großen evtl. noch sagen wollte, sie war ein Frühchen und hat von Anfang an sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber jetzt wird es hier langsam zum Problem.
Ich freue mich auf eine Antwort und evtl. ein paar Tipps und Hilfestellungen.
Vielen dank und viele Grüße Hannahlotta
hannahlotta
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2013, 06:29

Re: Nichts alleine machen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.04.2013, 07:36

Hallo ihr lieben,
also, es geht um meine 6 Jährige Tochter. Ich komme damit immer weniger klar, das sie nichts alleine machen kann oder will. Sie will den ganzen Tag (wenn sie dann vom Kiga daheim ist) nur bespielt und bespasst werden.

Sorry, bin grad in den Ferien. Deshalb meine Antwort etwas verspätet. :-)
War das denn immer schon so? Oder wann hat das angefangen?


Sie geht den ganzen Tag nicht in ihr Zimmer, nur zum schlafen. Wenn ich nichts mit ihr spiele, möchte sie zur Oma (die im Haus wohnt) und die spielt dann mit ihr. Was mich furchtbar nervt und ärgert. Oder wenn die auch mal keine Zeit hat, möchte sie Fernseh gucken. Was ihr aber eig. viel zu langweilig ist, Hauptsache sie wird berieselt und muss sich nicht selbst beschäftigen. In letzter Zeit glaub ich immer mehr das ihr die Fantasie fehlt. Sie hat sehr wenige Ideen was sie mit sich selbst mal anfangen könnte.

Spielst du denn grundsätzlich immer mit ihr, oder wie hast du das bist jetzt gelöst?

Wenn Kinder erwarten, dass sich ständig jemand mit ihnen beschäftig, dann passiert das meistens schleichend. Am Anfang merkt man das gar nicht so recht, man ist einfach immer mehr zur Stelle.
Versuch sie grundsätzlich immer in deine Arbeiten mit einzubeziehen. Frag sie nicht, ob sie es tun will. Versuch sie zu motivieren und lass sie einfach immer mithelfen. Beim Kochen, im Haushalt beim Putzen. Versuch das Ganze immer mit Fantasie zu gestalten. Ihr könnt z.B Feen sein, die Zauberkräfte haben oder ein lustiges Lied erfinden, Musik laufen lassen, lustige Geräusche machen, eine Geschichte erzählen usw.
Schau, dass du ihr wenn möglich Ideen lieferst, die sie dann selber weiter spielen kann. z.B unter dem Tisch ein Haus bauen mit einer Wolldecke. Du kannst ihr dann immer wieder mit kleinen Inputs, weitere Spielideen liefern. "Wenn man in einem Haus wohnt, was braucht es denn noch? Was machst du denn wenn es im Haus kalt ist? Das Haus hat ja gar kein Türschild. usw". Gib ihr einfach kleine Ideen, Inputs, die sie dann selber umsetzen kann. Versuch ihr immer wieder Spielideen mit "wertlosem" Material anzubieten. Mit Stühlen, Decken, Wäschekörben, eine Krimskramskiste, alte Kleider usw. Du kannst dann immer mal wieder zu ihr hin gehen vielleicht einen Moment mitspielen, eine Idee einbringen, musst aber dann nicht ständig den Animator spielen.


Im Haushalt helfen hat sie grundsätzlich keine Lust dazu. Nicht nur das ich davon völlig genervt bin, ganz zu Schweigen von meinem Mann....

Wenn du möchtest, dass sie im Haushalt hilft, dann würde ich das ganz klar so kommunizieren. Also wenn es um eine konkrete Hausarbeit geht, die sie erledigen soll. Nur so zu denken: "Es wäre jetzt noch nett, wenn sie helfen würde, bringt nix."
http://elternplanet.ch/2011/05/mithelfe ... ein-danke/[/color

]Ich mache mir auch Gedanken wie das werden soll wenn sie im Herbst in die Schule kommt. Der Kiga kann mir das meistens nicht bestätigen, aber ich finde da sind ja auch immer Kinder um sie rum und sie muss sich nicht alleine beschäftigen.

[color=#000080]Ich denke halt, dass sie sich daran gewöhnt hat, dass zu Hause immer jemand nach ihren Wünschen schaut und dann auch immer mit ihr spielt.


Das sie mittags mal alleine bei uns in den Garten geht, da ist überhaupt nicht daran zu denken.

Ich würde da versuchen, ihr eine klare Ansage zu machen und zu sagen: Wie lange sie alleine etwas machen soll. Schaut einmal zusammen welche Möglichkeiten es gibt. Was könnte sie machen, wo und wie lange. Das würde ich dann so als eine Art "Regel", Mittagspause oder wie du dem auch sagen willst, kommunzieren.

Wir haben auch noch eine kleinere Tochter von 2 Jahren, das spielen funktioniert anhand der Altersspanne eig. auch nicht wirklich. Die kleine spielt für ihr Alter schon schön und hat auch so die typischen Ideen zum spielen. Z.b. Puppe wickeln und füttern und ins Bett bringen oder im Puppenwagen fahren. Was ich zur großen evtl. noch sagen wollte, sie war ein Frühchen und hat von Anfang an sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber jetzt wird es hier langsam zum Problem.

Ich glaube du hast das gut erkannt. Vielleicht gerade weil sie ein Frühchen war, auch immer ganz star, darauf Rücksicht genommen und sie da vielleicht ein bisschen wenig selber machen lassen.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass du sie ganz viele Dinge alleine machen lässt. Trau ihr was zu, gib ihr auch klare Anweisungen und sag ihr genau was du von ihr möchtest.
du kannst mir auch gerne noch ein paar Beispiele angeben, dann kann ich dir vielleicht noch ein bisschen besser helfen. Liebe Grüsse
Kathrin

Ich freue mich auf eine Antwort und evtl. ein paar Tipps und Hilfestellungen.
Vielen dank und viele Grüße Hannahlotta
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Nichts alleine machen

Beitragvon Donnice » 23.04.2013, 11:48

Hm, vielleicht kommt es auch auf die Beschäftigung an. Ich würde es probieren, mit ihr beim Spielen anzufangen und sie dann alleine weitermachen. Zum Beispiel malen, basteln etc. - Dinge, die man fertigstellen muss, aber auch alleine machen kann. Wie wäre es mit Jeder-Kann-Malen oder Ähnlichem. Ansonsten würde ich ihr - wie schon gesagt wurde - auch klarmachen, dass wenn du beim Haushalt bist, sie entweder gerne mithelfen kann oder sie auch gerne spielen darf. Schon ungewöhnlich das Verhalten. Vielleicht ist sie jemand, der nach der Kiga einfach viel Zeit mit der Mama verbringen will. Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen. Und ein paar Dinge ausprobieren :)

Besten Gruß,
Donnice
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet
Donnice
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2013, 21:32
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste